PEEM Klappensteuerung

  • HaJo das idrive hat damit nichts zu tun! die dme arbeitet auch ohne.

    wie bereits per mail vermutet hast du die datei nicht geflasht (install.bat).


    gerne seh ich mir dass aber mal per fernwartung an.

    Ich habe deinen Rat befolgt und install.bat ausgeführt. Wurde auch geflasht, bin ich sicher.

    Mache ich aber gleich nochmal um sicher zu gehen. Melde mich danach bei dir.

  • Wie bereits in meiner Fahrzeugvorstellung erwähnt, kommt mir beim M340i im Vergleich zu meinem N54 335i Coupe zu wenig an Sound.

    Ich hoffe, dass durch PEEM deutlich mehr an Lautstärke hinten ankommen wird.


    Als Einstimmung habe ich alle 115 Seiten gelesen. :)

    Bei mir soll es die Plug and Play OBD Variante ohne USB werden.


    Konkrete Fragen an Markus aka PEEM dazu:

    - Gibt es aus technischer Sicht Bedenken die Plug and Play Variante langfristig in Verwendung zu haben? Ich habe grundsätzlich vor länger als 3-4 Jahre mit dem Auto zu fahren. --> Speziell was OPF, Klappensteuerung oder Steuergeräte betrifft.

    - Kannst du die technische Funktionsweise vielleicht noch einmal kurz erläutern? Was passiert über OBD in welchem Zeitintervall im Self vs. DME Modus wenn das Fahrzeug an bzw. aus ist.

    - Das Modul ist ausnahmslos bei jedem Fahrzeug Update, egal ob Werkstatt oder selbst durchgeführt abzustecken, korrekt?


    Vielen Dank vorab

  • Konkrete Fragen an Markus aka PEEM dazu:

    - Gibt es aus technischer Sicht Bedenken die Plug and Play Variante langfristig in Verwendung zu haben? Ich habe grundsätzlich vor länger als 3-4 Jahre mit dem Auto zu fahren. --> Speziell was OPF, Klappensteuerung oder Steuergeräte betrifft.

    - Kannst du die technische Funktionsweise vielleicht noch einmal kurz erläutern? Was passiert über OBD in welchem Zeitintervall im Self vs. DME Modus wenn das Fahrzeug an bzw. aus ist.

    - Das Modul ist ausnahmslos bei jedem Fahrzeug Update, egal ob Werkstatt oder selbst durchgeführt abzustecken, korrekt?

    Kontakt am besten per Mail, da Markus hier nicht regelmäßig reinschaut.


    1. Nein, genau das ist der große Vorteil von Peem. Das Auto „weiß“ das die Klappe offen ist.

    Beim Abziehen der Sicherung oder des Steckers, fehlt dem Auto die Kommunikation zur Klappe und es kann langfristig ein Fehler bzgl. OPF Regneration kommen.

    Ich habe die Peem OBD Variante seit 20.000km dran und andere Fahrer schon deutlich länger.


    2. Das Modul sendet im Self einen Befehl zum Öffnen/Schließen der Klappe an das Motorsteuergerät. Im DME Modus passiert nichts und das Modul lauscht lediglich nach neuen Befehlen. Mit Zündung aus stoppt auch das Modul Befehle zu senden, hört man nach Motorstop am Schließen der Klappe.


    3. Besser ist das ;)

    Die Werkstatt muss sowieso an den OBD Port und auch beim OTA ist es ratsam das Modul zu Entfernen.

  • Ich habe einen Schalter eingebaut, der die beiden CAN Leitungen (high und low), die parallel am BDC angeschlossen werden, trennt. Somit ist bei offenem Schalter der EVC aus Sicht des Fahrzeugs nicht mehr existent. Ich weiß nicht, ob der EVC bei Trennung trotzdem weiter sendet, aber es kommt auf jeden Fall nichts mehr an. Somit ist das safe, wenn die Werkstatt die Karre anstöpselt. Außerdem kann ich so auch per Knopfdruck den Wagen sofort in den Werkszustand zurückversetzen. Das geht zwar während der Fahrt auch mit den üblichen Knöpfen, ist aber mangels Blinksignalisierung ein totaler Blindflug, ob die Umstellung auch funktioniert hat.

  • Über der OBD Dose, ein ganz kleines Stück Richtung Motor ist ein Plastikverschluss, den kannst du 90 Grad drehen und dann kann man die Verkleidung ein Stück runterklappen. Dort auf der Dämmung wohnt mein Peem Modul und das Kabel kommt an der Seite direkt beim OBD Port raus.