G21 M340i adaptives vs Sportfahrwerk

  • Nachdem ich inzwischen knapp 2.000 km mit dem M340i Touring (Fahrwerk adaptiv - aktuell mit 18" Winterrädern und Mischbereifung Pirelli Sottozero 3) hinter mich gebracht habe hier mein Fahreindruck:


    Ich bin bisher hauptsächlich in Eco Pro und Comfort unterwegs gewesen. Grundsätzlich alles gut, sehr guter Abrollkomfort, Reifen laufen super und auch sehr leise, aber mir ist negativ aufgefallen dass auch bei vermeintlich guten Straßen oft ein ganz leichtes Stuckern zu verspüren ist. So erscheint der eigentlich perfekt laufende Wagen tendenziell etwas unruhig.


    Schwer zu erklären, vielleicht muss ich mich auch erst noch daran gewöhnen. Ansonsten alles gut - Geradeauslauf, Fahrverhalten bei höherem Tempo auch, der Wagen liegt satt auf der Straße.


    Viele Grüße,


    Thomas

    - Porsche 997 C2 Coupé, EZ 06/11, 04-10, Macademiabraun, Teilleder Schwarz

    - VW UP! 1,0 TSI, EZ 09/16, 3-Türer, Dark Silver, HighUP, Black Pack, 17 Zoll

    - BMW M340i Touring, EZ 11/20, Saphirschwarz, Leder Individual Merino Tartufo

    - BMW M3 Touring, EZ 09/23, 03-11, Aventurinrot, Leder Merino Schwarz

  • Ja, habe wie gesagt die Pirelli`s drauf - Runflat. Die laufen aber klasse, sehr leise und auch der Abrollkomfort ist auch top.


    Was ich meine ist, dass das FW auch in "Comfort" ganz leicht stuckerig wirkt - sprich, ich registriere immer wieder ganz leichte kurze Stöße.
    Grundsätzlich schon komfortabel und ruhig das Ganze, aber selbst auf der Autobahn, augenscheinlich gute Straße, kommt immer wieder so ein kurzes Ministößchen durch. Schwer zu beschreiben - vielleicht bin ich auch nur etwas zu empfindlich und habe mich darauf jetzt fixiert :/


    Aber unterm Strich - irgendwas ist ja immer. Und ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem 3er.


    Viele Grüße,


    Thomas

    - Porsche 997 C2 Coupé, EZ 06/11, 04-10, Macademiabraun, Teilleder Schwarz

    - VW UP! 1,0 TSI, EZ 09/16, 3-Türer, Dark Silver, HighUP, Black Pack, 17 Zoll

    - BMW M340i Touring, EZ 11/20, Saphirschwarz, Leder Individual Merino Tartufo

    - BMW M3 Touring, EZ 09/23, 03-11, Aventurinrot, Leder Merino Schwarz

  • Ich kenn dieses stuckern auch, sowohl mit der 19" RFT Mischbereifung als auch jetzt mit den 18" 225er Sottozero RFT, da ist es aber etwas besser find ich.
    Hier gibts einige schlecht geflickte Straßen, da stört es mich manchmal, es ist allerdings deutlich besser als mit meinem vorigen 4er mit 18" RFT.
    Ich befürchte das liegt doch an den RFT, die hatte ich das erste mal aufm 4er und finds eigentlich in Bezug auf die Sicherheit sinnvoll - ich werd aber vielleicht beim nächsten Reifenwechsel doch mal wieder non RFT testen...

  • Liebe Alle,


    hier ein paar neue Erkenntnisse nachdem mein G21 M340i MH für 5 Tage bei BMW war - ich hatte das Fahrwerk (unruhig, stuckern) reklamiert.

    Es wurde eine Probefahrt gemacht - der Mitarbeiter des Autohauses bestätigte meinen Fahreindruck.


    Daraufhin wurde folgendes gemacht:

    - Anderer 18" Winterradsatz montiert, keine Veränderung.

