M340i Blubbern, Knallen, Sound

• Ich habe mich heute an den ersten Schritt der Ansaugung gemacht.

Der 40i Luftfilter mit Resonator und Dämmmatte ist rausgeflogen und der 30i Luftfilter ohne Resonator und Dämmmatte ist eingezogen.

Das 55parts Reinluftrohr ist noch bei DHL…

Ich erwarte mir davon keine enorme Steigerung, es ist eher ein Proof of Concept.

bringt das was an Sound?

M340i Touring Portimao Blau Metalic

MHD Unlocker und MHD OBD Adapter :) -- BimmerCode/Link, Carly, BimmerUtility und die böse Software ;)

--------

E36-316i Compact Schwarz II, E46-330d Touring Hartge 260PS Stratusgrau, F23-220i Schwarz II, F23-228i SMA 310PS Glaciersilber Metalic

• bringt das was an Sound?

Keine Ahnung…

Bin noch nicht so viel gefahren.

xenn9r hat das schon länger, also Resonator und Dämmmatte entfernen.

BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Individual Verde Ermes - das grüne Biest - Instagram: @VM340 & @MOcode_nrw

Ich biete weder Diagnose noch Codierungen im Raum Dortmund / NRW an, daher bitte nicht melden.

• Am Deckel ist beim 30i kein Resonator und im Boden ist keine Dämmmatte, wobei man die auch aus dem 40i Kasten rausnehmen könnte.

Ja, aber die Pins für die Matte sind ja auch im 30i Kasten. Also braucht man eigentlich nur den Deckel austauschen, oder?

• MichaelNRW wie vorhin schon live und in Farbe besprochen, ich hatte den BMS-Stopfen, die Dämmmatte entfernt und das Silikonrohr von 55 Parts und habe kaum einen Unterschied gehört und ziemlich ernüchtert alles wieder zurückgerüstet.

05/2021 G21 M340i

12/21 G23 M440i

Nach wenig Freude am Fahren, nun Vorsprung durch Technik

• Ja, aber die Pins für die Matte sind ja auch im 30i Kasten. Also braucht man eigentlich nur den Deckel austauschen, oder?

Ja, es ist halt im 30i Kasten keine Matte an den Pins.

Ich hab lieber das Hitzeblech umgeschraubt, damit ich keinen der Pins abbreche…

Da sind so Teller(?) drauf und halten die Matte.

Der Umbau vom Schlauch bereitet mir noch Sorgen…

Die Schelle ist wohl eingehakt und nicht geschraubt.

MichaelNRW wie vorhin schon live und in Farbe besprochen, ich hatte den BMS-Stopfen, die Dämmmatte entfernt und das Silikonrohr von 55 Parts und habe kaum einen Unterschied gehört und ziemlich ernüchtert alles wieder zurückgerüstet.

Ich bin grade noch eine Runde inkl. Tunnel gefahren. Innen hört man keinen Unterschied.

Mit offenen Fenstern hört man von außen deutlich mehr Ansauggeräusche und leichtes spoolen.

BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Individual Verde Ermes - das grüne Biest - Instagram: @VM340 & @MOcode_nrw

Ich biete weder Diagnose noch Codierungen im Raum Dortmund / NRW an, daher bitte nicht melden.

• Innen hört man keinen Unterschied.

Mit offenen Fenstern hört man von außen deutlich mehr

Ah, okay. Das hatte ich mangels Tunnel in der Nähe nicht probiert.

Jap, die Schelle ist gehakt und die bekommst du nie und nimmer wieder so zusammen, wie sie war. Dem Schlauch von 55 Parts lagen Schellen bei. Wenn du irgendwann zurückrüsten willst, tun es auch Kabelschellen zum schrauben aus dem Zubehör.

05/2021 G21 M340i

12/21 G23 M440i

Nach wenig Freude am Fahren, nun Vorsprung durch Technik

• Mit offenen Fenstern hört man von außen deutlich mehr Ansauggeräusche und leichtes spoolen.

Wenn ich bei mir nicht inzwischen die Frontendstreben vom G22 montiert hätte würde ich meinen LuFi Deckel mal ausbauen und anschauen. Ich bin der Meinung, dass der 2er soundtechnisch mehr darf und macht. Turbospool hab ich bei Halbgas echt deutlich mit offenem Fenster.

Wäre interessant zu wissen, was alles anders ist bei den 40ern zwischen 2er und 3er.

• Wäre interessant zu wissen, was alles anders ist bei den 40ern zwischen 2er und 3er.

Vom Bild im ETK sehen die komplett identisch aus.

Leider gibt es für den M240i im ETK keine Nummer zum Vergleichen.

• Wenn ich bei mir nicht inzwischen die Frontendstreben vom G22 montiert hätte würde ich meinen LuFi Deckel mal ausbauen und anschauen. Ich bin der Meinung, dass der 2er soundtechnisch mehr darf und macht. Turbospool hab ich bei Halbgas echt deutlich mit offenem Fenster.

Wäre interessant zu wissen, was alles anders ist bei den 40ern zwischen 2er und 3er.

Nichts anderes :D
    Matte ist drin und Resonator hängt genauso dran. Matte ist schon raus bei mir und letzteres hatte ich testweise mal ab. Die Lösung war mir aber nicht "schön" genug.