G21 M340i adaptives vs Sportfahrwerk

  • Nur zur Info: wusl verkauft hier im Forum seine neuen ProKit Federn, da er seinen wegen Unebenheiten in der Einfahrt nicht verbauen kann.

    Danke Dir für die Info!

    Aber die Federn sind leider nicht passend für meinen G21.

    VG,

    Thomas

    - Porsche 997 C2 Coupé, EZ 06/11, 04-10, Macademiabraun, Teilleder Schwarz

    - VW UP! 1,0 TSI, EZ 09/16, 3-Türer, Dark Silver, HighUP, Black Pack, 17 Zoll

    - BMW M340i Touring, EZ 11/20, Saphirschwarz, Leder Individual Merino Tartufo

    - BMW M3 Touring, EZ 09/23, 03-11, Aventurinrot, Leder Merino Schwarz

  • Oh, du hast ja den Touring...

    In jedem Fall kann ich dir die Anschaffung der Federn wärmstens empfehlen. Ich bereue keine Sekunde, ab der ersten Minute die ACS-Federn verbaut zu haben. Fährt sich einfach wunderbar. Inzwischen hege ich aber leichte Zweifel daran, ob die ACS-Federn wirklich baugleich des Eibach Pro-Kits ist... Wobei die ACS fast das Doppelte kosten.


  • In jedem Fall kann ich dir die Anschaffung der Federn wärmstens empfehlen. Ich bereue keine Sekunde, ab der ersten Minute die ACS-Federn verbaut zu haben. Fährt sich einfach wunderbar. Inzwischen hege ich aber leichte Zweifel daran, ob die ACS-Federn wirklich baugleich des Eibach Pro-Kits ist... Wobei die ACS fast das Doppelte kosten.

    Das wird nur Eibach selbst wissen. Evtl. gibt es einen Toleranzbereich bei der Zulassung. Da kann eine Feder schon minimal unterschiedlich sein.

    Im Gutachten haben Eibach und Schnitzer die gleiche Prüfnummer ?

    Die Federn werden hier ja sehr gelobt.

    Ich bin eher ein Freund von kompletten Fahrwerken. Bei einstellbaren Gewindefahrwerken behaupte ich mal frech das die meisten von uns nicht in der Lage sind diese gut einzustellen.

  • Hier mal Screenshots von den technischen Daten der Federn Eibach / AC Schnitzer.

    Ich kann keinen Unterschied erkennen - wobei das nichts heißen muss;)

  • Am besten mal bei BMW nach unterschiedlichen Teilenummern suchen

    Ich habe mich mal bei der Ersatzteilsuche von Leebmann auf die Suche nach den Originalfedern gemacht. Da finde ich alles - aber keine Federn. Hat jemand einen Tip wie man rausfinden könnte ob es unterschiedliche Federn beim G21 M340i mit adaptivem Fahrwerk gibt (Thema Anhängerkupplung und verstärkte Federung)?

  • Der Ersatzteilkatalog repräsentiert auch nicht immer das, was im Werk verbaut wird. So werden bspw. im Werk für die kleinen 4-Zylinder durchaus andere Kolben verbaut, als für die großen/leistungsstarken 4-Zylinder. Im Ersatzteilkatalog ist aber nur der "bessere" Kolben vorgesehen. Das hat den (hauptsächlichen) Hintergrund, dass man dann weniger Teile lagern muss - weniger Kosten, bessere Übersichtlichkeit etc. Aber tatsächlich findet man bei Leebmann zum G21 zwar etwas zum Federbein, aber die Federn hab ich auch nicht gefunden.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • Hat sich das bei euch geklärt? Da ich den M340i ja noch nicht endgültig bestellt habe kann ich mich noch für M-FW oder Adaptive entscheiden.

    Auch ich habe die AHK drin und konnte nur einen G21 330xd mit M-FW und AHK testen. Da hab ich keine Probleme bemerkt und fand die Auslegung sehr gut.


    Scheint ja spezifisch G21+AHK+Adaptive zu betreffen