So ich hol den Thread nochmal hoch
Habe das selbe Problem wie von vielen hier beschrieben, es fühlt sich ab 130 km/h beim gerade aus fahren an an als ob Seitenwind links und rechts das Auto hin und her schiebt, das Auto kann praktisch nicht gerade aus fahren, sondern entweder nur links oder nur rechts, egal wie mittig man das Lenkrad hält. Interessant ist dass das Problem wie beschrieben ab 130 auftritt, so bis 120 km/h fährt es sich genau perfekt wie man es möchte. Das Problem lässt sich im übrigen sehr schön über ACC mit aktive Lane Assist beobachten, noch letztes Jahr ist er Bei 120-130 km/h Kurven von selber wie ein Weltmeister gefahren, jetzt fährt er bei ganz normaler Fahrbahnbeschaffenheit Schlangenlinien, bei Kurven fast schon eckig.
Ich konnte ihn letztes Jahr mit einer Hand (diese überspitzte Aussage dient nur zur Veranschaulichung des Geschehens) 200 wie ein Brett fahren, so wie er sich jetzt bis 120 km/h anfühlt. Die Reifen waren sowohl im Winter als auch im Sommer die gleichen RFTs.
Bereits getan wurde (in chronologischer Reihenfolge):
- Neue Winterreifen (Bridgestone Blizzak RFT 17)
- Spur vermessen (BMW - Aussage: Spur ist kerzengerade)
- Neue Sommerreifen (Pirelli P Zero RFT 19)
- Großer Service (wobei ich nicht weiß ob die hier auf Fahrwerk/Gelänke etc schauen)
Habe jetzt für nächste Woche ein Termin bei BMW, dort werden wir das Auto auf der AB probe fahren.
Ich sage zu 100 Prozent, wenn man die Reifen ausschließen kann, hat es was mit Spur/Sturz zu tun.
320d xDrive G20 M-Sportfahrwerk - 100.000km