Leider nein, ich habe mir die Messwerte nicht eingeholt, werde ich aber beim nächsten Termin beantragen.
Die Werte müssten ja noch vorliegen.
Dort könnte die Lösung liegen.
Leider nein, ich habe mir die Messwerte nicht eingeholt, werde ich aber beim nächsten Termin beantragen.
Die Werte müssten ja noch vorliegen.
Dort könnte die Lösung liegen.
Alles anzeigenSo ich hol den Thread nochmal hoch
Habe das selbe Problem wie von vielen hier beschrieben, es fühlt sich ab 130 km/h beim gerade aus fahren an an als ob Seitenwind links und rechts das Auto hin und her schiebt, das Auto kann praktisch nicht gerade aus fahren, sondern entweder nur links oder nur rechts, egal wie mittig man das Lenkrad hält. Interessant ist dass das Problem wie beschrieben ab 130 auftritt, so bis 120 km/h fährt es sich genau perfekt wie man es möchte. Das Problem lässt sich im übrigen sehr schön über ACC mit aktive Lane Assist beobachten, noch letztes Jahr ist er Bei 120-130 km/h Kurven von selber wie ein Weltmeister gefahren, jetzt fährt er bei ganz normaler Fahrbahnbeschaffenheit Schlangenlinien, bei Kurven fast schon eckig.
Ich konnte ihn letztes Jahr mit einer Hand (diese überspitzte Aussage dient nur zur Veranschaulichung des Geschehens) 200 wie ein Brett fahren, so wie er sich jetzt bis 120 km/h anfühlt. Die Reifen waren sowohl im Winter als auch im Sommer die gleichen RFTs.
Bereits getan wurde (in chronologischer Reihenfolge):
- Neue Winterreifen (Bridgestone Blizzak RFT 17)
- Spur vermessen (BMW - Aussage: Spur ist kerzengerade)
- Neue Sommerreifen (Pirelli P Zero RFT 19)
- Großer Service (wobei ich nicht weiß ob die hier auf Fahrwerk/Gelänke etc schauen)
Habe jetzt für nächste Woche ein Termin bei BMW, dort werden wir das Auto auf der AB probe fahren.
Ich sage zu 100 Prozent, wenn man die Reifen ausschließen kann, hat es was mit Spur/Sturz zu tun.
320d xDrive G20 M-Sportfahrwerk - 100.000km
Hast Du die Messwerte der Geometrievermessung zur Hand für einen prüfenden Blick?
Als Rückmeldung: Ich habe die Spur vermessen lassen. Auf der Vorderachse war die Spur sehr leicht verstellt, auf der Hinterachse die Spur und Sturz leicht verstellt - knapp außerhalb der Sollwerte. Auch habe ich die Reifen neu wuchten lassen, laut Werkstatt waren sie unrund. Und zusätzlich sind die Reifen nun auch weitere 2000 km gefahren.
Auch wenn ich aufgrund des Wetters die Reifen nicht voll ausfahren konnte, hab sie jedoch kurz auf 240 km/h gehabt. Ein viel besseres Gefühl als vorher, jedoch immer noch sehr weit von den RFT Sommerreifen entfernt, und leider auch entfernt von den 18" RFT Winterreifen mit V index. Vielleicht ist dies nun auch völlig normal und ich bin ein wenig übersensibilisiert vom genauen drauf achten. Um es zu beschreiben: Nun fühlt sich das Auto bei hohen Geschwindigkeiten vergleichbar mit einem etwas stärkeren Seitenwind an, tanzt jedoch nicht mehr von Seite zu Seite oder schaukelt sich nicht mehr auf.
Welche Geometriewerte wurden eingestellt?
Ich kann mich hier 100% anschließen und zustimmen.
Vorab: BMW akzeptiert Reklamationen an den Fahrwerkseinstellungen nur bis 5000km.
Ich persönlich hatte das von dir beschriebene Verhalten mit dem E90 ab Werk. Das Auto wurde dann nach viel Theater bei BMW auf meine Kosten vermessen. (Nach Sichtung der Werte hat BMW die Kosten übernommen)
Beim G21 war das so ähnlich. Nur das dann das Auto wegen neuer Lenkung vermessen wurde und genau nach meinen Vorgaben (innerhalb der BMW Toleranz) eingestellt wurde
Inzwischen werden 2Tkm als Maximum genannt.
Ebenso: In den Fällen meiner Autos wurde ein Setup nach meinen Vorgaben innerhalb der BMW-Toleranz eingestellt und schon funktionierte das Auto.
Kenne ich leider sehr gut. Mein vorheriger wie auch der jetzige G21 waren ab Werk nicht gut eingestellt, fuhren undefiniert und nur gering verlässlich. Beim G21 eines Freundes war es ebenso. In allen Fällen waren die Spur- und Sturzwerte nicht sauber und nach Korrektur fuhren und fahren die Autos agil, stabil vorhersehbar.
(Mit Fahrwerkstechnik kenne ich mich sehr, sehr gut aus, insofern konnte und kann ich den Fahreindruck treffsicher den Einflussgrößen zuordnen.)
Alles anzeigenHallo zusammen.
Dies ist mein erster Beitrag hier. Es tut mir leid, wenn ich im falschen Teil des Forums gepostet habe.
Ich habe einen 320d xDrive G21 2020 BJ und mir ist kürzlich ein Gummiteil aufgefallen, das unter der hinteren Stoßstange hängt. Meines Wissens nach stammt dieses Gummiteil von der Anhängerkupplung.
Habt ihr eine Idee, warum es unter der hinteren Stoßstange hängt und wie ich es reparieren kann?
Vielen Dank.
Leider normal.
Ich habe den sichtbaren Teil an beiden G21 mattschwarz gesprüht und schon fällt es kaum noch auf.
Mir wurde gesagt "Nein".
Habe geschaut, und keinen entdeckt. Ist der so versteckt?
Er ist unter der Motorabdeckung versteckt. Nimmt man diese ab (einfach nach oben abziehen), so ist der Stab fahrerseitig hinten am Motor sogleich zu sehen.
Mein Fehler an der Ölstandmessung nimmt kein Ende.
Nachdem die Meldung "Max" in den vergangenen Wochen wieder bei jeder Fahrt gekommen ist, wurde die Messung nun erneut kalibriert.
Ich wünsche mir den guten alten Peilstab zurück 😕.
Der 20d hat doch einen...
Hallo
ich habe das selbe Problem und war heute beim BMW Händler doch die konnten leider nichts finden, können Sie mir sagen welche Nummer die Puma Maßnahme hat damit ich das meinem BMW Händler geben kann.
Vielen Dank im Voraus
leider habe ich diese Nummer nicht.
Im Rahmen der Maßnahme wird die Ad-Blue-Dosierleitung im Bereich der Unterbodenverkleidung verlegt und fixiert.
Meine Werkstatt hatte die Maßnahme beim Durchscrollen der bekannten Maßnahmen schnell gefunden.
Wie sieht es bei Nässe mit den Sportschuhen aus?
Auch das können sie richtig, richtig gut.
(P.S. Die Abwertung in der Aquaplaningnote in einem Reifentest rührt sehr wahrscheinlich von der im Vergleichsfeld geringeren Neuprofiltiefe her.)