G26 mit falscher Spureinstellung ab Werk

  • Als ich meinen sehnsüchtig erwarteten G26 nach dem Einfahren das erste mal über 160 Km/h auf der Autobahn fuhr, stellt sich mir die Frage…. und so fährt sich ein Heckttriebler!

    Mit beiden Händen am Lenkrad und einem unguten Gefühl habe ich bei 180 km/h aufgehört zu beschleunigen.


    Der 4er war so instabil, dass ich keinen Spaß mehr hatte auf schnelle Autobahn Fahrten.


    Ich bin seit über 30 Jahre im Außendienst. Bisher habe ich Audi und Passat gefahren. Im Schnitt waren es 40000 Kilometer im

    Jahr. 180 war bei 3 Spuren auf der AB häufig die Reisegeschwindigkeit….


    Beim ersten Besuch in der BMW Werkstatt hat man mir erklärt, dass sich ein BMW Heckttriebler nun mal deutlich agiler verhält wie ein Fronttriebler.


    Erste Inspektion: Ihre Sommerreifen auf der Vorderachse sind jeweils nur außen abgefahren…. „ zu schnell in die Ausfahrten unterwegs „ war die Ansprache des MEISTERS!


    Ich habe darauf hin die Spur prüfen lassen: alles innerhalb der Toleranz.


    Toll, wie sich der agile BMW also fährt…. Jedem Audi der auf der AB Inder Kurve nicht vom Gas gehen musste ,habe ich hinterher geschaut 🥲.


    Finale: Winterreifen auch nur auf der jeweiligen Außenenseite abgefahren: bis auf knapp 3 mm , innen sind es 5 mm.

    Die Spur habe ich beim Reifenhändler auf seinen Rat hin nochmals nachmessen lassen….


    Ergebnis: An dem Wagen stimmte fast nichts!!!!


    Sturz, Spur alles außer den BMW Vorgaben. Der Wagen fährt außerdem schräg…die Hinterachse zur Vorderachse versetzt….alles ab Werk!!!


    Nun habe ich einen G26😊


    Ich fahre entspannt den Audis hinterher…und wenn ich Lust habe in den Kurven auch davon😈


    Ich habe bis dahin 50.000 Kilometer gefahren.


    Nächste Woche habe ich einen Termin bei BMW vereinbart


    🤬

  • Guten Morgen,

    Interessanter Beitrag, schade dass es mit der Wahrheit so lange gedauert hat.


    So eine kurze Vorstellung von Dir oder höflichkeitshalber ein kleines Hallo, hätte die Sache noch abgerundet :)


    VG Michael

  • Kenne ich leider sehr gut. Mein vorheriger wie auch der jetzige G21 waren ab Werk nicht gut eingestellt, fuhren undefiniert und nur gering verlässlich. Beim G21 eines Freundes war es ebenso. In allen Fällen waren die Spur- und Sturzwerte nicht sauber und nach Korrektur fuhren und fahren die Autos agil, stabil vorhersehbar.

    (Mit Fahrwerkstechnik kenne ich mich sehr, sehr gut aus, insofern konnte und kann ich den Fahreindruck treffsicher den Einflussgrößen zuordnen.)

  • Guten Morgen Michael,


    du bist lange dabei und hast offensichtlich viel Erfahrungen gesammelt.

    Daher will ich dich nicht langweilen: Kannst du etwas zu meinem Thema beitragen…

    Hast du Erfahrung darin oder schon irgendwas darüber gelesen wie BMW regiert auf solche „Fehler „?


    In den Beiträgen hier habe ich bisher nicht gesehen, dass sich jemand vorgestellt hat…

    Daher nur Nachträglich ein herzliches Hallo!


    Patrik

  • Es kommt leider immer mal wieder vor, dass Fahrzeuge ausgeliefert werden, bei welchen die Spur oder der Sturz nicht stimmt.. nur komisch das BMW hier nichts gefunden hat.. sieht man ja normal beim Vermessen direkt..

