Beiträge von Sepp03

Vorher hatte ich es halt fest integriert. Da hatte ich einen HO-Input in HomeAssistant, und der wurde Montags automatisch gesetzt, konnte aber von mir überschrieben werden, wenn es mal andere Tage waren. Morgens ging dann entweder der PC oder die Vorklimatisierung an - natürlich nur, wenn die Temperatur am Briefkasten kalt genug war. Jetzt muss ich morgens erstmal das Wetter checken, dann die App öffnen und die Vorheizung starten, weil bei 13 °C brauch ich keine Vorheizung. Und wenn ich es vergesse und es gefroren ist, steh ich doof da.

Aber ja, ich finde es auch gut, dass BMW zumindest eine teilweise Alternative zum vorherigen inoffiziellen Zugriff anbietet und es nicht nur einfach deaktiviert hat. Und Actions sind über Drittsysteme immer so eine Sache, auch in Bezug auf Sicherheit. Über die inoffizielle Anbindung konnte man ja soweit ich weiß alles machen, was die App auch konnte. Dass das BMW nicht gefällt, ist auch klar. Nur schade, dass es da auch sonst keine Alternativen wie Shortcutintegration o.Ä. gibt, mit der man das noch automatisieren könnte.

Ja genau aus der Perspektive auf jeden Fall. Auf der anderen Seite, stört es mich nicht wenn die Heizung halt immer läuft bis März / April an den Tagen wo ich weiß dass ich weg muss, die paar Tropfen Diesel können auch ruhig bei 13 Grad durchlaufen, besser als kratzen wenn man es vergessen hat :) Da bin ich vlt zu prakmatisch

Hab jetzt mal die ganzen Automatisierungen fürs Auto rausgeworfen und mich damit abgefunden, dass Steuerung über HA nicht mehr klappt und ich stattdessen jetzt jeden Morgen selbst an die Standheizung denken muss. Die Daten abzufragen ist zwar ganz nett, aber so wirklich den Nutzen davon seh ich nicht, außer sowas wie "Abschließen vergessen" oder "Fenster offen", aber wenn ich da an die Zuverlässigkeit der Infos in der App denk, würde es mich nicht wundern, wenn das die ganze Zeit triggert.

Aber trotzdem cool, dass es diese Projekte gibt und die auch noch weiterentwickelt werden. :)

Ja da hast du Recht. Aber ich nehme auch die Read only Werte erstmal dankend an für device tracker & co. Vielleicht tut sich ja irgendwann doch noch was bzgl Ansteuerung. Standheizung funktioniert bei mir tatsächlich sehr gut über die app als Timer Wochentag und Zeit, aber klar war es vorher besser mit externer Sensorik mittels HA.

Moin zusammen,

Da ich nun ein paar mal kontaktiert worden bin hier mal kurz zur Info:

Für alle Mitlesenden oder Neulinge in diesem Bereich empfehle ich die neue Integration "BMW CarData for HomeAssistant" zu nutzen und die ehemalige "BimmerData Streamline " zu entfernen. Die neue Version wird weiter entwickelt und läuft stabiler.

Es gibt jetzt auch einen zusammengefassten device.tracker direkt von der Integration wodurch eine manuelle Erstellung eines Sensors wie oben erwähnt nicht mehr notwendig ist.

link: https://github.com/kvanbiesen/bmw-cardata-ha

Diesen wie gehabt per HACS Custom integration Repository installieren.

Der vorherige Prozess kann bestehen bleiben und ist wieterhin erforderlich ( BMW API generieren und auswählen etc)

Das hab ich bei mir auch manchmal allerdings bei der Position. Die Car Position im Backend und in der MyBMW app bleibt dann einfach mitten zwischen zuhause und der Arbeit auf der Autobahn stehen. Kurz aufwecken und wieder abschließen per app korrigiert dann meistens die Position wieder aber ist natürlich für meine Automatisierungen dann manchmal nicht so hilfreich :P

Ich habe auch die Zubehör Sensoren von RSU. Jetzt schon in der 6. Saison :) ich denke im März kommen sie dann neu wenn neue SR drauf kommen

Gibt es denn schon die Möglichkeit diese MQTT Geschichte im Home Assistant einzubinden?

Ich würde die MQTT Schnittstelle gerne ausprobieren aber wüsste noch keinen konkreten Nutzen davon. Bei HA könnte ich wenigstens was anfangen mit den Daten.

Du kannst die neue BMW API in HA einbinden. Dazu musst du die neue Bimmer API über HACS Installieren.

Dem link aus meinem Beitrag oder von MichaelNRW oben folgen ( gleicher link --> geht direkt zu HACS) ab hier brauchst du keine weitere MQTT Applikation in HA. DIe Bimmer Integration erstellt & bekommt direkt die Entities

Anschließend schauen was du mit den Sensoren machst. Ich tracke überwiegend Position, Höhenprofile, stati der Türen / diverse Temperaturen und KM Stand über Influxdb und mit den Positionen löse ich diverse Automations aus.

Mittlerweile wird die automation zur Erstellung der Location nicht mehr benötigt, es gibt nach dem Update jetzt eine "total GPS Location Entity" "device_tracker.123d_loction"

Verstehe...

Ziel meines Beitrags in Bezug auf die API Änderung ist lediglich wie man die lat / long sensoren in einen Device tracker in HA umwandelt wie es vorher war, mit Verlinkung der HACS Integration die bis dato nicht verlinkt war und nur nochmal als HA spezifischen Hinweis diente da evtl nicht jede*r den HACS Prozess kennt

Dabei verzichtet die erwähnte Automatisierung selber auf MQTT mit möglicherweise benötigtem Mosquitto Add-on. Dass die Daten zur BimmerData Streamline per MQTT kommen versteht sich denk ich...