Lenkradheizung Nachrüsten

  • Zwischenstand bei mir. Fast alle Teile zur Nachrüstung sind geliefert. Beim Steuergerät Lenkradelektronik lief jedoch wohl was falsch, statt des richtigen Teils, hat man mir ein Ausgleichsbehälter für ein Motorrad geschickt ^^, obwohl auf den Lieferschein abgehackt die richtige Teilenummer 61317857778 steht.


    Soviel zum Thema, einmal mit Profis arbeiten, aber die 778 am Ende ist zumindest fast richtig. ^^


    20221224_120650.jpg


    Screenshot_20221224_162743_Gallery.jpg

    Individual M-Sport G21, 04/21, 330D Biturbo Xdrive Touring, MHEV 48V , Saphirschwarz

  • Fehlendes Steuergerät Lenkradelektronik heute vom örtlichen Händler bekommen. Soweit Vormontiert und morgen gehts nach MichaelNrW zum Einbau und Codieren.


    20221227_223526.jpg

    Top.. aber mich würden ja diese Lederfalten an der rechten "Daumenablage" sehr stören 😵‍💫

    Verkauft: BMW 320d MH G20 in Mineralweiß Metallic

    EZ: 01/21

    Software: 07/2022


    Bestellung Storniert: VW Tiguan R


    Neue Bestellung: Cupra Formentor VZ310 (Ein-Jahres Leasing) 251€ monatlich 👍

  • Top.. aber mich würden ja diese Lederfalten an der rechten "Daumenablage" sehr stören 😵‍💫

    Haben die M-Lenkräder nicht alle irgendwann mal Falten weil der Zulieferer bis aufs Blut ausgequetscht wurde? 🤷‍♂️

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Wir konnten das Lenkrad mit Heizung heute erfolgreich verpflanzen und codieren.

    Leider mussten wir den vorbereiteten Kabelbaum aus dem neuen Lenkrad wieder ausbauen und aus dem alten Lenkrad übernehmen.

    BMW hat wohl den falschen Kabelbaum geliefert...

    Nach diesem zusätzlichen Arbeitsschritt konnte das Lenkrad problemlos verbaut werden.

    Noch fix alles codiert und den Fehlerspeicher gelöscht.

    Lenkradheizung funktioniert :thumbup:

  • Einmal mit Profis arbeiten. 👍

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Nabend euch allen,


    die Falten gehen noch wirken nicht so störend.

    Zunächst einmal vielen lieben Dank an MichaelNRW für deine Hilfe, deine Zeit und deinen Erklärungen zu allem. Trotz des Wetter hatten wir das routiniert hinbekommen. Ärgerlich war halt der Kabelbaum der eigentlich richtig ist, aber vermutlich haben die im Werk wo es zusammengebaut wird die Verkabelung für das HOOD vergessen. Interessant war heute, als ich auf dem Weg nachhause wieder war, dass das DAP ca. 3 bis 5km ohne Hände am Lenkrad nicht gemeckert hatte, ich dachte erst hups was ist das den nun (Teslamodus?), das meckern kam dann letztenendes doch wieder. Der Spurwechselassistent ist hingegen eine echt Coole Funktion, genauso wie die Parkpiepstöne nun, klingt jetzt viel passender zum 3er Bmw. Die Hände werden nun schön warm dank Lenkradheizung.


    Als alter Ruhrpottler hab ich es mir dann nicht nehmen lassen meine alte Heimatstadt (Essen) mal zu durchqueren. Essen Frillendorf raus und einmal Quer durch Essen und Frintrop wieder auf die Bahn. Wahnsinn was sich da alles verändert hat.

    Individual M-Sport G21, 04/21, 330D Biturbo Xdrive Touring, MHEV 48V , Saphirschwarz

  • Hallo Zusammen,


    Erstmal vielen Dank für das schöne und umfangreiche Topic zur Lenkradheizung, einfach spass es zu lesen.

    Bitte entschuldigt mir als Holländer die Fehler im Deutsche Sprache :S

    Fahre selbst G31 (Sorry) aber es ist alles ähnlich soweit ich es sehe, und bei "uns" nirgendwo so ein gutes topic ;)

    Habe noch eine Frage zu dieses Topic, hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen....


    Bei mir ist tatsächlich die Schaltzentrum 61319436670 verbaut, also komplett ohne Elektrik (trotz ich schon High Beam assis. habe)

    DH aber, ich soll unbedingt umrüsten auf 672, und so ein könnte ich hier in Holland schon bekommen in fast neue Zustand.


    Den Kabel 32306884006 werde ich neu bestellen.


    Lenkrad funktionsidentisch liegt schon auf dem Tisch, mit den Lenkradkabelbaum schon verbaut.


    Was ich nur nicht verstehe, es gibt auch noch NR. 2 in ETK, coil spring cartridge 61316883899 und wenn ich den bei mir ins Auto anschaue, sind da nur zwei Steckermöglichkeiten. 1 für Airbag und 1 für die Tasten, welche original natürlich auch schon verbaut sind. Beiden befinden sich oben in der coil spring cartridge.

    Rechts unten in den cartridge, gibt es eine Stelle wo der stecker von Heizung rein gehen würde, sondern sind da keine Pins drin. Sehe bild.

    Ich hab bis jetzt gedacht dass ich dieses Teil ebenfalls wechseln sollte, sondern finde jestzt nur ein Teilenummer für alle Fahrzeuge.

    Kommt da noch irgendwie ein Zusats Stecker oder so?


    Vielen Dank im Voraus.

    Philip20221224_152959.jpg

  • Je hoeft je niet te verontschuldigen voor je Duits. Ik versta je zelfs in het Nederlands. Ik werk in Maastricht. :P


    Es gibt einmal die Lenksäule wohl samt den Schleifring und einmal den Schleifring separat. Da kommt später der Stromversorgungsstecker der Lenkradheizung bzw. des Steuergerätes rein.


    Wichtig ist je nach Ausstattung die du bei dir vebaut hast das du eine Lenkradsäule mit Schleifring ( der auch Lenkradheizung unterstützt) dir besorgst. Ich bin mir bei dir nicht sicher ob du auch noch die Verkabelung hinter der Lenksäule bis hin zum Sicherungskasten prüfen musst ob da auch die bzw. das Kabel für vorhanden ist. Die Verbindungsleitung 32306884006 kannst du vielleicht übernehmen und brauchst du nicht neu kaufen. Jenachdem wie dein neues Lenkrad bereits ausgestattet ist, benötigst du noch das Lenkradheizmodul, ich weiß ja nicht ob du das Lenkrad nackt ohne Modul gekauft hast. Die Taste und die Dekorblende käme dann noch evtl. dazu.

    Individual M-Sport G21, 04/21, 330D Biturbo Xdrive Touring, MHEV 48V , Saphirschwarz