So, folgendes Update von mir:
Ich hatte ja zwischenzeitlich - bis heute - meine Sommerräder drauf (neue LT3 auf den bisherigen Sommerreifen) und während dieser Zeit nicht einmal das beschriebene Problem mit der DSC und dem Wegregeln der Leistung. Nun habe ich heute auf Winterräder gewechselt (meine bisherigen LT3 auf neuen Winterreifen) und bereits auf der ersten Fahrt nach dem Wechsel ist das Problem wieder mehrmals aufgetreten. Dabei waren es um die 10 Grad Außentemperatur bei absolut trockenen Straßen. Damit steht nun definitiv fest, dass es ausschließlich an den Winterreifen liegt!
Daher habe ich wie hier empfohlen mal die Reifenumfänge gemessen (mit einem breiteren nicht elastischen Band, dass sich nicht in eine Profilrille legen und sich auch nicht dehnen kann beim Messen). Ergebnisse: Der Unterschied achsweise zwischen links und rechts beträgt jeweils knapp 10mm. Und nun kommts: Der Unterschied zwischen VA zur HA beträgt sagenhafte 3,5cm!!! Ein solch große Abweichung liegt definitiv außerhalb des Toleranzbereichs von Max. 15mm. Ich fress nen Besen, wenn das nicht die Ursache des Problems ist. Ich verweise der Einfachheit halber mal auf folgende Seite
Ich habe dann gleich auch die Sommerräder nachgemessen und die unterscheiden sich alle nicht mehr als etwa 7mm voneinander.
Ich bin gespannt, wie der Reifenhändler nun damit umgeht. Es ist doch wohl klar, dass das ein Gewährleistungsfall ist. Was meint ihr, wie ich jetzt am besten vorgehen sollte?