G21 M340i adaptives vs Sportfahrwerk

  • THOMY911: für mich klingt das eindeutig nach einem Problem mit den Runflats. Ich würde mal nachfragen, ob dein M340i mit einem non-RFT Sommerradsatz getestet wurde. Das würde meine These weiter verhärten. Du kannst dir kaum vorstellen, wie unfahrbar mein F31 330d xDrive Touring mit der Werksauslieferung mit RFTs war. Nach dem Umstieg auf die Michelin Pilot Super Sport (und Einbau des Tieferlegungssatzes von AC-Schnitzer) hatte ich ein neues Auto unterm Hintern.

    Danke Dir für den Tipp!


    Ich werde zum Frühjahr erstmal die originalen 19" Sommerräder montieren und dann gegebenenfalls mal Non-RFT Reifen testen (wenn ich irgendwie die Möglichkeit dazu bekomme - ich will nicht auf Verdacht neue Reifen kaufen und dann feststellen müssen dass keine Verbesserung spürbar ist).


    Viele Grüße,


    Thomas

    - Porsche 997 C2 Coupé, EZ 06/11, 04-10, Macademiabraun, Teilleder Schwarz

    - VW UP! 1,0 TSI, EZ 09/16, 3-Türer, Dark Silver, HighUP, Black Pack, 17 Zoll

    - BMW M340i Touring, EZ 11/20, Saphirschwarz, Leder Individual Merino Tartufo

    - BMW M3 Touring, EZ 09/23, 03-11, Aventurinrot, Leder Merino Schwarz

  • Ich dachte eigentlich nicht das falsche Auto gekauft zu haben - meine Fahrzeuge hatten bisher immer teils sehr straffe Fahrwerke.


    Mich nervt halt nur dieses permanente stuckern, das hatte ich noch bei keinem anderen Fahrzeug so stark dass es mich gestört hat.


    Aber ich gebe noch nicht auf, versuche mich daran zu gewöhnen und hoffe, dass das Fahrwerk mit den 19 Zöllern besser harmoniert.


    VG,


    Thomas

    - Porsche 997 C2 Coupé, EZ 06/11, 04-10, Macademiabraun, Teilleder Schwarz

    - VW UP! 1,0 TSI, EZ 09/16, 3-Türer, Dark Silver, HighUP, Black Pack, 17 Zoll

    - BMW M340i Touring, EZ 11/20, Saphirschwarz, Leder Individual Merino Tartufo

    - BMW M3 Touring, EZ 09/23, 03-11, Aventurinrot, Leder Merino Schwarz

  • Mach dir keine Sorgen, der Wechsel auf non-RFTs ist ein Quantensprung in Bezug auf Komfort. Wie immer, als grosser Michelin Verfechter, empfehle ich dir die PS4S, ganz einfach deshalb weil sie in ihrer eigenen Liga spielen/fahren.

  • Das kann ich so nur unterstreichen. Michelin Pilot Super Sport (die Pneus sind halt ein Kompromiss bei nasser Fahrbahn, halten dafür jeder Rennstrecke stand) oder Pilot Sport 4S sind meine erste Wahl, mir kommt kein anderer Sommerreifen mehr auf die Felge. Im Winter habe ich erstmals Goodyears drauf (waren die einzig brauchbaren Reifen für die 225/255er 19" Mischbereifung), bei dem vielen Neuschnee den wir derzeit haben, fahren sich die Reifen erstaunlich gut. Die Traktion des M340i ist aber generell der Hammer, hatte im Winter bisher noch nie ein so souveränes Fahrgefühl.

    Ich bin mir fast sicher, dass dein Stuckern im Frühjahr mit non-RFTs Geschichte ist. Halte uns aber bitte am Laufenden!

  • Hier ein kleines Update von mir:


    Seitens BMW kam ein Anruf dass einer der Fahrwerksentwickler (Werk München) gerne mit mir zusammen meinen Wagen zur Probe fahren würde.

    Allerdings ist das erst möglich wenn die Einschränkungen wegen Corona gelockert werden. Wenn es dann irgendwann soweit sein sollte werde ich den Termin auf jeden Fall wahrnehmen.


    Da ich heute aber noch einen anderen 3er als Ersatzwagen bekommen habe (Heckdiffusor meines M340i hatte sich in der Waschanlage gelöst und wird ersetzt) glaube ich inzwischen dass mit meinem Wagen fahrwerkstechnisch alles völlig in Ordnung ist.


    Ersatzwagen:

    Nagelneuer G20 320d mit M-Paket und adaptivem M Fahrwerk, Winterräder 16" Bridgestone

    Fahreindruck:

    Genau so stuckerig wie mein M340i, fast noch etwas unangenehmer. Was mich sehr gewundert hat ist, dass die 16" Räder "gefühlt" keinen Vorteil in Sachen Komfort gebracht haben.


    Und - ich habe mich inzwischen bei Eibach erkundigt wegen dem ProKit Federsatz. Nachdem ich immer wieder mal gelesen habe dass die Federn sehr gut mit dem adaptiven Fahrwerk harmonieren und den Komfort zumindest nicht verschlechtern sollen spiele ich inzwischen mit dem Gedanken diese einbauen zu lassen.


    Das war`s für den Moment, keep you informed wie es weitergeht.


