G21 M340i adaptives vs Sportfahrwerk

  • Der Up ist auf der BAB vermutlich ähnlich laut wie der 997:)


    der 997 hat natürlich als Sportwagen ein anderes Konzept.

    Auf der BAB schnell ok, nur eben laut

    Der G21 ist wenn man langsam fährt etwas hoppelig. Auf der BAB schnell ist das Fahrwerk aber ok. Nur das ich auf der BAB nicht adaptiv fahre, dann eher Sport oder Comfort um eine gleichmäßige Kennlinie / Lenkung zu haben.

    Der UP! ist sehr lang übersetzt, dreht bei 180 ca. 4.000 U/min. Der Porsche ist lauter als der UP! aber nicht unangenehm von der Geräuschkulisse. Nervig war da nur der M2 weil er in bestimmten Geschwindigkeitsbereichen gedröhnt hat - meine Frau hatte immer Ohropax dabei:D


    VG,


    Thomas

    - Porsche 997 C2 Coupé, EZ 06/11, 04-10, Macademiabraun, Teilleder Schwarz

    - VW UP! 1,0 TSI, EZ 09/16, 3-Türer, Dark Silver, HighUP, Black Pack, 17 Zoll

    - BMW M340i Touring, EZ 11/20, Saphirschwarz, Leder Individual Merino Tartufo

    - BMW M3 Touring, EZ 09/23, 03-11, Aventurinrot, Leder Merino Schwarz

  • Hier mal wieder ein Fahrwerks-Stucker-Update von mir;)


    Mein BMW Serviceberater hatte ja in Aussicht gestellt dass sich Fahrwerksfachleute aus dem Werk mit mir austauschen wollten.

    Heute war es soweit - der Baureihenverantwortliche (hatte es zumindest so verstanden) und noch jemand sind mit dem Wagen gefahren und kamen (eigentlich wie erwartet) zu folgendem Ergebnis:


    Der Wagen fährt einwandfrei aber man wüsste genau was ich meine. Der M340i wäre wie alle BMW M-Performance-Automobile gegenüber den "normalen" 3er Modellen kompromissloser abgestimmt worden (härtere Lager, andere Abstimmung Federn und Dämpfer).

    Dadurch würde man die Straße mehr spüren und daher käme diese Unruhe und diese andauernden kurzen Stöße - das wäre alles so gewollt und Philosophie der Marke. Bei einem M440i oder gar M3 / M4 wäre dieser Effekt noch deutlicher spürbar.


    Machen könnte man da nichts, auch wäre ein Update auf Comfort+ nicht vorgesehen / möglich - wobei Non RFT Reifen wie der optional lieferbare Michelin etwas mehr Komfort bringen könnten. Andererseits wären die Fahrwerke auf die RFT Reifen abgestimmt worden.


    Positiv möchte ich erwähnen dass ich es schon sehr gut fand wie mein Anliegen bearbeitet wurde - man hätte ja auch gleich sagen können dass das Problem hinterm Steuer sitzt.8o


    Mir bleibt jetzt noch die Möglichkeit das mit den Eibach Federn zu probieren wobei ich die vorher gerne mal ausprobieren würde.

    Oder eben gleich das KW DDC einbauen lassen... Bin deswegen immer noch mit mir am hadern:/


    Allen einen schönen Abend und Grüße,


    Thomas

    - Porsche 997 C2 Coupé, EZ 06/11, 04-10, Macademiabraun, Teilleder Schwarz

    - VW UP! 1,0 TSI, EZ 09/16, 3-Türer, Dark Silver, HighUP, Black Pack, 17 Zoll

    - BMW M340i Touring, EZ 11/20, Saphirschwarz, Leder Individual Merino Tartufo

    - BMW M3 Touring, EZ 09/23, 03-11, Aventurinrot, Leder Merino Schwarz

  • Ich bin nun erstmals seit der Anschaffung größere Strecken gefahren und bin total begeistert. Einerseits ist der mögliche Verbrauch auf Langstrecke echt gewaltig (bin 7,2l/100km gefahren, Autobahn Villach - Graz).


