M340i Blubbern, Knallen, Sound

  • erst mal herzlichen glückwunsch!
    wenn es um gesetze ginge... die richtlinien werden ja unter berücksichtigung von hubraum und leistung festgelegt.
    von beidem hat der m550i mehr und somit höhere grenzwerte.


    aber, hat es meiner meinung nach nichts damit zu tun, auch wenn man es damit ein stück weit erklären könnte!
    es gibt nämlich immer noch kfz mit weniger leistung die lauter sind... ich bin auf die antwort von bmw und der m gmbh gespannt.

  • Die Geräuschgrenzwerte sind kategorisiert, demnach muss der 550i nicht zwangsläufig anders eingeordnet sein. Zumal er mehr wiegt, und das Verhältnis aus Gewicht und Leistung zählt.
    Ist aber auch hinfällig, da der m340i, wie bereits gesagt, mit seinen 68 dB Fahrgeräusch sowieso nicht an der gesetzlichen Grenze liegt.
    Was steht denn beim 550i als Fahrgeräusch drin?


    VG

  • Was der M550i da hinten rausdrückt ist schon ne andere Hausnummer...
    Dagegen ist unser M340 richtig leise, obwohl der schon sehr ordentlich klingt. :D

    Unverschämtheit das Messer so in die Wunde von uns M340i Fahrern zu stecken :m0025:


    Viel Spaß mit dem Brummer, :)


    Hätts keine Umweltprämie hätte ich auch einen (gebrauchten) gekauft

  • Ich habe nun heute meinen M550i übernommen und kann nur eines sagen: an irgendwelchen Vorschriften oder ähnlichem kann das beim M340i nicht liegen. Was der M550i da hinten rausdrückt ist schon ne andere Hausnummer...
    Dagegen ist unser M340 richtig leise, obwohl der schon sehr ordentlich klingt. :D

    Stellst Du ihn im Forum vor?
    Wie auch immer: Gute Fahrt!

  • Die Geräuschgrenzwerte sind kategorisiert, demnach muss der 550i nicht zwangsläufig anders eingeordnet sein. Zumal er mehr wiegt, und das Verhältnis aus Gewicht und Leistung zählt.
    Ist aber auch hinfällig, da der m340i, wie bereits gesagt, mit seinen 68 dB Fahrgeräusch sowieso nicht an der gesetzlichen Grenze liegt.
    Was steht denn beim 550i als Fahrgeräusch drin?


    VG

    Fahrgeräusch 71DB, Standgeräusch 100 :m0011:

    in Kommentierlaune...

    M340i 09/2019

    iX1 30 05/2023

  • Hm is schon was anderes ^^ lustigerweise hat der Skoda Octavia 2.0 tsi, den ich grad als Übergangs-Firmenwagen habe, 69 dB als Fahrgeräusch drinstehen. Hab aber keine Ahnung wann/wie das homologiert wurde. Fakt ist jedenfalls, der m340i is net an der Grenze.

  • Hier mal ein Link zur Klappe. Ich denke hier steht recht schön beschrieben, was das Teil genau macht bzw. für was es da ist.


    Link hier


    Kurz zusammengefasst:
    - Lärmreduzierung 8 db
    - 2 Zustände: offen, geschlossen
    - Bei Fehler bleibt die Klappe offen --> Eintrag in das Motorsteuergerät

  • In Falle einer kompletten Unterbrechung der Versorgung (Sicherung) gibts aber keinen Eintrag meintet ihr, oder?
    Am Besten holt sich einer von euch mal ne Driftbox und misst, obs bei 100-200 nen Unterschied mit oder ohne Sicherung gibt ^^


    VG