Ich nutze Home Assistent und mir hats die Connected API / integration dann auch rausgehauen während ich im Urlaub war. Jetzt wieder zurück und mal mit den neuen API Sensoren beschäftigt. Leider nur noch halb so gut aber immerhin die GPS Daten sind auslesbar sodass 90% der Automatisierungen wieder in die Gänge kommen ( Tor auf / licht an /aus, Push bei verlassen von Zonen etc )
Falls es hier noch weitere HA user gibt, ich habe die neue Integration "BimmerData Streamline" per HACS zugefügt und mir dann aus den beiden Sensoren ( sensor.CAR_navigation_latitude und sensor.CAR_navigation_longitude ) für Latitude und longitude eine neue Entity für die "totale" Position gebaut die dann in der Karte sichtbar wird (device_tracker.CAR_Position ) und auch aktualisiert wird sobald es einen value change bei lat/long gibt.
Integration: BimmerData Streamline
am besten einfach den steps hier folgen, ist eigentlich genau wir bei iobroker auch, ich habe darauf verzichtet alles anzuwählen und nur das nötigste rauszufiltern ( Lat/long; KM Stand, Status der Tüten & Fenster etc )
Falls Interesse an der Automation besteht ( siehe unten) , diese erstellt dann eine permanente entity als device_tracker.G21_GPS ( für das Beispiel unten) Die Sensoren und namings "123x" werden von der CAR Data API gestellt und von BimmerData Streamline eingepflegt mit dem Modellnamen ( Beispiel: "sensor.330d_navigation_latitude")
Für mich war es der einfachste weg anstelle von device_tracker templates in der .yaml, also geht bestimmt auch anders.
ACHTUNG : Mittlerweile gibt es eine total Location nach dem Bimmer Stramine data update und die automation unten ist hinfällig
Die Entity heißt per default "device_tracker.123x_location" ( 123x ist dabei euer Fahrzeugmodell)
alias: 320d GPS Position aktualisieren
triggers:
- entity_id:
- sensor.320d_navigation_latitude
- sensor.320d_navigation_longitude
trigger: state
actions:
- variables:
lat: "{{ states('sensor.320d_navigation_latitude') | float(0) }}"
lon: "{{ states('sensor.320d_navigation_longitude') | float(0) }}"
- condition: template
value_template: "{{ lat != 0 and lon != 0 }}"
- data:
dev_id: 320d_auto
gps:
- "{{ lat }}"
- "{{ lon }}"
source_type: gps
action: device_tracker.see
mode: restart
Die Entity muss dann einmalig per automation erstellt & angelegt werden ( Automation anlegen und einmal manuell ausführen )
alias: Tracker initialisieren
description: ""
triggers:
- event: start
trigger: homeassistant
actions:
- data:
dev_id: G21_GPS
location_name: home
gps:
- 0
- 0