PEEM Klappensteuerung

  • Nicht falsch verstehen, aber hast du die Anleitung gelesen?

    Ja klar. Aber Du kannst ja an nichts erkennen, in welchem Modus Du gerade bist. Außer wenn Du stehst, und dann kurz drückst. Wenn es dann links oder rechts blinkt, dann bist Du im SELF Modus, wenn nichts blinkt, bist Du im DME Modus. Genau das habe ich doch geschrieben. Und wenn ich während der Fahrt drücke, dann konnte ich bisher auch kein Blinken beim Anhalten feststellen, da passiert m.E. gar nichts. Müsste ich aber noch genau drauf achten.

  • Den Unterschied wirst du nicht wirklich hören, weil ja das Motorengeräusch inkl. ASD sich unterscheidet beim Stillstand und während der Fahrt.
    Beim Stillstand (und Leerlauf) ist mein Auto viel brummiger und "lauter". Fahre ich los, wird mein Auto leiser vom Klang.

    Weil beim Anfahren die Klappe geschlossen wird, da m.W. erst ab 60 km/h die Klappe wieder offen sein darf. Wenn Du aber im SELF Mode die Klappe öffnest, sollte die auch beim Anfahren offen bleiben, und genau das wäre ja der Unterschied.

  • wieso hast du dich diesbezüglich nicht bei mir gemeldet?
    niemand, egal welche variate, sollte meldungen bzgl erhöhter batterieentladung erhalten.


    ob con8 nun in der anleitung skizziert wird oder nicht, ich erwarte von jedem ein gewissen grundverständnis wenn er sich für die festverkabelte variante entscheidet. dieses scheint auch vorhanden zu sein, denn ich erhalte keine mails bzgl schwierigkeiten bei der installation. diese version ist auch noch mit abstand die meistgewählte bei der g-serie.

    Ich verstehe nicht, warum hätte ich mich melden sollen?


    Ich habe hier 63 Seiten Erfahrungsberichte gelesen, und auf Grundlage dessen in Verbindung mit meinen Präferenzen die Entscheidung zu Gunsten der Standardvariante gefällt. Auch habe ich mich nicht über Deine Anleitung beschwert. Dass die nett gesagt minimalistisch ist, und auch nicht weiter gepflegt wird, ist ja nicht zuletzt auch auf Grund dieses Threads bekannt. Das habe ich vorher schon gewusst und mich auf dieses Abenteuer eingelassen, und es ja auch (mit Hilfe der lieben Forenten) gemeistert.

  • Nach weiteren Tests kann ich auf jeden Fall bestätigen, dass der EVC so arbeitet, wie er soll. Wenn ich während der Fahrt umschalte, merkt er sich die Kommandos, und setzt sie beim Standstill um. Allerdings dann ohne Quittierung der entsprechenden Blinkleuchten, was mich zuerst etwas irritiert hatte. Falls es umsetzbar wäre, wäre eine Quittierung während der Fahrt hilfreich. Dann weiß man, beim nächsten Halt passiert. Durch den EVC wird der x40i ja nicht zum Brüllaffen, während der Fahrt merkt man also nicht unbedingt, ob die Klappe jetzt gerade offen oder geschlossen ist. Insbesondere, wenn das ASD aktiv ist, was ich leider in Ermangelung eines WIN Notebooks mit Admin-Rechten nicht direkt über den EVC deaktivieren kann.


    Was nicht funktioniert hat, ist die Umschaltung vor dem Motorstart. Dann ist mir das mit dem Diagnosemodus wieder eingefallen, und dann funktioniert auch das Umschalten mit nicht laufendem Motor. Das wäre vielleicht auch noch etwas, das man in die Anleitung aufnehmen könnte.

  • Also das diese fix offen bleibt?

    Korrekt. Die Klappe kann dann nicht mehr gesteuert werden und ist dauerhaft geöffnet.

    Was im Falle einer Kontrolle als Vorsatz ausgelegt werden kann.

    Klar gilt das auch für Peem, allerdings könntest du fix genug sein die Steuerung zurückzusetzen.

  • selbst wenn die Klappe dauerhaft offen bleibt, ist man noch in dem eingetragenen DB Bereich;-) bei meinem ist leider die Sicherung defekt und auch bei einer Kontrolle wurde nichts bemängelt.

    Ok ich hab auch nur nen 4 Zylinder :P da bringt es nichts ob auf oder zu :D

  • selbst wenn die Klappe dauerhaft offen bleibt, ist man noch in dem eingetragenen DB Bereich;-) bei meinem ist leider die Sicherung defekt und auch bei einer Kontrolle wurde nichts bemängelt.

    Ok ich hab auch nur nen 4 Zylinder :P da bringt es nichts ob auf oder zu :D

    Kollege I-Bay, wir haben hier im Forum schon ausführlich geklärt, dass 30i zu 40i ungefähr so ist wie Corsa zu Aventador.

    Keine Vergleiche mehr, das mögen B58-Jünger gar nicht. 8o

  • Guten Morgen,

    Ich hab seit vorgestern meinen M340 G21 und seit gestern die Peem Obd Version.


    Mich stört es schon extrem, dass sie bei der Fahrt nicht steuerbar ist bzw. die Befehle erst im Stand umgesetzt werden.

    Hatte mich vorher nicht besonders informiert…



    Hat ihr jemand eine Alternative zur Peem verbaut oder kennt eine gute Steuerung, bei der dies möglich ist?


    Dienstag kommt die HJS Downpipe rein und dann möchte ich gern während der Fahrt umschalten.


    Lieben Dank…