M340i Blubbern, Knallen, Sound

  • Wie viel Abstand muss zu Gebäuden und Wänden eingehalten werden?

    Da steht meist nur ausreichend…

    Laut der DIN ISO wie folgend:


    "Der Prüfbereich muss in einem Umfeld von drei Metern um einen das Prüfobjekt umschließenden Hüllquader frei

    von reflektierenden Hindernissen sein"


    Ideal eignet sich hier ein ebener Parkplatz für so eine Messung oder ein flacher Feldweg

  • Du solltest auf jeden Fall am "lautesten Rohr" messen, denn die Messung ist eine Maximalmessung, also im lautesten Modus an der lautesten Stelle. Sprich rechtes Rohr, Klappe offen muss alles schick sein.

  • Tja, das ist aber schade das man bei mir erstens nicht sieht ob die Klappe auf/zu ist und zweitens im Stand immer schließt. Erst wenn der Gang eingelegt wird öffnet die. Egal in welchem Modus. Im Gang messen geht geht leider nicht:saint:

  • Du solltest auf jeden Fall am "lautesten Rohr" messen, denn die Messung ist eine Maximalmessung, also im lautesten Modus an der lautesten Stelle. Sprich rechtes Rohr, Klappe offen muss alles schick sein.

    Wo ich messen sollte ist mir schon klar, die Frage ist ja wo die Rennleitung misst und ob es dafür Vorgaben gibt.

    Tja, das ist aber schade das man bei mir erstens nicht sieht ob die Klappe auf/zu ist und zweitens im Stand immer schließt. Erst wenn der Gang eingelegt wird öffnet die. Egal in welchem Modus. Im Gang messen geht geht leider nicht:saint:

    Gilt für P und N?

    Ist dann in deiner Map hinterlegt oder ein Feature von MG Flasher?

  • Tja, das ist aber schade das man bei mir erstens nicht sieht ob die Klappe auf/zu ist und zweitens im Stand immer schließt. Erst wenn der Gang eingelegt wird öffnet die. Egal in welchem Modus. Im Gang messen geht geht leider nicht:saint:

    Hmmmm... Meine Gedanken: Es ist ja keine großes Geheimnis, in P und Comfort ist es leise, schaltet man auf Sport, hört man die Klappe und es wird lauter. Das ist Serie, so muss das sein. Wenn das nicht so abläuft, ist die Manipulation der Klappensteuerung ja offensichtlich. Dass das nichts mit einem Tuning-ESD mit ABE zu tun hat, ist dann auch einem nur Halbfachkundigen klar. Hast Du denn dann auch die Leistung (Tuning durch Eingriff ins Motormanagement) eingetragen, so dass Du argumentieren kannst, dass das eben die Auswirkung des eingetragenen Motortunings ist? Ansonsten könntest Du die damit auf ganz dumme Gedanken bringen...

    Wo ich messen sollte ist mir schon klar, die Frage ist ja wo die Rennleitung misst und ob es dafür Vorgaben gibt.

    Wenn sie Dich messen, wollen sie was finden. Sie werden also den lautesten Modus und die lautere Seite finden wollen. Die Vorgaben sind nur Entfernung, Winkel, etc. Die Seite dürfen sie nach ihrem Ermessen wählen, wenn sie drastisch sind, messen sie beide Seiten. Außerdem hört man ja auch hinter dem Fahrzeug stehend sehr deutlich den Unterschied zwischen links und rechts. Also, alles auf Serie gemünzt, bei den üblichen Tuninganlagen sind natürlich beide Seiten gleich laut.


    Aber auch, wenn die Standgeräuschmessung nichts ergibt, können sie Dich verknacken, wenn Du im Sportmodus unnötig Radau machst.

  • Hmmmm... Meine Gedanken: Es ist ja keine großes Geheimnis, in P und Comfort ist es leise, schaltet man auf Sport, hört man die Klappe und es wird lauter. Das ist Serie, so muss das sein. Wenn das nicht so abläuft, ist die Manipulation der Klappensteuerung ja offensichtlich. Dass das nichts mit einem Tuning-ESD mit ABE zu tun hat, ist dann auch einem nur Halbfachkundigen klar. Hast Du denn dann auch die Leistung (Tuning durch Eingriff ins Motormanagement) eingetragen, so dass Du argumentieren kannst, dass das eben die Auswirkung des eingetragenen Motortunings ist? Ansonsten könntest Du die damit auf ganz dumme Gedanken bringen...

    Wenn sie Dich messen, wollen sie was finden. Sie werden also den lautesten Modus und die lautere Seite finden wollen. Die Vorgaben sind nur Entfernung, Winkel, etc. Die Seite dürfen sie nach ihrem Ermessen wählen, wenn sie drastisch sind, messen sie beide Seiten. Außerdem hört man ja auch hinter dem Fahrzeug stehend sehr deutlich den Unterschied zwischen links und rechts. Also, alles auf Serie gemünzt, bei den üblichen Tuninganlagen sind natürlich beide Seiten gleich laut.


    Aber auch, wenn die Standgeräuschmessung nichts ergibt, können sie Dich verknacken, wenn Du im Sportmodus unnötig Radau machst.

    bei mir ist es so das ich auf Schnellwahltaste das Menü zur Steuerung hinterlegt habe , ich stelle auf leise und die Klappe bleibt egal in welchem Modus zu , stelle ich auf Fahrmodus funktioniert sie wie original und bei Sportlich ist sie dauerhaft offen.


    Du meinst also wirklich wenn ich das Teil auf leise stelle und die Klappe im Stand nicht öffnet das hinterfragt wird ? Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

    Mal davon abgesehen das meiner im Leben kein Standgeräusch von 95db hat , die im Schein eingetragen sind bei 3750 U/min.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Du meinst also wirklich wenn ich das Teil auf leise stelle und die Klappe im Stand nicht öffnet das hinterfragt wird ? Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

    Der Dorfbulle vielleicht nicht, aber der Spezialist der SoKo Poser kennt sich da eventuell so rudimentär aus, dass er weiß, dass die x40i eine Klappenanlage verbaut haben, die auch funktionieren muss. Wenn sich aber nichts tut, dann riecht das nach Manipulation, und was man so hört, sind da schon Autos wegen geringerer Anzeichen sichergestellt worden...


    Ich würde das auf jeden Fall so machen, dass der normale Serienzustand erreichbar ist. Was natürlich doof wäre, wenn die Verrohrung dann zu laut wäre. Was meiner Meinung nach weniger auffällig wäre, wäre dass die Klappe im Stand bei 3.500 schließt, also vor der Messgrenze. Das ist ja glaube ich ein übliches Verhalten von zugelassenen Klappensteuerungen, dass die irgendwann zu machen. Ich dachte ja, dass das bei uns auch so ist, und war dann überrascht, dass die Klappe in P immer komplett offen bleibt...

  • Ich dachte ja, dass das bei uns auch so ist, und war dann überrascht, dass die Klappe in P immer komplett offen bleibt...

    Und was macht die Klappe in N?