G21 M340i adaptives vs Sportfahrwerk

  • ich glaube da hast du was falsch verstanden. das adaptive fw hat ganz andere hardware als das m fw.
    sowas kannst du nicht per software aktivieren oder deaktivieren. hw muss auch getauscht werden. Wäre vom kostenwaufwand die sache nicht wert. also wenn man es möchte, direkt ab werk.

  • Irgendwo stand in einer Pressemitteilung dass es im 4er möglich sein soll das adaptive im Store nachzulösen, vielleicht sind die neuen Dämpfer auf adaptiv angepasst worden.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • In die Entwicklung des normalen Sportfahrwerks wurde wesentlich mehr investiert als in die des adaptiven Fahrwerks. Das gilt auch für den G21.
    Alternativ lass dir ein Auto mit adaptiven Fahrwerk zur Probefahrt geben, notfalls von einer Niederlassung.


    Das halte ich für ein Gerücht, nur weil man endlich mal das normale Fahrwerk auf den Stand der Technik gebracht hat, heißt es nicht das beim adaptiven Fw keine Weiterentwicklung statt fand!


    Wenn die Dämpfer gut sind braucht man keine Ändernung. Die Abstimmung erfolgt über Sofware, die Verarbeitung der eingehenden Daten wird über geäderte Hardware (aktuelle Steuergeräte), die mit Sicherheit wesentlich schneller Prozessoren haben gewährleistet.
    Die Weiterentwicklung des Fahrwerks findet beim Adaptiven eher im Verborgenen statt.


    Wenn ich hier sehe wie viele bereit sind in das adaptive Fahrwerk zu investieren, wird BMW es in der Weiterentwicklung nicht vernachlässigen!


    Ich hatte das adaptive Fahrwerk im G20 und habe es jetzt wieder im G21, ich finde die Bandbreite die es bietet und das damit verbundene Fahrerlebnis (von hart bis zart) wirklich gelungen.


    Gruß Jörg

  • Irgendwo stand in einer Pressemitteilung dass es im 4er möglich sein soll das adaptive im Store nachzulösen, vielleicht sind die neuen Dämpfer auf adaptiv angepasst worden.

    verstehe, dann haben die wohl ein adaptivfahrwerk standardmäßig ohne kennfeldanpassung mit einem fixwert und kauft sich die steuerbarkeit.


    mit einem normalen dämpfer wäre das ja nicht möglich

  • So sieht es aus @KeYa! Ich habe hier schon gelesen, dass auch im G20 und G21 inzwischen das Adaptive FW nachgekauft werden kann. Bei mir ist die Option sichtbar, jedoch ausgegraut. Logisch, habe ja das Adaptive. Es sollte also inzwischen tatsächlich das Adaptive mit Softlock standardmäßig verbaut werden.

  • Vielleicht ja auch wegen der häufigen Beschwerden des zu harten M-Fahrwerks, mein freundlicher sagte das sich fast jeder ,nach dem das Auto länger gefahren wurde, nicht glücklich damit ist.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • ohne die eibach federn war der g20 tatsächlich sehr knackig. aber ich verstehe auch die Beschwerden nicht. man bestellt eine sportliche abstimmung und beschwert sich dann dass es zu sportlich ist.


    zu sportlich war es aber meinem empfinden nach nicht. sehr sportlich, ja! zu sportlich, nein


    da fand ich die s lines bei audi viel rumpeliger.


    das beste was man machen kann ist sowieso das m fahrwerk mit eibach und non runflat. hab da null zu meckern. fährt einfach nur gut ohne zu nerven. die reserven des fahrwerks im öffentlichen verkehr gar nicht auszureizen.

    M340i G20 02/2020

    Einmal editiert, zuletzt von KeYa ()

  • mag sein, dass die Kombination gut passt. Ich will allerdings keine Tieferlegung um 3 cm. Dann wird jeder Feldweg, Baggersee-Parkwiese etc. zum Risikogebiet. :P


    Werde versuchen noch eine Probefahrt mit dem adaptiven zu machen. Auch wenns kein M340i ist.


    Danke Euch allen!

  • ja besonders in verbindung mit m performance ext. parts wird das alles nichts mehr mit "offroad" :)


    für meinen alltag passt es noch super. komme in jedes parkhaus, zuhause an hanglage parkplatz usw... klappt alles.


    aber unbefestigte wege braucht man nicht ansteuern mit m fahrwerk+ eibach
    ... dafür nehm ich dann lieber unseren suv. da muss man nicht nervös werden