Beiträge von jan.muc

    Hallo alle, ich melde mich inzwischen nur noch seltener hier, habe leider super viel zu tun. Aber ich muss euch meine Story von heute erzählen:


    tldr; RSU kann risikoreich sein!

    Ich habe heute morgen nach der Autowäsche aus Zufall und unwissend mal nach einem RSU gesucht. Ganz happy gesehen: Cool, 11.2020 ist verfügbar - und dann hat es auch gleich angefangen zu laden.

    Ein paar Stunden später war der Download fertig und ich war ganz gespannt. Habe dann vor der Tiefgarage geparkt und wollte das Upgrade an der Frischluft durchführen; das Auto hat mir dieses aber leider nicht angeboten. Also, ab in die Tiefgarage und ans Batterieladegerät. Ca. eine Stunde später bin ich nochmal runter und plötzlich wurde mir das Upgrade angeboten.

    Ohne viel nachzudenken habe ich auf den Button gehauen (das passiert mir sonst eigentlich nicht). Erstmal sah alles gut aus.

    Nach ca 2h wollte ich nach dem Auto schauen, ab in die TG. Wollte das Auto aufschließen - nichts, also, absolut gar nichts.

    Habe dann per Notschlüssel das Auto geöffnet - alles schwarz, nur die Knöpfe am Gangwahlhebel haben geleuchtet, sonst nichts.

    Erst dann ist mir aufgefallen dass ich so ungefähr alles falschgemacht habe was man falsch machen kann.

    Ladegerät dran gelassen, Klappensteuerung in ODB-Schnittstelle und das schlimmste: Auto in der engen Tiefgarage.


    Also: BMW Servicehotline angerufen: „Innerhalb einer Stunde ist jemand da“.

    Dem war auch so, nach ca 40 Minuten war der Techniker vor Ort - Spitze!!


    Der Techniker war erstmal sehr verwundert. Er hat alle möglichen Knöpfe gedrückt und nach ein paar Minuten gesagt „hmm.. der ist ja wirklich komplett tot“. Also per Kabel und Laptop versucht dran zu kommen - ohne Chance - tot.

    Dann hat er das ICOM ausgepackt, damit hat er dann eine Verbindung herstellen können. Laut Bildschirm war er mit ISTA dran, er hat das nur „RSU-Recovery“ genannt; das hatte er aber vorher nur selten wirklich erfolgreich ausgeführt.

    Nach ca. einer Stunde gingen dann plötzlich die Displays wieder an. Der Problemfall: Der BDC (Body Domain Controller) hatte sich wirklich vollständig selbst abgeschossen. Zum Glück hatte der Techniker die vollen Programmierdaten dabei.

    Er hat dann in der Tiefgarage die Batterie direkt an seinen Wagen angeschlossen und fast alle Steuergeräte neu programmiert und codiert. Das ganze hat fast 1.5h gedauert. Jetzt ist das Auto laut ISTA komplett auf dem Stand den er mit dem RSU haben soll, alle fehlenden Programmierungen und Codierungen wurden vorgenommen. Es klappt wieder alles... was ein Glück!!


    Also: Meine eindringliche Warnung: Drückt nicht einfach auf den Knopf wenn er da ist. Checked vorher ob die ODB-Schnittstelle frei ist und ansonsten auch alles augenscheinlich passt.


    Und noch ein riesiges Lob an den BMW-Techniker und die ganze Abwicklung, das war wirklich top!

    Er selbst sagte am Ende, dass er nicht dachte dass er das jetzt vor Ort noch hinbekommt, er hat so einen schweren Fall von RSU-Fail vorher noch nicht mitbekommen.


    Also hier nochmal ein Hoch darauf.


    LG!

    Also ich war auf dem ADAC-Platz und habe ein Training mit Kreisbahn gemacht. Aber das war leider alles soooo sehr auf enorme Grenzsituationen ausgelegt, dass es mir schwerfiel die Grenzen im Alltag kennenzulernen.
    Ich dachte eher dass ich bei Regen mal auf einen abgelegenen großen Parkplatz fahre und da rumprobiere. Habe aber etwas Angst um den Lack bzgl. umherfliegenden Steinchen.


    Abgesehen davon habe ich die Werks-Pirellis als Sommerreifen drauf.


    LG.