PEEM Klappensteuerung

• Aufgrund diverser Fehlermeldungen bezüglich fehlerhaften Codierungen würde ich gerne ein Remote Spftware Upgrade aufspielen, dies ist bei mir jedoch deaktiviert. Deaktiviert aufgrund Problematik mit def Batterie dachte ich, heute neue Batterie eingebaut , RSU weiterhin deaktiviert - als weitere Fehlermeldung wird ein zu hoher Abgasgegendruck angezeigt. Kann dies mit der Peem Steuerung zusammenhängen? Aktuell habe ich Peem abgezogen aus dem OBD , Fehler lässt sich nicht auf dem Speicher löschen. Gibt es hierzu Erfahrungen ?

• als weitere Fehlermeldung wird ein zu hoher Abgasgegendruck angezeigt. Kann dies mit der Peem Steuerung zusammenhängen?

ja das kann es, dadurch das die Klappe die ganze Zeit offen ist kann er nicht regenerieren und je nach Fahrstil kommt das früher oder später, hatte ich bei meinem auch vor 2 Wochen und dann mal auf der einen längeren Strecke abgehabt und seit dem ist wieder ruhe.

Sind die anderen Fehler verschwunden?

M340i Touring Portimao Blau Metalic

BimmerCode/Link, Carly, BimmerUtility und andere ;)

--------

E36-316i Compact Schwarz II, E46-330d Touring Hartge 260PS Stratusgrau, F23-220i Schwarz II, F23-228i SMA 310PS Glaciersilber Metalic

• ja das kann es, dadurch das die Klappe die ganze Zeit offen ist kann er nicht regenerieren und je nach Fahrstil kommt das früher oder später, hatte ich bei meinem auch vor 2 Wochen und dann mal auf der einen längeren Strecke abgehabt und seit dem ist wieder ruhe.

Sind die anderen Fehler verschwunden?

die fehler aus dem Screenshot lassen sich leider alle nicht löschen, kommen gerade mehrere Fehlermeldungen zusammen.....

Ok schon mal danke , was war für dich eine längere Fahrt ? Ich hatte tatsächlich die klappe die ganze Zeit offen bin jetzt aber auch schon ein paar Tage ohne eingesteckter Steuerung unterwegs

• Bin 1h gefahren, davon war knapp über 30min Autobahn mit konstanter Geschwindigkeit, danach ist der Fehler bei mir nicht mehr aufgetreten

M340i Touring Portimao Blau Metalic

BimmerCode/Link, Carly, BimmerUtility und andere ;)

--------

E36-316i Compact Schwarz II, E46-330d Touring Hartge 260PS Stratusgrau, F23-220i Schwarz II, F23-228i SMA 310PS Glaciersilber Metalic

• Die Strecke hatte ich schon, leider erfolglos, ich schau mal was ich noch tun kann, danke , oder woran es liejt das sich der fehler nicht löschen lässt

Wenn das Problem behoben ist verschwindet er von selbst nach einer Zeit. Löschen würde auch nicht helfen, da er direkt wieder kommen würde.

• Ich hatte das Problem noch nie und fahre berufliche Strecken mit DAP auf 110kmh.

Privat bekommt er dann halt Feuer.

• Schon mal Danke - wenn ich das Modul abziehe wechselt er doch automatisch wieder in den DME Modus richtig ? Über Bimmerlink habe ich vorhin im Stand gesehen das die Abgasklappe auf "Auto" Stand aber im Stand eindeutig offen war obwohl das Modul seit Tagen nicht mehr dran hängt, sollte so nicht sein richtig ? Werde es später mal anhängen in den DME Modus wechseln dann ziehen und nochmal eine Runde auf die Autobahn

• Mich würde das Fahrprofil der betroffenen Person interessieren, vermute hier einen starken Stadtverkehr-Anteil.

Bei mir auch nach über 26.000 km keinerlei Probleme, außer auf längeren Autobahnetappen ist das Modul immer aktiv.

03/2014 - 12/2019 BMW E90 325i N52 Saphirschwarz

12/2019 - 02/2023 Seat Leon CUPRA Edition Carbon

10/2023 BMW G20 LCI ///M340i xDrive Skyscraper Grau