Lenkradheizung Nachrüsten

  • Kann man eigtl. das normale M-Lenkrad mit Vollausstattung und Lenkradheizung kaufen? Und wenn ja was kostet das ca? Dann wäre es wohl am sinnvollsten, wenn man das kauft und das Alte verkauft.. Allerdings im Hinterkopf, dass der eigentliche Preisunterschied mal 200-270€ waren :D

    Grüße

    Fabian

    ___

    G20 330e, BJ 01/20 Software 11/2021.50


    BimmerCode und BimmerLink im Raum Augsburg / München verfügbar

  • Bei mir fehlt der DAP. Könnte ein Grund sein... Der Vibrationsmotor ist aber dank dem Lenkeingriff beim Spurwechsel verbaut.

    Ich habe den DAP verbaut, somit besteht noch ein kleiner Funken Hoffnung ;).


    Ich weiß nicht wie die Erkennung realisiert wird, aber möglicherweise ist ein kapazitiver Sensor verbaut, um zu erkennen ob ich meine Hände am Lenkrad habe, oder nicht. In dem Fall wäre das Lenkrad erneut ein anderes und könnte sich zu deinem unterscheiden.

  • Ich weiß nicht wie die Erkennung realisiert wird, aber möglicherweise ist ein kapazitiver Sensor verbaut, um zu erkennen ob ich meine Hände am Lenkrad habe, oder nicht. In dem Fall wäre das Lenkrad erneut ein anderes und könnte sich zu deinem unterscheiden.

    Erkennung für was? Für die Lenkradheizung!? :/


    Für den DAP is das Lenkrad kapazitiv. Es reicht, wenn man zwei Stellen berührt, dann wird das schon erkannt.

    Aber Lenkradheizung hat keine Erkennung soviel ich weiß und auch spüre.

  • Erkennung für was? Für die Lenkradheizung!? :/


    Für den DAP is das Lenkrad kapazitiv. Es reicht, wenn man zwei Stellen berührt, dann wird das schon erkannt.

    Aber Lenkradheizung hat keine Erkennung soviel ich weiß und auch spüre.

    Habe mich wohl ein wenig missverständlich ausgedrückt ;).

    Natürlich nicht wegen der Heizung. Ich meinte dadurch dass ich den DAP habe, müssten vermutlich kapazitive Sensoren verbaut sein. Daher die Annahme, dass es sich möglicherweise um ein anderes Lenkrad handelt, als bei XStoneX. Bei den F-Serie Lenkrädern war es ja so, dass der Heizdraht in der "Vollausstattung" verbaut, jedoch nicht angesteckt war, wenn man die Lenkradheizung nicht dazugeordert hat.


    Aber es ist wohl alles wildes Raten, bis mal nicht einer sein Lenkrad auseinandernimmt ;)

  • Habe mich wohl ein wenig missverständlich ausgedrückt ;).

    Natürlich nicht wegen der Heizung. Ich meinte dadurch dass ich den DAP habe, müssten vermutlich kapazitive Sensoren verbaut sein. Daher die Annahme, dass es sich möglicherweise um ein anderes Lenkrad handelt, als bei XStoneX. Bei den F-Serie Lenkrädern war es ja so, dass der Heizdraht in der "Vollausstattung" verbaut, jedoch nicht angesteckt war, wenn man die Lenkradheizung nicht dazugeordert hat.


    Aber es ist wohl alles wildes Raten, bis mal nicht einer sein Lenkrad auseinandernimmt ;)

    In meinem F33 hatte ich das Individual-Lenkrad, das auf dem M-Lenkrad basiert hatte. Und entgegen der landläufigen Meinung hatte es leider keine Heizung vorbereitet.


    Im G20 hab ich den DAP plus Heizung im M-Lenkrad. Aber keinen Dunst ob die Heizung da immer vorbereitet ist. Muss wohl wirklich mal jmd nachschauen

  • Auf dem folgenden Video sieht man recht gut, wie der Airbag rausgehebelt wird. Vorher Batterie abklemmen ist kein Fehler. Anschließend einfach unten die Chromblende entfernen, schon müsste der Anschluss und im Idealfall auch die Verkabelung / Heizdrähte in Richtung Lenkradkranz zu sehen sein.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ich denke das kann man sich sparen.

    Zumal es nur um eine Lenkradheizung geht. Sie ist während zwei-drei Wintermonaten allenfalls angenehm aber keinesfalls wirklich notwendig. Nice-to-Have. Kosten-/Aufwand für eine Nachrüstung scheinen beim G20/21 in keiner vernünftigen Relation zum Nutzen zu stehen. Genaus wie beim DAB Tuner. Die Kosten bei der Bestellung sind Peanuts. Aber wehe man vergisst es, dann ist man gehörig am Ar**h. :m0033:

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Ich habe die Frage auch im Nachbarforum Motor-Talk gestellt, um ein möglichst breites Publikum anzusprechen.


    Ziemlich sicher sieht die Sache dort so aus, dass die Lenkräder NICHT mit der Lenkradheizung vorgerüstet sind. Vielmehr hat man nur eine halbwegs leistbare Option: ein neues (mit der eigenen Ausstattung passendes) Lenkrad mit Lenkradheizung zu kaufen und diese dann entweder über Bimmercode selbst codieren oder beim Freundlichen codieren zu lassen.


    Ich denke, ich werde mich nach so einem Lenkrad umsehen, in der Bucht werden schon jetzt einige angeboten, die vermutlich auf das Performance-Lenkrad umgerüstet haben. Sollte es hier jemanden geben, der diese Aktion schon gemacht hat, dann darf er sich sehr gerne bei mir melden. :)