  • Kenne ich leider sehr gut. Mein vorheriger wie auch der jetzige G21 waren ab Werk nicht gut eingestellt, fuhren undefiniert und nur gering verlässlich. Beim G21 eines Freundes war es ebenso. In allen Fällen waren die Spur- und Sturzwerte nicht sauber und nach Korrektur fuhren und fahren die Autos agil, stabil vorhersehbar.

    (Mit Fahrwerkstechnik kenne ich mich sehr, sehr gut aus, insofern konnte und kann ich den Fahreindruck treffsicher den Einflussgrößen zuordnen.)

    Danke für die schnelle Rückmeldung. 🙋🏻‍♂️. Offensichtlich hat sich in der Produktion der Fahrzeuge etwas geändert. Wären es Einzelfälle, würden sich die Fälle nicht so häufen.

  • Kenne ich leider sehr gut. Mein vorheriger wie auch der jetzige G21 waren ab Werk nicht gut eingestellt, fuhren undefiniert und nur gering verlässlich. Beim G21 eines Freundes war es ebenso. In allen Fällen waren die Spur- und Sturzwerte nicht sauber und nach Korrektur fuhren und fahren die Autos agil, stabil vorhersehbar.

    (Mit Fahrwerkstechnik kenne ich mich sehr, sehr gut aus, insofern konnte und kann ich den Fahreindruck treffsicher den Einflussgrößen zuordnen.)

    Ich kann mich hier 100% anschließen und zustimmen.

    Vorab: BMW akzeptiert Reklamationen an den Fahrwerkseinstellungen nur bis 5000km.


    Ich persönlich hatte das von dir beschriebene Verhalten mit dem E90 ab Werk. Das Auto wurde dann nach viel Theater bei BMW auf meine Kosten vermessen. (Nach Sichtung der Werte hat BMW die Kosten übernommen)

    Beim G21 war das so ähnlich. Nur das dann das Auto wegen neuer Lenkung vermessen wurde und genau nach meinen Vorgaben (innerhalb der BMW Toleranz) eingestellt wurde

  • In den Beiträgen hier habe ich bisher nicht gesehen, dass sich jemand vorgestellt hat…

    Daher nur Nachträglich ein herzliches Hallo!

    Es gibt eine ganze Kategorie zur Vorstellung ;)

    Mitglieder stellen sich vor

  • Ich kann mich hier 100% anschließen und zustimmen.

    Vorab: BMW akzeptiert Reklamationen an den Fahrwerkseinstellungen nur bis 5000km.


    Ich persönlich hatte das von dir beschriebene Verhalten mit dem E90 ab Werk. Das Auto wurde dann nach viel Theater bei BMW auf meine Kosten vermessen. (Nach Sichtung der Werte hat BMW die Kosten übernommen)

    Beim G21 war das so ähnlich. Nur das dann das Auto wegen neuer Lenkung vermessen wurde und genau nach meinen Vorgaben (innerhalb der BMW Toleranz) eingestellt wurde

    Inzwischen werden 2Tkm als Maximum genannt.

    Ebenso: In den Fällen meiner Autos wurde ein Setup nach meinen Vorgaben innerhalb der BMW-Toleranz eingestellt und schon funktionierte das Auto.

  • Ich kann mich hier 100% anschließen und zustimmen.

    Vorab: BMW akzeptiert Reklamationen an den Fahrwerkseinstellungen nur bis 5000km.


    Ich persönlich hatte das von dir beschriebene Verhalten mit dem E90 ab Werk. Das Auto wurde dann nach viel Theater bei BMW auf meine Kosten vermessen. (Nach Sichtung der Werte hat BMW die Kosten übernommen)

    Beim G21 war das so ähnlich. Nur das dann das Auto wegen neuer Lenkung vermessen wurde und genau nach meinen Vorgaben (innerhalb der BMW Toleranz) eingestellt wurde

    Danke für diese wichtige Info.

    Das bedeutet sicherlich auch, dass der extrem Verschleiß der Reifen auch nicht reklamiert werden kann.