Spiegel ohne Funktion

  • Ich würde das trotzdem beheben lassen.

    Wenn in einem Kabel einmal Wasser war, läuft das durch die Kapillarwirkung überall hin weiter. Das ist nicht wünschenswert und kann viel zerstören.

    Im Fehlerspeicher müsste das weiterhin drin stehen. Wird im BDC gespeichert, ist halt ein nicht anliegender Fehler.


    Bei mir klappen die Spiegel auch zeitgleich ein, keine Verzögerung feststellbar.


    Das der linke Spiegel geometrisch anders ist, als der rechte stimmt. Das fällt aber nicht vielen auf. :thumbsup:

    Das war beim Vorgänger auch schon so und ist tatsächlich bei den meisten Autos so, auch von anderen Herstellern.

  • Werde ich auch machen lassen. War doch noch beim :) und habe das ganze angesprochen und für nächsten Montag einen Termin mit einem BMW Elektriker bekommen. Die schauen sich die ganze Sache an. Wollte jetzt gerade noch eben zur Tankstelle fahren und siehe an. Es ist wieder alles Defekt :D

  • Bei mir geht das nicht, weil sie dann nicht mehr einrasten und quasi überdrehen... Ist das von Fahrzeug von Fahrzeug unterschiedlich? :/



    Wollte mich gerade auf dem weg zum :) machen und jetzt ist selbst das Problem behoben. Bin jetzt erstmal umgekehrt und beobachte ob das ganze wiederkehrt oder ob es sich von selber gelöst hat.

    War bei mir genau so und wurde dann aber trotzdem getauscht. Mir wurde gesagt, ich hatte einfach nur Glück, dass es auf 20k km nur einmal passiert ist.

    Siehe auch Bekannter Fehler Steuerelektronik Außenspiegel

  • Bei mir geht das nicht, weil sie dann nicht mehr einrasten und quasi überdrehen... Ist das von Fahrzeug von Fahrzeug unterschiedlich? :/

    Einrasten tun sie in der Stellung nicht, das stimmt, aber sie sind ja nicht so locker, dass sie sich dann weg drehen.

    Anschließend fährt der Motor das dann wieder in die korrekte Stellung.

  • Ich habe im letzten Frühjahr auch bei ausgeklappten Spiegeln den Kärcher voll aufs Glas gehalten, Fehler meinerseits weil ich nicht aufgepasst habe.
    Danach ging auch 2 Wochen keine Funktion, Termin in der Werkstatt stand fest und einen Tag vorher war wohl alles abgetrocknet und funktionierte wieder.


    Ich habe es dann dabei belassen, allerdings nur aus dem Grund das ich andere Spiegelkappen drauf habe und keine Lust hatte diese wieder zu tauschen respektive die Diskussion bei BMW zu führen das es nicht die original Kappen sind.


    Seit der Zeit hatte ich keine Probleme, weder in der Waschanlage noch bei Starkregen.

    Mit dem Kärcher passe ich jetzt auf.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Hallo!

    Seit heute das gleiche Problem.
    11/2019 320er x Drive g21.
    werksgarantie vor 3 Wochen ausgelaufen.
    spiegel von innen nicht mehr bedienbar, Fensterheber Fehlanzeige, Kofferraum nicht zu öffnen und Speigelabsenkung ohne Funktion.


    Gibt es eine Puma Nummer für eine Referenz?

    Unsere Freundlichen sind hier in und um Wien ohne persönliche Kontakte nicht sehr kooperativ wenn es um Kulanz geht.
    Kundenservice für einen Oberklasse Wagen um 73k LP finde ich leider ausbaubar.
    um Kulanz bitten oder verhandeln löst nicht gerade Freundlichkeit bei mir aus.


    Lg Alex

  • Das klingt komisch weil es mehrere Dinge auf einmal sind.

    Es gibt ja Sicherungen die mehr als eine Funktion sichern. Laut einer Liste im Internet ist das bei dir aber nicht weil es unterschiedliche Sicherungen sind.

    Vielleicht solltest du mal ne Email mit nicht so ganz freundlicher Wortwahl nach München schicken und denen das mit dem :) mal schreiben und das du gerade aus der Kulanz bist.

    Bei mir hat BMW bei meinem E81 auch nach Ablauf der Kulanz noch was beim Motor übernommen und das war nicht wenig.

    (Motor konnte man es nicht nennen, Kiste voll Schrauben passt besser da ich mit dem nur Probleme hatte)

  • Da wird sie funktionieren, genauso über Kick (wenn vorhanden) und über die Fernbedienung.
    Ich würde mal stark auf Kurzschluss gg. Masse auf dem LIN Bus tippen.


    Wenn man es gescheit macht, hilft nur das große Programm.
    Türkabelbaum tauschen, Spiegel neu abdichten und Bedienzentrum tauschen.


    Wird über Kulanz aber schwierig.
    Wenn die Werkstatt gut ist, dann machen sie eine saubere Fehlersuche, vielleicht liegt’s ja nur im Spiegel.