Beiträge von jenze

So, folgendes Update von mir:

Ich hatte ja zwischenzeitlich - bis heute - meine Sommerräder drauf (neue LT3 auf den bisherigen Sommerreifen) und während dieser Zeit nicht einmal das beschriebene Problem mit der DSC und dem Wegregeln der Leistung. Nun habe ich heute auf Winterräder gewechselt (meine bisherigen LT3 auf neuen Winterreifen) und bereits auf der ersten Fahrt nach dem Wechsel ist das Problem wieder mehrmals aufgetreten. Dabei waren es um die 10 Grad Außentemperatur bei absolut trockenen Straßen. Damit steht nun definitiv fest, dass es ausschließlich an den Winterreifen liegt!

Daher habe ich wie hier empfohlen mal die Reifenumfänge gemessen (mit einem breiteren nicht elastischen Band, dass sich nicht in eine Profilrille legen und sich auch nicht dehnen kann beim Messen). Ergebnisse: Der Unterschied achsweise zwischen links und rechts beträgt jeweils knapp 10mm. Und nun kommts: Der Unterschied zwischen VA zur HA beträgt sagenhafte 3,5cm!!! Ein solch große Abweichung liegt definitiv außerhalb des Toleranzbereichs von Max. 15mm. Ich fress nen Besen, wenn das nicht die Ursache des Problems ist. Ich verweise der Einfachheit halber mal auf folgende Seite

Probleme mit Mischbereifung beim BMW XDrive: Warum das Verteilergetriebe Schaden nehmen kann
    Probleme mit Mischbereifung beim BMW XDrive: Warum das Verteilergetriebe Schaden nehmen kann. Doch es gibt einen wichtigen Punkt, den viele Fahrer oft…
    www.graf-spezialist.de

Ich habe dann gleich auch die Sommerräder nachgemessen und die unterscheiden sich alle nicht mehr als etwa 7mm voneinander.

Ich bin gespannt, wie der Reifenhändler nun damit umgeht. Es ist doch wohl klar, dass das ein Gewährleistungsfall ist. Was meint ihr, wie ich jetzt am besten vorgehen sollte?

Das ist zwar mein Auto, aber es sind alte Aufnahmen! Ich denke ki oder Photoshop macht‘s möglich😅

Aber in der Tat, gestern kaufe ich mir die EW und heute bringt AC-Schnitzer die Räder 🛞 raus 🤦🏻‍♂️🤷‍♂️

War es eine Fügung 🤔

Wer weiß, vllt switch ich nochmal. Muss mir die aber unbedingt mal live anschauen 💪👍

Also mir gefallen die EW wesentlich besser als die AC6

Um mal auf die eigentlichen Fragen zu antworten:

Zu 1:

Wenn das in dem neuen Lenkrad originale Lenkradtasten sind, dann brauchst du die nicht extra umzubauen, da sie dann von der Elektronik erkannt werden. Wenn das neue LR allerdings aus China kam, würde ich dir empfehlen, dort deine Tasten aus dem alten LR einzubauen. Die Nachbauten KÖNNEN ohne Fehlermeldung funktionieren, müssen sie aber nicht.

Zu 2:

Antwort hierauf spare ich mal aus.

Zu 3:

Nö, vorausgesetzt natürlich, dass alle Komponenten in dem neuen LR fehlerfrei erkannt werden.

Zu 4:

Die M-Button sind doch bereits am LR installiert - also was willst du da noch installieren? „Elektrisch“ anschließen kannst du sie nirgends, zumal dein Fahrzeug sie ohnehin nicht erkennen würde. Sie dienen daher nur zur Zierde.

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Dieses Video ist ja mal sowas von „objektiv“ :thumbdown: