PEEM Klappensteuerung

  • soweit ich weiß prüft er VOR dem Update ob was am OBD angesteckt ist - da laufen soweit ich mich erinnere Haken drüber. Ich vermute mal, er erkennt das Modul nicht sofort weil der Motor ja aus ist und da relativ wenig passiert.


    Bis heute konnte mir keiner sagen was das Problem bei Update war. Ich vermute die Batterie oder eben das PEEM Modul. Für mich sind die Updates jetzt sowieso Vergangenheit, das tu ich mir nicht wieder an. Höchsten direkt bei BMW oder irgendwo, wo das Auto leichter abgeschleppt werden kann und nicht in meiner TG :) und natürlich auch alles ausgebaut was angesteckt ist..

  • Nur mal so am Rande... ich finde es ganz interessant, dass der Auspuff erst brabbelt und knallt, wenn man im Sportmodus ist.

    Trotz dauer-offener Klappe passiert da vorher nichts. Bei meinem alten 6 Zylinder-Sauger (E92) mit Performance Endschalldämpfer

    wurde hingegen immer bei Gaswegnahme gebrabbelt und geschossen. :thumbsup:

  • Nur mal so am Rande... ich finde es ganz interessant, dass der Auspuff erst brabbelt und knallt, wenn man im Sportmodus ist.

    Trotz dauer-offener Klappe passiert da vorher nichts.

    Naja is dem Steuergerät zu danken... Aber is angeblich besser geworden mit dem letzten RSU

  • Aber is angeblich besser geworden mit dem letzten RSU

    11/2020 oder das ganz neue 03/2021?

    Wenn du von RSU sprichst, dann nehme ich an, du meinst 11/2020, weil 03/2021 gibt es ja noch nicht per Remote Update. Nur ab Werk und bei einem Update beim Händler bekommst man die 03/2021.

  • 11/2020 oder das ganz neue 03/2021?

    Wenn du von RSU sprichst, dann nehme ich an, du meinst 11/2020, weil 03/2021 gibt es ja noch nicht per Remote Update. Nur ab Werk und bei einem Update beim Händler bekommst man die 03/2021.

    11.2020/50 zumindest sagen sie des im OTA thread

  • Ja, seit dem letzten RSU brabbelt meiner mehr als vorher mit der 11/2019.70 (auch RSU) .
    Ich nehme es vor allem im Sport (Individual) Modus beim Schubbetrieb und niedrigen Geschwindigkeiten um 1400 U/Min wahr.
    Vielleicht auch noch sonst, aber das kriegt man durch die Dämmung (bzw Wind u. Reifengeräusche) dann wahrscheinlich innen nicht mehr so mit...

    Edit: Klappe mit PEEM dauer-offen...

    G21 M340i (02/20) - F31 LCI 330d - F31 330d - E91 LCI 330d - E46 LCI 330d Touring - E46 LCI 330d Touring - Passat Variant 2.5 TDI - Omega B Caravan 2.0 16V

  • So, jetzt hats mich auch erwischt. Meine Freundin hat unwissend das Softwareupdate gestartet und das plug and play PEEM-Modul stecken lassen. End vom Lied ist, dass das Auto jetzt abgesperrt da steht, keinen Mucks macht und sich nicht aufsperren lässt.

    Meine Frage:

    Kann ich die Kiste nun dennoch mit dem mechanischen Schlüssel öffnen und das PEEM-Modul unbemerkt entfernen, ohne dass mir die Alarmanlage um die Ohren fliegt?


    Danke und VG

  • ich denke mal, wenn du korrekt aufschließt mit dem Bartschlüssel, sollte doch die Elektronik funktionieren

    Versuch macht klug und du weist wenn es hupt, die DWA geht noch.

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Wenn die DWA aktiv ist und das FZD noch funktioniert, dann geht die DWA an und pfeift dir die Gegend zusammen.

    Da du das Fahrzeug nicht geweckt bekommst wirst du den Lärm aushalten müssen, bis die DWA nach (ich glaube) 30 Sekunden aufgibt.


    Du siehst aber gleich, wie viel im "Eimer" ist. Wenn die Warnblinkanlage nicht anspringt, dann ist der BDC auch mit ausgestiegen, dann brauchst eh einmal einen PowerOn-Reset.