M340i Blubbern, Knallen, Sound

  • Würde ich ja gern. Wenn der Fahrzeugbrief heute nicht ankommt, dann wars das erstmal mit der Zulassung, da das Landratsamt bei uns ab morgen auf unbestimmte Zeit geschlossen bleibt -.-

    Hinterfrage mal, ob die für Zulassungsdienste / Händler offen haben. Bei uns hier ist auch zu, Händler und Zulassungsdienste können aber nach Termin bearbeitet werden.

    Da es hier offensichtlich erforderlich ist:

    Beiträge enthalten Spuren von Sarkasmus und sind nicht zum Nachmachen geeignet!

    Beiträge enthalten keine heißen Tipps und stellen auch keinen professionellen Rat eines ausgebildeten Kfz-Mechanikers dar.

    Beiträge enthalten nur die persönliche herangehensweise des Erstellers an die Problembeseitigung und stellen eine Meinungsäußerung dar.

  • Ich bin dran. Offiziell haben die scho seit Freitag zu, aber für Händler noch bis morgen. Und Termine gehen offiziell nur für systemrelevante Zulassungen. Aber solang der Brief aus München net kommt, sind eh allen die Hände gebunden. Schaumer mal.

  • Gab es aber nicht die Aussage, das die Klappe auch bei Vollast zu geht?

  • Also sehe ich das richtig: Es gibt keine belastbare Aussage, dass es keine Folegschäden zu befürchten gibt, wenn die Klappe dauerhaft offen ist?
    Manchmal wünsche ich mit meinen 91er Honda Civi zurück; Keine Klima, keine technik, keine Leistung dafür einfach und anspruchslos :D

    M340i



    Auslieferung: 11/2019
    Softwarestand bei Auslieferung 07/2019, später dann Update auf 11/2019
    Aktueller Softwarestand 03/2020.30
    Sound ist mit gezogener Sicherung passabel

  • Klappe auf ist nicht das Problem.

    Ich denke auch, dass das kein Problem sein sollte.
    Weniger Widerstand im Abgastrakt ist erst mal gut.


    Das einzige Risiko, das ich mir noch vorstellen könnte ist, dass durch die offene Klappe bei hoher Belastung andere Teile zu stark belasten werden weil die Leistung nicht durch eine wieder geschlossen Klappe reduziert ist. Das Risiko halte ich aber für gering und es ist von meiner Seite Spekulation dass das passieren könnte - ich denke nicht dass die Leistungsreduzierung bei zu hoher Last über die Klappe geschieht.

  • Da kann ich euch beruhigen. Die Auspuffklappe dient lediglich zur Geräuschminderung und nicht zur Regelung des Motors ^^ Das gabs nur früher bei den Hochleistungszweitaktern.
    Und eine daueroffene Klappe ist hinsichtlich der Bauteilbelastung kein Thema, ganz im Gegensatz zu einer dauerhaft geschlossenen.
    Im Worst case fehlen euch ein paar PS, falls die Motorsteuerung bei einer Fehlfunktion (Sicherung raus) von ner geschlossenen Klappe ausgeht. Aber dafür gibts aktuell auch keine haltbaren Beweise.