M340i Blubbern, Knallen, Sound

  • Manche sägen, manche flexen, manche schneiden. Ich persönlich finde schneiden mit einem Kettenrohrabschneider die sauberste Lösung, erst recht wenn das im eingebauten Zustand gemacht wird.

    kommt immer drauf an, welches Werkzeug man(n) zu Hand hat ;)

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Wie komme ich am besten an die Teilenummer meiner Downpipe?

    Am besten im eingebauten Zustand…

    Von oben per GoPro und Stick geht es nicht, man sieht nur die rechte Seite der Beschriftung, da steht aber nichts relevantes.

    Kommt Man von unten an die richtige Stelle?

    BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Verde Ermes - das grüne Biest - @VM340i

    Codierungen und Fehlerspeicher auslesen im Raum Dortmund möglich!

  • Wie komme ich am besten an die Teilenummer meiner Downpipe?

    Am besten im eingebauten Zustand…

    Von oben per GoPro und Stick geht es nicht, man sieht nur die rechte Seite der Beschriftung, da steht aber nichts relevantes.

    Kommt Man von unten an die richtige Stelle?

    Ich kann dir maximal die nummer meiner ausgebauten abfotografieren

  • Ich kann dir maximal die nummer meiner ausgebauten abfotografieren

    Ich habe dazu bisher widersprüchliche Aussagen bekommen.

    Von ist beim M340i immer die gleiche zu ist abhängig vom Turbo der verbaut wurde und es gibt verschiedene.

    Bei dir wird es wohl 8631626 sein.

    BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Verde Ermes - das grüne Biest - @VM340i

    Codierungen und Fehlerspeicher auslesen im Raum Dortmund möglich!

  • Den Turbo gibt es von verschiedenen Anbietern das stimmt. Borg Warner, Garret, Mahle und Mitsubishi. Aber der Flansch ist bei allen gleich. Sonst würden die Downpipe Hersteller alle fragen welchen Turbo du hast.

  • Ich möchte sicherstellen die richtige Downpipe zu kaufen :)

    Dann muss ich mal schauen wie ich irgendwie an meine Beschriftung komme.


    Anderes Thema, heute ist mein Voltcraft SL-100 angekommen.

    Ich mache mich die Tage mal eine Messung mit sämtlichen Varianten der Klappe, anschließend mit der Anlage von Grail und dann mit Downpipe.

  • Ich möchte sicherstellen die richtige Downpipe zu kaufen :)

    Dann muss ich mal schauen wie ich irgendwie an meine Beschriftung komme.


    Anderes Thema, heute ist mein Voltcraft SL-100 angekommen.

    Ich mache mich die Tage mal eine Messung mit sämtlichen Varianten der Klappe, anschließend mit der Anlage von Grail und dann mit Downpipe.

    Aber bitte amtlich, mit korrektem Abstand etc. dann kann man die auch gut verwerten :thumbsup:


    Solange du innerhalb der DB bist am Ende ist ja alles gut blöd wäre nur wenn du alles verbaut hast und dann nach Tol. Abzug 2db oder so drüber bist, das sollte aber sicher passen mit Klappe zu :thumbup:


    PS: Zumindest in Frankfurt wird der Voltcraft SL 200 von der Pol genutzt :thumbsup:

  • Aber bitte amtlich, mit korrektem Abstand etc. dann kann man die auch gut verwerten :thumbsup:

    Das ist der Plan :)

    Wobei mir bei Punkt 4 noch nicht klar ist an welchem Rohr nun gemessen wird.

    Links geht ab Werk immer durch den Schalldämpfer und Rechts ist weniger gedämmt bzw. durchgehend zum OPF.

    Nun dürfen die mich wegen dem OPF in allen Fahrmodi messen, auch Sport (Plus) wo die Klappe im Stand offen ist.

    BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Verde Ermes - das grüne Biest - @VM340i

    Codierungen und Fehlerspeicher auslesen im Raum Dortmund möglich!

  • Der Punkt4 ist tatsächlich variabel und die Wahl obliegt dem durchführenden Beamten, es gibt dafür eine Zeichnung, es gab einige die haben Links und Rechts gemessen und da wo es lauter war wurden dann die 3 Messungen durchgeführt andere haben das mal hier mal da hingestellt und fertig..


    Anbei noch eine der schönen Zeichnungen:


    pasted-from-clipboard.png