PEEM Klappensteuerung

  • solche infos benötige ich per mail!

    Soll ich vielleicht gleich fertige Schaltpläne und Bedienungsanleitungen liefern? :rolleyes:

    bluebrain, mir ist klar dass ich nicht jeden zufrieden stellen kann. du unterstellst mir hier aber dinge die nicht der tatsache entsprechen.

    Dann mal zu den Tatsachen.


    Vor über 4 Monaten, am 06. Februar habe ich darauf hingewiesen, dass in der Einbauanleitung auf der Abbildung nicht ersichtlich ist, wo das Buchsengehäuse A258*8B zu finden ist, und habe sogar das passende Bild aus dem TIS angehängt.

    In die EInbauanleitung übernommen wurde das bis heute nicht. Das wäre eine Arbeit von nicht mal 5 Minuten. Für jeden einzelnen Benutzer aber ungleich mehr Aufwand, das heraus zu finden.


    In Post #510 habe ich auf einen schwerwiegenden und fahrlässigen "Konstruktionsfehler" hingewiesen, dass der USB-Seriell Converter mit seinem blanken Metall einfach so im Modul "herum fliegt".

    Mein Tipp, diesen elektrisch zu isolieren, wurde nur mit "erachte ich als unnötig" kommentiert.


    Auf meine Nachfrage wurde bestätigt, dass es keinen Grund gibt, warum das Modul nicht an Klemme 15 statt 30 angeschlossen werden soll.

    Aber auch mein schön aufbereiteter Tipp, dass es dann besser wäre, die Versorgungsspannung des Moduls von Pin 1 des gleichen Steckers zu verwenden, statt Klemme 30 von Pin 32, wurde weitestgehend ignoriert.

    Als Begründung wurde genannt, dass man im F90/G30 kein Zündungsplus am BDC gefunden hätte. :rolleyes:


    Alles weitere wurde von von Stef0r kommentiert.


    Kein Problem bei PnP am OBD, keine Alarmanlage die angeht, kein Leesaugen der Batterie

    Das Modul kann auch nicht so schnell die Batterie tatsächlich leer saugen.

    Die Ruhestromüberwachung im Fahrzeug registriert aber, dass mehr Ruhestrom verbraucht wird, als es sein dürfte und bringt dann eine entsprechende Fehlermeldung.


    Ob und bei wem diese Fehlermeldung und damit einhergehende "Zwangsabschaltung" kommt, hängt von mehreren Faktoren ab.

    Z.B. der verbauten Ausstattung, und auch welche Variante vom Peem Modul verbaut ist - mit oder ohne USB Adapter. Ohne USB Adapter zieht das Modul um die 30 mA, mit ca. 50 mA.

    Ohne Änderung der Hardware (u.A. einfacher Linearspannungswandler und fehlende Strombegrenzungswiderstände zum USB Adapter) lässt sich das auch nicht vermeiden.


    Eine einfache und effektive Lösung wäre jedoch, das Modul über Klemme 15 oder 30B zu versorgen, statt Dauerplus.

    Das geht aber natürlich nur bei der Einbauvariante.

  • Ich habe auch das Batterie Update installiert und jetzt auch besagtes Alarm Problem.

    Email ist schon raus.


    Ein ähnliches Verhalten hatte auch auch bei meiner Modifikation bevor ich das Update aufgespielt habe.

    Da habe ich das Modul durch den Zigarettenanzünder gepowert und nachdem das Auto aufgewacht ist kam dann der Alarm da wohl ein kleiner Zeitversatz zwischen Strom auf Aux und Alarmanlage abgeschaltet ist.

    Zuerst geht der Aux Strom an und kurz danach erst die Alarmanlage unscharf.

    Ich hatte also immer 0,5 bis 1 Sekunde lang Party.

    330i xDrive Touring

    MHD Black, BimmerLink, BimmerCode und auch tools dessen Namen hier nicht genannt werden dürfen vorhanden in Berlin.

  • nichts erhalten. schick mir bitte eine pn mit deiner id. dann schick ich dir ebenfalls das neue update.

    Komisch, habe dir eine PN geschickt.

    Danke schon mal!

    330i xDrive Touring

    MHD Black, BimmerLink, BimmerCode und auch tools dessen Namen hier nicht genannt werden dürfen vorhanden in Berlin.

  • ...

    ein entsprechend neues update ist bereits an einen user rausgegangen, wenns damit klappt rollt das update an alle betroffenen raus.

    Update ist jetzt installiert.
    Vorerst ist die DWA stumm geblieben.
    Wagen war aber wohl auch noch nicht im richtigen "Tiefschlaf" gewesen.

    G21 M340i (02/20) - F31 LCI 330d - F31 330d - E91 LCI 330d - E46 LCI 330d Touring - E46 LCI 330d Touring - Passat Variant 2.5 TDI - Omega B Caravan 2.0 16V

  • Als Aussenstehener find ich den Umgangston, ganz besonders als Forenhändler, (keine Begrüßung, jegliches sachliche Feedback wird als irrelevant abgetan, pikiertes Verhalteb etc.) derart mangelhaft, dass ich alleine deswegen nicht auf die Idee kommen würde das Modul zu bestelllen.


    Ist aber zumindest kohärent mit der Kommunikationsstrtegie des Herstellers :thumbsup: