M340i Blubbern, Knallen, Sound

  • Welche Abgasanlage ist die beste für den M340i Baujahr 2020?

    Das muss jeder selbst entscheiden…

    Ich habe die Grail verbaut und bin zufrieden.

    Gründe dafür waren die super Kommunikation, die 40i Optik, zwei Klappen und ein Glasperlen gestrahltes Finish.


    NGM bietet keine eigene Anlage an und vertreibt lediglich die 4-Rohr Optik von TopGear.

    Aulitzky baut mittlerweile selbst und bietet nur 4-Rohr Optik an.

    Remus, Eisenmann und Bastuck sind recht ähnlich mit zwei Klappen und 4-Rohr Optik.

    Milltek hat eine Klappe, ähnlich zur Serie.

    HG bietet eine 3“ und eine 3,5“ Anlage an, allerdings bringt das recht wenig, da die 3,5“ erst ab X-Pipe nach den OPFs verwendet werden.

    Lightweight hat noch eine Anlage mit 4-Rohr Optik.


    Die beste könnte, wie so häufig, die Akrapovic aus Titan sein…

    Der Sound ist einfach noch einen Ticken geiler als Edelstahl, kostet dafür auch fast das doppelte der meisten anderen Anlagen.


    Aus welcher Ecke kommst du denn?


    Kann eigentlich schon jemand das Steuergerät knacken vom M340i nach Baujahr 2020 06-07? Möchte gerne das schubknallen/ Blubbern wieder haben

    Wird hier recht ausführlich erklärt, tendenziell auf den hinteren Seiten:


    FEMto = Software in Helsinki

    Aulitzky = Hardware Eingriff mit Haftungsausschluss

  • Sind die Remus, eisenmann etc. Lauter als Serie ? Hat wer Erfahrung damit ?

    Die Grail ist gemessen an meinem M340i MildHybrid aus 05/2022 um 3,24dB lauter als Serie.

    Mir ist hier im Forum kein Mx40i mit Remus bekannt... und auch keiner mit der baugleichen AC Schnitzer.

    Wir haben lediglich M3 Fahrer mit der Remus bzw. AC Schnitzer Anlage.

    Komme aus Herford.

    Komm nach Dortmund und hör dir die Grail live an :)

  • Aber jetzt nochmal für doofe wie mich:

    AC Schnitzer bietet das doch auch an auf der Homepage.

    für M340i xDrive mit Motor B58B30O1 und 275 kW / 374 PS Serienleistung

    Leistung: 309 kW / 420 PS

    Drehmoment Serie: 500Nm

    Drehmoment AC Schnitzer: 600Nm

    - für Fahrzeuge ohne Rekuperationssystem SA 01CE

    - gemessen nach Prüfverfahren WLTP/ Euro 6d


    Wie läuft das denn ab?

  • Aber jetzt nochmal für doofe wie mich:

    AC Schnitzer bietet das doch auch an auf der Homepage.


    Wie läuft das denn ab?

    Meinst du die Tuning Box ?

  • Wie läuft das denn ab?

    Das ist nur eine Tuningbox die maximal überteuert ist...

    Die Garantie von ACS ist nichts wert, nichtmal das Papier auf dem sie gedruckt wird.

    Da kannst auch ne RaceChip Box verbauen...


    Diese Boxen gaukeln dem Motor falsche Werte vor und zwingen ihn dazu andere Werte anzupassen, wodurch eine Leistungssteigerung entsteht.

    Ja, das kann funktionieren.

    In den meisten Fällen läuft der Motor aber nicht rund.

    Das Thema Garantie ist damit auch erledigt, da BMW den Einsatz solcher Tuningboxen ebenfalls nachweisen und den FASTA Daten sehen kann.

    Also ist es egal welchen Weg man geht, nur das eine saubere Leistungssteigerung per Kennfeldoptimierung deutlich besser für den Motor ist.

  • Komme aus Herford.

    Sind die Remus, eisenmann etc. Lauter als Serie ? Hat wer Erfahrung damit ?

    Man muss halt seine Erwartungen etwas angleichen, es ist nicht mehr wie in der vor OPF Zeit das man hier von dem aktuellen Stand auf extrem laut geht, das ist vorbei.. alleine da wir mit OPF selbst im Sport + Modus die db Werte einhalten müssen, können die Hersteller hier auch nicht mehr tricksen.


    Früher also vor OPF wurde ja gemessen mit Klappe zu, und Klappe offen konnte man haben was man lustig ist.. daher hatte man hier bei einigen Fahrzeugen Unterschiede wie Tag und Nacht (Klappe zu 90db, offen über 105 db) sowas geht leider nicht mehr.


    Wie Michael bereits geschrieben hat, es wird lauter, auch messbar und es ändert sich vor allem die Klangfarbe. Hier muss halt jeder selbst entscheiden ist es einem das Wert oder nicht.


    Dazu kommt noch das man beim 40i nach Kat und OPF eigentlich eh nur mehr oder minder ein Rohr hat und man daher auch nur mit einer AGA nicht so viel rausholen kann, AGA+ DP + 200/300 Zeller bringt da schon etwas mehr.

  • Aber jetzt nochmal für doofe wie mich:

    AC Schnitzer bietet das doch auch an auf der Homepage

    Am Ende ist es auch nur eine Box



    Die deinen Wagen falsche Werte vorgibt.


    Ob du jetzt dafür 4.300€ oder 600€ ausgibst bleibt dir überlassen


    Chiptuning & Gaspedaltuning für Ihren BMW 3er (G20) M340i Mild Hybrid (275KW) | RaceChip

  • Danke dir für die ausführliche Meinung.

    Hat jemand schon die Downpipe verändert auf 200-400 Zeller ? Ist bei euch die Motorkontroll Leuchte angegangen ?