PEEM Klappensteuerung

  • Konnte über die Suche keinen Thread dazu finden, daher schmeiße ich das jetzt mal hier rein, da es thematisch passt.

    Habt ihr eigentlich mal die Klappensteuerung von SST in Erwägung gezogen? Ich hab die aktuell in meinem T-Roc R verbaut und sie funktioniert tadellos. Sicher nicht so komfortabel in der Bedienung wie die PEEM (da mit separater Fernbedienung), aber der Einbau dauert maximal ne halbe Stunde und das Endergebnis ist das gleiche.

    Nehmt es mir nicht übel, ist nur ein nett gemeinter Tipp.

  • Nehmt es mir nicht übel, ist nur ein nett gemeinter Tipp.

    Ist aber kein guter.. PEEM ist günstiger und wenn man das OBD Modul hat, dauert die Installation ziemlich genau 1- 3 Minuten und ich habe keine separate Fernbedienung die ich rumliegen habe.. ebenso ist PEEM hier im Forum sehr erprobt und die meisten sind auch sehr zufrieden..


    Da sehe ich keinen Vorteil in einer teureren Steuerung die ich noch kompliziert verkabeln muss und noch eine Fernbedienung dabei habe.

  • Ich bin der Meinung man sollte immer offen für Alternativen sein, daher der Tipp. Hätte ja sein können, dass es für den ein oder anderen eine Alternative ist, da sich gerade die letzten Beiträge hier im Thread nicht so easy anhören was die Installation angeht.

  • Ich bin der Meinung man sollte immer offen für Alternativen sein, daher der Tipp. Hätte ja sein können, dass es für den ein oder anderen eine Alternative ist, da sich gerade die letzten Beiträge hier im Thread nicht so easy anhören was die Installation angeht.

    Das natürlich, es gibt ja X verschiedene Anbieter dafür da so arbeiten wie SST.. PEEM ist aber der einzige soweit ich weiß, der ein Modul Plug and Play per OBD anbietet.. jeder der sich eines zum Komplettverbau bestellt nimmt ja mehr oder weniger wissend diesen Aufwand in Kauf.. würde immer zu OBD greifen :thumbup:

  • Ja, hin- und herschalten ist klar, aber wie erkenne ich im Auto, in welchem Mode ich bin? Beim Fahren ist der Unterschied ja nicht so gut hörbar. Im DME Mode dürften die Signale zum Öffnen und Schließen (im Stand) nicht funktionieren, oder? Und wenn ich es richtig verstanden habe, dann werden Signale während der Fahrt erst beim Anhalten umgesetzt. Wenn ich also beim Fahren (im DME Mode) 2s RES drücke, passiert nichts. Wenn ich anhalte, dann blinkt es und die Klappe öffnet/schließt?

    Nicht falsch verstehen, aber hast du die Anleitung gelesen?

    Wechsel im SELF Mode per 1,5sek RES Taste gedrückt halten sorgt für die Anzeige im Kombi über Blinker links (geschlossen) oder Blinker rechts (offen).

    Per RES Taste 5sek gedrückt halten wechselst du zwischen DME und SELF, was mit beiden Blinkern im Kombi angezeigt wird.

    Im DME Modus kannst du nicht mehr zwischen auf und zu wechseln.


    Wechseln kannst du jederzeit, es wird aber erst im Stand ausgeführt.


    Erkennen kannst du es nur beim Wechsel durch die Anzeige des Blinkers.

    Beim Live Cockpit Professional werden die „analogen“ Blinker links und rechts neben den Display verwendet. Sind also nicht die gleichen wie beim normalen Fahren.

  • Allerdings kann ich im Auto keinen wirklichen Unterschied zwischen DME Mode und SELF Mode mit offener Klappe hören, wenn ich losfahre. Das muss ich alles nochmal ein bisschen testen.


    Ich dachte, mit offener Klappe kommt die Bärbel auch in Comfort mal zu Wort - auch Pustekuchen.

    Den Unterschied wirst du nicht wirklich hören, weil ja das Motorengeräusch inkl. ASD sich unterscheidet beim Stillstand und während der Fahrt.
    Beim Stillstand (und Leerlauf) ist mein Auto viel brummiger und "lauter". Fahre ich los, wird mein Auto leiser vom Klang.


    Mit PEEM wirst du eher im unteren RPM ein brummigeren Sound wahrnehmen, wesentlich anders wird der Sound aber nicht sein bzw. wirst kein direkten / deutlichen Unterschied hören.
    Das PEEM Modul zeigt nach meiner Meinung erst die Stärken, wenn du keine serienmäßige AGA von BMW hast. Dann macht eine offene bzw. geschlossene Klappe den Unterschied.

    Dann überlagert der Sound von AGA das Motorgeräusch deutlich...zumindest bei mir.


    Dass dein Auto im Comfort-Mode nicht brabbelt, wird vom Motorsteurungsgerät beeinflusst und hat nichts mit PEEM zu tun.

    Modell: G21 330i [Sportline], Mediterran-Blau Metallic

  • Dann überlagert der Sound von AGA das Motorgeräusch deutlich...zumindest bei mir.

    330i und M340i oder M440i sind da nur bedingt vergleichbar.

    Beim 40i ist es auch mit Serien AGA ein Unterschied, egal ob im Stand oder während der Fahrt.

  • 330i und M340i oder M440i sind da nur bedingt vergleichbar.

    Beim 40i ist es auch mit Serien AGA ein Unterschied, egal ob im Stand oder während der Fahrt.

    Kann ich so unterschreiben, immer wenn ich mal fahre, ohne PEEM ist es merklich leiser während der Fahrt, da ich ASD deaktiviert habe, hört man das sehr gut.. bei den 4 Zylindern kommt auch mit offener Klappe kaum etwas raus.. da lohnt sich das wirklich nur in Verbindung mit einer Modifikation der AGA..

  • Bei OBD gab es wiederholt Meldungen mit Batterieproblemen. Das Ding dauernd rein- und rausstecken hatte ich keine Lust.

    wieso hast du dich diesbezüglich nicht bei mir gemeldet?
    niemand, egal welche variate, sollte meldungen bzgl erhöhter batterieentladung erhalten.


    ob con8 nun in der anleitung skizziert wird oder nicht, ich erwarte von jedem ein gewissen grundverständnis wenn er sich für die festverkabelte variante entscheidet. dieses scheint auch vorhanden zu sein, denn ich erhalte keine mails bzgl schwierigkeiten bei der installation. diese version ist auch noch mit abstand die meistgewählte bei der g-serie.