    Andererseits ist das adaptive Fahrwerk mit den ACS (Eibach ProKit) Federn und den Michelin P4S’s ist auf Comfort wirklich extrem komfortabel. Ich finde, BMW hat das grandios gelöst. Auf Sport wirds dann schon sehr direkt, kurze Stöße gibts fast ungefiltert.


    Ich bin wirklich froh, das adaptive Fahrwerk gewählt zu haben.

  • Eine ähnlich dämliche Antwort hab ich auch erhalten, durfte den offiziellen Schriftverkehr einsehen, O-Ton: « hat kleinen M, 19 Zöller mit Rft etc., soll sich nicht wundern ». Dabei hab ich keine Rft und es waren 18 Zoll WR drauf ;( Ich hab’s aufgegeben.


    Die Michelins bringen allerdings Besserung, auch habe ich das Gefühl dass sie mit 11/2020 am Esp gedreht haben. Die kurzen Stösse sind bei mir grösstenteils verschwunden.

  • Ich bin nun erstmals seit der Anschaffung größere Strecken gefahren und bin total begeistert. Einerseits ist der mögliche Verbrauch auf Langstrecke echt gewaltig (bin 7,2l/100km gefahren, Autobahn Villach - Graz).


    Andererseits ist das adaptive Fahrwerk mit den ACS (Eibach ProKit) Federn und den Michelin P4S’s ist auf Comfort wirklich extrem komfortabel. Ich finde, BMW hat das grandios gelöst. Auf Sport wirds dann schon sehr direkt, kurze Stöße gibts fast ungefiltert.


    Ich bin wirklich froh, das adaptive Fahrwerk gewählt zu haben.

    Kann ich so voll unterschreiben! Comfort für mich total ausreichend komfortabel! Adaptive schon leicht härter gefühlt. Und Sport/Sport+ richtig schön hart und sportlich. Finde das adaptive M Sport Fahrwerk perfekt! Für mich!

  • Ach, gibts das schon? *sabber*


    Mag das Gehoppel in meinem M340d auch nicht. Bau doch mal ein und berichte :D


    Hab letzte Woche übrigens von RFT auf PS4s getauscht und der Komfortgewinn ist nicht aufregend, aber zumindest vorhanden.

    Ja, das KW DDC gibt`s schon - aber nur für den M340i (mit und ohne MH) aber nicht für den M340d.

    VG,

    Thomas

    - Porsche 997 C2 Coupé, EZ 06/11, 04-10, Macademiabraun, Teilleder Schwarz

    - VW UP! 1,0 TSI, EZ 09/16, 3-Türer, Dark Silver, HighUP, Black Pack, 17 Zoll

    - BMW M340i Touring, EZ 11/20, Saphirschwarz, Leder Individual Merino Tartufo

    - BMW M3 Touring, EZ 09/23, 03-11, Aventurinrot, Leder Merino Schwarz

  • Noch was:

    Habe gestern auch danach gefragt ob die Möglichkeit besteht bei den Remote Software Updates die Kennlinien der Dämpfer (adaptives M Fahrwerk) zu verändern. Hier im Forum hatte ich mal gelesen dass dies der Fall wäre.

    Die Herren von BMW haben diese Möglichkeit aber defintiv ausgeschlossen, hier würde auch zukünftig nichts per Remote verändert oder angepasst.


    VG,


    Thomas

    - Porsche 997 C2 Coupé, EZ 06/11, 04-10, Macademiabraun, Teilleder Schwarz

    - VW UP! 1,0 TSI, EZ 09/16, 3-Türer, Dark Silver, HighUP, Black Pack, 17 Zoll

    - BMW M340i Touring, EZ 11/20, Saphirschwarz, Leder Individual Merino Tartufo

    - BMW M3 Touring, EZ 09/23, 03-11, Aventurinrot, Leder Merino Schwarz

  • Bedeutet, die Kennlinien aller Dämpfer sind und bleiben wie von Werk ab eingestellt!?