Lenkradheizung Nachrüsten

  • Bedankt voor het snelle antwoord ;)


    Ich hab mir das Lenkrad komplett gekauft (denke ich) Bild anbei.... Wenn das stimmt, brauch ich also kein Modul?


    " die Verkabelung hinter der Lenksäule bis hin zum Sicherungskasten" ist ja doch die "Verbindungsleitung 32306884006" oder?

    Der ist bei mir nicht montiert, da Kein DA/DA+ und Kein Heizung....

    Hasst de eine zum übernahme oder wie meinst du?


    ich kann mir eine Lenksaule kaufen ohne Schleifring, daher wollte ich der Schleifring separat suchen. Daher wundert es mich, dass es dazu nur die eine Teilenummer gibt.. aber du sagst, ich soll auf der Suche nach ein komplette Lenksaule mit die Nummer 672 inkl. Schleifring?


    20230102_231605.jpg


    ebe6ba5a-8909-4208-847d-3a4212c41ba7.jpg

  • Hi zusammen,

    Ich möchte gerne auch die LHZ nachrüsten und habe bereits Lenkrad und für die Opktik eine Lenkradspange mit offenen Spalt unten im Auge (TN 32308099791)

    Für den Austausch bin ich mir noch unsicher. Da man ja anscheinend zur Erstlösung der Schraube vom Lenkrad sehr viel Kraft benötigt und die Schraube offiziell im Nachgang getauscht werden sollte. Als Ersatzteil finde ich sie nur mit mehr als einem Monat Lieferzeit... Mein BMW Händler macht den Umbau leider nicht, da sie bei Fremdteilen/Gebrauchtteilen wegen der Haftung die Finger aus dem Spiel lassen.

    Kennt jemand im Raum München eine gute Werkstatt, die sowas für kleines Geld macht oder gibt es jemanden, der den Umbau gemeinsam angehen würde?

  • Habe jetzt ein komplettes M3/m4 lenkrad mit lenkradheizung + DAP gekauft.

    Kennt jemand einen codierer, der auch so kompetent wir MichaelNRW ist, im Raum frankfurt?

    Sonst muss ich wohl nach Dortmund. :)


    Das sollte jetzt bei meinem m4 passen ohne noch extra Teile?

    Ich habe original das gleiche Lenkrad nur ohne LHZ.


    A94C8243-BC03-45E8-81BD-D055C242B53D.jpeg

    EC94CF64-E085-46E5-8AE9-EE600E008E7E.jpegE7B5C99F-6643-4693-93CF-C783064FA400.jpeg

  • Das sollte jetzt bei meinem m4 passen ohne noch extra Teile?

    Ich habe original das gleiche Lenkrad nur ohne LHZ.

    Sieht von den Teilen her gut aus :)

    Wichtig ist das ohne Blende zwei Kabel nach unten in das Lenkrad gehen, links die HandsOnDetection für den DAP und rechts die Lenkradheizung.

    Beide Module sind verbaut, das passt auch.


    Wenn du ein ENETv2 Kabel, Laptop und Internet am Auto hast. kann ich das auch aus der Ferne machen.

  • Hat schon jemand die LHZ (durch Lenkradtausch) an einem Fahrzeug verbaut das nur den DA , Fernlichtsassi hat ?


    Spurverlassen Vibration sollte im G20 Serie sein , vermute ich.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Hat schon jemand die LHZ (durch Lenkradtausch) an einem Fahrzeug verbaut das nur den DA , Fernlichtsassi hat ?


    Spurverlassen Vibration sollte im G20 Serie sein , vermute ich.

    So richtig deine Frage beantworten kann ich nicht, aber die Kombi ist möglich. Ich habe nur ACC und trotzdem LHZ. Dann muss das auch mit DA funktionieren

  • Mir geht es um die Spannungsversorgung für die LHZ , dafür ist unten rechts ein dritter Stecker , der versorgt wohl den Vibra und die LHZ.

    Wenn ich das richtig gelesen habe ist der aber wohl nicht immer verbaut respektive es fehlt die Verbindung vom Sicherungskasten zur Verkabelung.


    Mein „Böses BMW Programm“ läuft seit dem letzten Windoof 11 Update nicht mehr so das ich nicht in den Schaltplänen nachschauen kann.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Dann kläre ich mal auf, den so schwer ist das eigentlich gar nicht.


    Die Lenkradelektronik (Kabelbaum), der Vibrationsmotor vom vorhandenen M Sportlenkrad ohne Lenkradheizung wird immer mit. Die LHZ wird mit, über diesen Kabelbaum, schon mit Strom versorgt. Das kleine Steuergerät was im Lenkrad rechts sitzt wird bei den M-Sportlenkrädern mit Vibrationsmotor jedoch ohne LHZ, zwei Kabel mit Stecker (Bild 02) haben, bei M- Sportlenkrädern ohne LHZ und ohne Vibrationsmotor wird wohl kein Steuergerät dort verbaut sein. Man muss sich jedoch das passende Steuergerät kaufen was die LHZ versorgt, das hat auch entsprechend mehr Kabel, das eine geht dann zu dem Stecker des Lenkrads mit LHZ der andere ist für die LHZ Taste.


    Fazit:

    M-Sportlenkräder die auf LHZ umgerüstet werden und ein Vibrationsmotor haben benötigen das Steuergerät Bild 04, Teilenummer: 61317857778

    M-Sportlenkräder die auf LHZ umgerüstet werden und kein Vibrationsmotor haben benötigen das Steuergerät Bild 03, Teilenummer: 61317857777


    14730-screenshot-2022-12-18-at-20-14-43-lenkradelektronik-und-schaltwippen-bmw-3er-g21


    Hinzu benötigt man noch die Kabelhalterung (für LHZ) zum Lenkradheizungstaster, den Tastschalter und die Lenkradverkleidung für LHZ und natürlich das M-Sportlenkrad mit LHZ Funktion

    Individual M-Sport G21, 04/21, 330D Biturbo Xdrive Touring, MHEV 48V , Saphirschwarz