    - Verteilergetriebe abgekoppelt, keine Veränderung.

    - Dann Fahrwerksfachleute vom Werk dazugeholt. Diese haben dann einen Sommerradsatz in 19" montiert und damit würde der Wagen angeblich einwandfrei laufen. Kontrollieren kann ich das erst Anfang April 21 wenn ich die 19" Sommerräder montiere.

    - Daraufhin habe ich die 18" Winterräder in Frage gestellt und reklamiert. Mal sehen was dabei herauskommt - zumal ich nicht das Gefühl habe, dass es an den Rädern liegt.


    Für mich ist das alles nicht nachvollziehbar. Von den 18" Winterrädern hätte ich mir eher eine Verbesserung des Komforts erwartet. Ich kann nicht glauben dass der Wagen mit den 19" besser "federt".


    Nun ist mir noch aufgefallen, dass man beim M340i Touring das adaptive Fahrwerk NUR in Kombination mit 19" Rädern bestellen kann. Weiß jemand von Euch warum? Bei der Limousine bekommt man es auch in Kombination mit den 18" Rädern.


    Und - kleiner Glücksfall in diesem Zusammenhang. Ich bekam als Ersatzwagen einen M340i Touring mit normalem M-Fahrwerk und 17" Winterrädern. Klasse dass ich somit den direkten Vergleich hatte. Es ist schwer zu beurteilen, aber ich persönlich fand das M-Fahrwerk ebenfalls stuckerig und noch härter als das adaptive Fahrwerk im Comfort Modus. Echt gewöhnungsbedürftig. Und bei höherem Tempo lag der Wagen eindeutig schlechter als mein M340i mit dem adaptiven Fahrwerk. Insofern habe ich jetzt die Bestätigung dass das adaptive Fahrwerk zumindest für mich die bessere Wahl ist.


    Viele Grüße und ein gutes neues Jahr, bleibt gesund!!


    Thomas

    - Porsche 997 C2 Coupé, EZ 06/11, 04-10, Macademiabraun, Teilleder Schwarz

    - VW UP! 1,0 TSI, EZ 09/16, 3-Türer, Dark Silver, HighUP, Black Pack, 17 Zoll

    - BMW M340i Touring, EZ 11/20, Saphirschwarz, Leder Individual Merino Tartufo

    - BMW M3 Touring, EZ 09/23, 03-11, Aventurinrot, Leder Merino Schwarz

  • Hi THOMY911,


    Aus reiner Neugierde: hast du auch kurze Stösse im Lenkrad? Siehe meine Beiträge hier und hier.

    Nein, das Lenkrad bleibt jederzeit absolut ruhig - da gibt`s nichts zu bemängeln. Auch laufen die Winterräder wunderbar ruhig und rund.

    Die Lenkung fühlt sich aber etwas synthetisch an und unnatürlich an.


    VG,

    Thomas

    - Porsche 997 C2 Coupé, EZ 06/11, 04-10, Macademiabraun, Teilleder Schwarz

    - VW UP! 1,0 TSI, EZ 09/16, 3-Türer, Dark Silver, HighUP, Black Pack, 17 Zoll

    - BMW M340i Touring, EZ 11/20, Saphirschwarz, Leder Individual Merino Tartufo

    - BMW M3 Touring, EZ 09/23, 03-11, Aventurinrot, Leder Merino Schwarz

  • THOMY911: für mich klingt das eindeutig nach einem Problem mit den Runflats. Ich würde mal nachfragen, ob dein M340i mit einem non-RFT Sommerradsatz getestet wurde. Das würde meine These weiter verhärten. Du kannst dir kaum vorstellen, wie unfahrbar mein F31 330d xDrive Touring mit der Werksauslieferung mit RFTs war. Nach dem Umstieg auf die Michelin Pilot Super Sport (und Einbau des Tieferlegungssatzes von AC-Schnitzer) hatte ich ein neues Auto unterm Hintern.