M340i Blubbern, Knallen, Sound

  • :thumbsup:


    Ich habe mir für sowas mal das hier weggespeichert

  • Moin Leute, auch wenn ich nicht alle 158 Seiten durchgelesen habe bin ich durch die Macht der Suchfunktion hier her geführt worden.


    Ich fahre einen m440i der heute beim Service war. Ich fand von Anfang an dass er etwas wenig knallt/blubbert. Aber er hat es gemacht.


    Jetzt wurde heute Bremsflüssigkeit gemacht und der Service Mensch meinte bei meinem Fahrzeug gibt es ein ota Update Problem, in der App und im Fahrzeug wurde mir die ganze Zeit aktuell angezeigt bei den Updates. Die ganze Zeit hatte ich Version 07/2021.87 und wurde heute auf die aktuelle 22/11 geupdated. https://www.bmw.de/de/topics/s…ftware-upgrade-22-11.html


    Jetzt ist komplett das Blubbern knallen weg, allerdings haben sich die im Update beschriebenen Funktionen nicht geändert (z.b. Blinker) hat jemand das Update schon drauf? Ist hier was am Sound gemacht worden? Und viel wichtiger geht das rückgängig zu machen? Die können doch nicht einfach den eh schon beschnitten Sound noch mehr beschneiden 😩😭


    Evtl hat ja jemand Infos für mich

  • Rückgängig geht nicht. Der Drops ist gelutscht. Es gab bereits sehr früh ein Update, das genau das gemacht hat. Das genaue Datum hab ich nicht mehr im Sinn aber eigentlich war es noch vor release des 4er.

  • Rückgängig geht nicht. Der Drops ist gelutscht. Es gab bereits sehr früh ein Update, das genau das gemacht hat. Das genaue Datum hab ich nicht mehr im Sinn aber eigentlich war es noch vor release des 4er.

    Das hatte ich hier schon gelesen aber da war mein Update stand deutlich neuer und blubberte zumindest ein wenig gefühlt nach heute gar nicht mehr inkl seltsamem Klang und „weicheres“ schalten, also er haut die Gänge nicht mehr so krass rein auf Sport+. Das kann ja nur damit zu tun haben 😞

  • Downpipe aka Fallrohr ^^ Wer kennt es nicht, den intelligenten google translator

    Das hier macht deepl.com draus :thumbsup:


    Ich habe bei ihnen ein HJC Miltek 400cc ECE Downpipe bestellt, das ich innerhalb weniger Tage erhalten habe.

  • Also fall es jemanden interessiert,

    ich habe heute morgen noch einmal das ganze beobachtet und gehört. Durch das neue update 22/11 ist die Klappensteuerung jetzt vom verhalten komplett anders. Vorher war egal ob im stand auf N oder bei der fahrt auf D, ich schalte auf sport und die klappe geht hörbar auf. Das Auto war lauter und hat zumindest ein wenig geknallt. Jetzt ist es so, wenn man auf N ist kann man zwischen sport und comfort wechseln und hört die Klappe und er wird lauter/leiser. Stellt man auf Sport unter N geht die Klappe auf, sobalt man aber auf D stellt geht die Klappe wieder zu und bleibt zu. Beim fahren bis ca 70 kmh und normalem beschleunigen ist der Klang von Comfort und Sport identisch. Erst wenn man Kickdown macht oder schneller fährt hört man plötzlich das er lauter wird.


    Kann man hier irgendwas dagegen tun? Sowas muss einem doch vorher mitgeteilt werden wenn sich das so massiv verändert, und wie KeYa gesagt hat, rückgängig machen lässt sich das ganze natürlich nicht. Heißt man kauft unteranderem wegen dem Klang ein Fahrzeug für 94k€ und wird durch ein Update kastriert und einem werden die gesamten Emotionen beim fahren genommen.

  • Kann man hier irgendwas dagegen tun? Sowas muss einem doch vorher mitgeteilt werden wenn sich das so massiv verändert, und wie KeYa gesagt hat, rückgängig machen lässt sich das ganze natürlich nicht. Heißt man kauft unteranderem wegen dem Klang ein Fahrzeug für 94k€ und wird durch ein Update kastriert und einem werden die gesamten Emotionen beim fahren genommen.

    Das wurde hier schon hoch und runter diskutiert mit der Möglichkeit von Anwälten bis hin zu Sammelbeschwerden beim Hersteller etc. etc. aber im Endeffekt bleibt zu sagen, es ist so man hat keinerlei Handhabe und das wars dann auch.


    Das Update 2019 zu 2020 war noch viel schlimmer das waren massivste Unterschiede, das kann man auch auf Youtube Videos sehr gut nachhören..


    Es ist scheiße aber eine andere Möglichkeit außer einer Modifikation über MHD oder ähnlichem bleibt einem nicht. Da Klang auch immer subjektiv ist und man nichts beweisen kann ist wie gesagt 0 Handhabe vorhanden und man bleibt auf dem Thema sitzen.


    EDIT: Wir sind übrigens nicht alleine, im AMG Forum wurde auch mehrfach darüber berichtet, dass die C43 VorMopf mit PAGA auch durch ein neues Update massiv vor allem das Knallen beschnitten wurde und das die Fahrzeuge jetzt sehr zahm sind.. ob die Hersteller damals in 2019/20 einen Fehler gemacht haben und die nie so hätten klingen dürfen oder sollen keine Ahnung..

  • Also fall es jemanden interessiert,

    ich habe heute morgen noch einmal das ganze beobachtet und gehört. Durch das neue update 22/11 ist die Klappensteuerung jetzt vom verhalten komplett anders. Vorher war egal ob im stand auf N oder bei der fahrt auf D, ich schalte auf sport und die klappe geht hörbar auf. Das Auto war lauter und hat zumindest ein wenig geknallt. Jetzt ist es so, wenn man auf N ist kann man zwischen sport und comfort wechseln und hört die Klappe und er wird lauter/leiser. Stellt man auf Sport unter N geht die Klappe auf, sobalt man aber auf D stellt geht die Klappe wieder zu und bleibt zu. Beim fahren bis ca 70 kmh und normalem beschleunigen ist der Klang von Comfort und Sport identisch. Erst wenn man Kickdown macht oder schneller fährt hört man plötzlich das er lauter wird.


    Kann man hier irgendwas dagegen tun? Sowas muss einem doch vorher mitgeteilt werden wenn sich das so massiv verändert, und wie KeYa gesagt hat, rückgängig machen lässt sich das ganze natürlich nicht. Heißt man kauft unteranderem wegen dem Klang ein Fahrzeug für 94k€ und wird durch ein Update kastriert und einem werden die gesamten Emotionen beim fahren genommen.

    Das war doch immer so? Das ist doch das Verhalten was wir ein paar Seiten vorher auf Video beobachten konnten.

    2011: E36 320i Touring / Hellrot | 2013: E46 320d Touring / Saphirschwarz |2016: F31 320i / Estoril Blau II | 2019: F31 340i / Sunset Orange | 02.03.2022: G20 M340i / Verde Ermes

    Bimmercode & Carly im Raum Münster/Steinfurt vorhanden :)

  • Das war doch immer so? Das ist doch das Verhalten was wir ein paar Seiten vorher auf Video beobachten konnten.

    Was ich hier vor ein paar Seiten gelesen habe war das ein noch älterer Softwarestand als den den ich drauf hatte. Mein alter Stand war 07/2021.85 hier war sport = klappe auf egal ob auf N oder D und deutlich hörbar. Jetzt ist Version 11/22 drauf, N Klappe auf und laut wie vorher, D klappe geht zu...