M340i Blubbern, Knallen, Sound

  • Hat jemand schon die Downpipe verändert auf 200-400 Zeller ? Ist bei euch die Motorkontroll Leuchte angegangen ?

    Ich weiß, der Thread hier hat 307 Seiten und das ist verdammt viel...

    Ja, haben einige schon gemacht.

    Die meisten fahren eine 300er HJS Downpipe.

    Ein paar wenige die 200er FMS Downpipe.

    Die 200er kann eine MKL auslösen, ist aber in der jüngsten Vergangenheit nicht mehr vorgekommen.

    FMS baut wohl einen mini Kat vor die zweite Lambda Sonde und verhindert damit die MKL.


    Dann gibt es noch diverse Umbauten von originalen Downpipes mit zB Kat von GESi.

    Die haben dann mehr Durchmesser als die HJS/FMS und schaffen trotz 300er Kat die Abgasmenge der 200er FMS.

    400er ist mir hier keiner bekannt.

  • Ok also femto und aulitzky wären „gesundes“ Tuning und ac Schnitzer die billig Lösung, kann man das so zusammenfassen?

    FEMto bietet kein Tuning an, nur den Unlock,

    Zum Tuning braucht man dann bm3, MHD, MG Flasher oder den FEMto OBD Flasher.


    Aulitzky bietet aktuell den Unlock nur in Verbindung mit Tuning an, optional mit der Aulitzky App.

  • FEMto bietet kein Tuning an, nur den Unlock,

    Zum Tuning braucht man dann bm3, MHD, MG Flasher oder den FEMto OBD Flasher.


    Aulitzky bietet aktuell den Unlock nur in Verbindung mit Tuning an, optional mit der Aulitzky App.

    Das habe ich soweit verstanden durch die ganzen Threads, vielleicht kannst du noch was zu den Unterschieden sagen.

    Weil Femto plus OBD flasher klingt für mich wie die Box von ac Schnitzer

  • Weil Femto plus OBD flasher klingt für mich wie die Box von ac Schnitzer

    Femto macht nur den Unlock für das Steuergerät.. erst wenn das Steuergerät entsperrt ist hast du die Möglichkeit ein neues Motormapping auf das Steuergerät aufzuspielen, das machst du indem du einen Dongle in den OBD Steckst und über diesen mithilfe von z.B. MHD oder BM3 ein neues Mapping auf das Steuergerät aufspielst (flashst) durch welches du dann mehr Leistung hast.


    Das ist der Unterschied die Mappings werden z.B. von MHD geschrieben für den B58 Motor und ändern hier das grundsätzliche Motormapping komplett. Die AC Schnitzer Box wird z.B. zwischen Ladedrucksensor und das Steuergerät fürs Fahrzeug zwischen geschaltet und sagt dem Auto hay du hast statt 0,5 Bar nur 0,3 Bar Ladedruck anliegen bitte erhöhe um 0,2 Bar und so hat man dann real 0,7 Bar Ladedruck und hierdurch mehr Leistung, Problem an der Sache ist, das natürlich das Motormapping nicht auf sowas angepasst ist und es daher unsauber läuft. Daher Hände weg von diesen Boxen die sind schlecht für den Motor.


    Zur Erklärung was das Motormapping ist:


    https://ifz.de/tipps%20und%20Tricks/Map_Mapping_Motormanagement.pdf


    Zwar auf ein Krad bezogen, ist aber grundsätzlich gleich.

  • Weil Femto plus OBD flasher klingt für mich wie die Box von ac Schnitzer

    Nicht böse gemeint, allerdings solltest du dich erstmal grundlegend mit dem Thema beschäftigen und dafür ist das Forum hier die falsche Plattform.


    Was genau klingt für sich an OBD Flasher nach Box?

    FEMto bietet den Unlock UND eine Software zum Beschreiben des DME an.

    Diese Software heißt FEMto OBD Flasher.

    Was übrigens das erste Ergebnis bei Google ist, wenn man „FEMto OBD Flasher“ sucht.

    Das habe ich soweit verstanden durch die ganzen Threads, vielleicht kannst du noch was zu den Unterschieden sagen.

    Denn genau diese Aussage passt nicht zur deiner nachfolgenden Frage.

    Zumal ich den Unterschied bereits in Beitrag 3067 beschrieben hatte.


    —————


    Ja, ein Forum ist eine Plattform zum Austausch.

    Aber ein Forum befreit einen Nutzer nicht davon eigene Recherchen durchzuführen.

    Das beeinhaltet unbekannte Begriffe bei Google zu suchen und in Eigenregie zu lernen.

  • Da stimme ich dir zu.

    Das ist eine Erklärung, mit der ich als Laie etwas anfangen kann, vielen Dank dafür.


    Es ist für die Experten manchmal vielleicht unverständlich, aber so nachvollziehbar ist das eben bei Google nicht teilweise.

    Zumal zu ac Schnitzer angeblich die Garantie sogar erhalten bleiben soll.


    Ich versuche mir viel anzueignen über Google, wirklich, aber bei manchen Dingen erachte ich die direkte Nachfrage als sinnvoller.

  • Zumal zu ac Schnitzer angeblich die Garantie sogar erhalten bleiben soll.

    Die Garantie von ACS ist nichts wert, nichtmal das Papier auf dem sie gedruckt wird.

    Das Thema wurde hier schon oft genug diskutiert :)

    Ein Blick in die Bedingungen zeigt, du musst nachweisen, dass der Schaden durch die Box entstanden ist.

    Nur dann übernimmt ACS die Kosten der Reparatur und auch nur bis zu einem definierten Betrag.

    BMW wird dir zwar sagen, dass die Box schuld am Schaden ist, im Zweifel bekommst du dafür aber keinen schriftlichen Nachweis.

    Zudem wird ACS anzweifel, dass der Schaden durch die Box entstanden ist.

    Dann bleibt dir nur der Gang zum Anwalt und KFZ Sachverständingen...

    Und ob der die Ursache dann zweifelsfrei beim Betrieb der Box findet bleibt offen.

    Ich versuche mir viel anzueignen über Google, wirklich, aber bei manchen Dingen erachte ich die direkte Nachfrage als sinnvoller.

    55parts hat einige sehr gute Videos und Blogbeiträge zum Thema Tuning.

  • Hallo Michael,


    Das stimmt aber nicht ganz, was du schreibst!

    AC-Schnitzer schließt bei jeder verkauften Box eine Versicherung für das Fahrzeug ab, ich meine es wäre die Allianz und zahlt den entsprechenden Beitrag dafür!

    Damit hast du wenn die Werksgarantie nicht greift 1 oder 2 Jahre eine Versicherung, die bis maximal 10000 Euro Kosten übernimmt. Der Kundensupport im Schadensfall ist bei Schnitzer auch vorhanden und es wird sich mit der etwaigen BMW Werkstatt verständigt, warum schickst du jeden sofort zum Anwalt 😅. Die Leute in Aachen helfen und beraten dich natürlich auch im Fall der Fälle.

    Die Schnitzer Box ist natürlich nicht mit einer Stage 2 zu vergleichen, aber es liegen Abgasgutachten vor und sie ist eintragbar!

    Aber letztendlich muss jeder selber entscheiden welchen Weg er einschlägt.