M340i Blubbern, Knallen, Sound

• Die Akrapovic hat eine ECE, die muss somit nicht eingetragen werden.

Beides subjektiv, wenn du Fahrzeuge ohne OPF gewohnt bist und hier ein Effekt wie dort erwartest (Serie zu Zubehör AGA) dann wirst du enttäuscht, so viel lauter wird das nicht, weil es Serie mit Klappe offen schon mehr oder weniger ein Rohr ist ab OPF und Kat.. ein wenig gewinnt man, aber das ist halt alles etwas dezenter..

• ich intressiere mich für die Akrapovic Slip on Anlage. Wenn ich mich richtig erinere ist die Eintragungsfähig, wenn die Downpipe nicht ausgetauscht wird. Ist das sowiet richtig?

Die Downpipe kannst du mit tauschen, wenn es ein Austauschkatalysator mit ECE ist. Am Besten den 200 Zeller nehmen. HJS und der TÜV Süd bestätigen das, mal nach googlen. Manch anderer im Internet argumentiert anders. Ich habe mal jemanden vom TÜV gefragt, der gesagt hat, zur gegenseitigen Beeinflussung von ECE Komponenten gibt es bis heute keine Handlungsvorschrift. Wenn man das Standgeräusch einhält, ist alles in Ordnung.

Zur Anlage: Kannst dir gerne die vorherigen 600 Beträge hier im Forum durchlesen, ist halt sehr umständlich, da haben immer wieder Leute zu diskutiert. Man muss ja nicht alles lesen, aber dann hast du das gesamte Thema erfasst.

Ich würde mir allerdings nicht die Akra holen, sondern eine andere Anlage. Grund ist, dass die Akra im Gegensatz zu den meisten anderen Herstellern die Klappensteuerung "selbst" regelt, mit einem zusätzlichen ECE Klappensteuerungsmodul. Das wird zwischen Kofferaum und Karosse verbaut. Du kannst die Klappe damit nur noch mit einer zusätzlich von Akra installierten illegalen Fernbedienung steuern. Die Steuerung dazu wird am Akra ECE Klappensteuerungsmodul verbaut. Zwar in der praxis schwer zu erkennen, aber wenn jemand weiß, dass die Akra immer mit dem Modul ausgeliefert wird und schaut sich das dann vor Ort an, sieht es schlecht aus.

Optik, Image, Qualität u. Passgenauigkeit sind sicherlich auf Akras Seite. Zudem ist der Topf relativ groß und hat extra Nachdämpfer rechts und links, sodass die Akra im Gegensatz zu manch anderer Anlage mit geschlossenen Klappen vermutlich noch leiser ist.

• sodass die Akra im Gegensatz zu manch anderer Anlage mit geschlossenen Klappen vermutlich noch leiser ist.

Nö.

Die Größe des Endschalldämpfers sagt nichts über seine Fähigkeit zur Reduzierung der Geräuschemissionen.

Kleinere Schalldämpfer funktionieren als Absorptionsschalldämpfer nach einem anderen Prinzip als größere Reflexionsschalldämpfer.