    Viele Grüße,


    Thomas

    - Porsche 997 C2 Coupé, EZ 06/11, 04-10, Macademiabraun, Teilleder Schwarz

    - VW UP! 1,0 TSI, EZ 09/16, 3-Türer, Dark Silver, HighUP, Black Pack, 17 Zoll

    - BMW M340i Touring, EZ 11/20, Saphirschwarz, Leder Individual Merino Tartufo

    - BMW M3 Touring, EZ 09/23, 03-11, Aventurinrot, Leder Merino Schwarz

  • So, da bin ich wieder!


    Habe am WE die Sommerräder montiert.

    Die 19" Bridgestone fahren sich einwandfrei. Leise, Rundlauf sehr gut (ok, viele Gewichte an der Felge) - bin diesbezüglich zufrieden.


    Wie erwartet hat sich aber bzgl. Fahrwerk (BMW hatte ja behautet dass das Stuckern und diese Unruhe mit den 19" Rädern nicht mehr auftreten würde) nichts geändert. Gefällt mir ganz und gar nicht. Permanent auch in "Comfort" kurze harte Stöße und Unruhe auch bei augenscheinlich guten Straßen - komme mir vor wie ein Wackeldackel.


    Mein Kundenbetreuer bei BMW hat mich bisher noch nicht vom Hof gejagt, nimmt sich nach wie vor der Sache an. Mal sehen wie das weiter geht.


    Abhängig davon habe ich immer noch das mit den Eibach Federn auf der der "to do Liste", und inzwischen bietet KW auch das adaptive Gewindefahrwerk für den M340i Mild Hybrid an. Leider allerdings mit Tieferlegung von mindestens 40 mm was mir persönlich zu viel ist.


    Euch eine gut Woche und Grüße,


    Thomas

    - Porsche 997 C2 Coupé, EZ 06/11, 04-10, Macademiabraun, Teilleder Schwarz

    - VW UP! 1,0 TSI, EZ 09/16, 3-Türer, Dark Silver, HighUP, Black Pack, 17 Zoll

    - BMW M340i Touring, EZ 11/20, Saphirschwarz, Leder Individual Merino Tartufo

    - BMW M3 Touring, EZ 09/23, 03-11, Aventurinrot, Leder Merino Schwarz

  • Gefällt mir ganz und gar nicht. Permanent auch in "Comfort" kurze harte Stöße und Unruhe auch bei augenscheinlich guten Straßen - komme mir vor wie ein Wackeldackel.

    Als Wackeldackel solltest Du ein Kissen unterlegen und auf der Hutablage Platz nehmen:)


    Nach dem letzten Update war mein Auto plötzlich sehr unkomfortabel. Scheinbar ist die Kennlinie lernfähig. Adaptiv finde ich was den Comfort angeht angenehmer als Comfort.

    Gegen das störrische anfedern wird wohl nur ein anderes Fahrwerk helfen. Ob es am Losbrechmoment der Dämpfer liegt oder an den zu wenig progressiven Federn kann ich nicht beurteilen. Bei den Kollegen mit Eibach Federn ist das Problem wohl beseitigt. Daher würde ich an deiner Stelle die Federn tauschen. Ich kann das leider nicht, weil ich sonst meine Einfahrt nicht mehr nutzen kann.:(

  • Als Wackeldackel solltest Du ein Kissen unterlegen und auf der Hutablage Platz nehmen:)


    Isch aaabe gar keine Hutablage;):D


    Am Donnerstag fahre ich mit der besseren Hälfte nach NRW in die alte Heimat - und zwar mit dem komfortablen UP! den die Chefin dann ein paar Tage später zurück nach Bayern pilotieren darf8)

    In NRW wartet mein Porsche auf mich und die Saison. Ich bin schon sehr gespannt auf die 600 Kilometer Rückreise mit dem wirklich harten Bock. Wobei ich das Sportfahrwerk des Porsche trotz der Härte bisher als stimmig empfunden habe. Vielleicht ändert sich meine Einstellung dem BMW Fahrwerk gegenüber ja nach dieser Fahrt:/


    So oder so - ich bleibe dran an dem Thema und halte Euch auf dem Laufenden.


    VG,


    Thomas

    - Porsche 997 C2 Coupé, EZ 06/11, 04-10, Macademiabraun, Teilleder Schwarz

    - VW UP! 1,0 TSI, EZ 09/16, 3-Türer, Dark Silver, HighUP, Black Pack, 17 Zoll

    - BMW M340i Touring, EZ 11/20, Saphirschwarz, Leder Individual Merino Tartufo

    - BMW M3 Touring, EZ 09/23, 03-11, Aventurinrot, Leder Merino Schwarz

  • Am Donnerstag fahre ich mit der besseren Hälfte nach NRW in die alte Heimat - und zwar mit dem komfortablen UP!

    In NRW wartet mein Porsche auf mich und die Saison. Ich bin schon sehr gespannt auf die 600 Kilometer Rückreise mit dem wirklich harten Bock. Wobei ich das Sportfahrwerk des Porsche trotz der Härte bisher als stimmig empfunden habe. Vielleicht ändert sich meine Einstellung dem BMW Fahrwerk gegenüber ja nach dieser Fahrt:/

    Der Up ist auf der BAB vermutlich ähnlich laut wie der 997:)


    der 997 hat natürlich als Sportwagen ein anderes Konzept.

    Auf der BAB schnell ok, nur eben laut

    Der G21 ist wenn man langsam fährt etwas hoppelig. Auf der BAB schnell ist das Fahrwerk aber ok. Nur das ich auf der BAB nicht adaptiv fahre, dann eher Sport oder Comfort um eine gleichmäßige Kennlinie / Lenkung zu haben.