40d Turbo-Laderleitung ÖL-Verlust

  • Servus,


    Ist trotzdem komisch das in diesem Fall die Garantie nicht greift bei dir! In der Garantie werden zwar Schläuche ausgeschlossen aber das da die Kulanz nicht zum Zuge kommt, hmmm.

    Echt blöd.


    Ja lass ich dir zukommen wenn ich was bekomme. Dauert in der Regel immer etwas bei denen.


    VG

  • nudella


    Wenn ich das jetzt richtig zusammen gefasst habe…

    Dein Fahrzeug ist knapp 5 Jahre mit ca 100.000km und es wurden alle Service (ohne Überzug) bei BMW gemacht oder?


    Weißt du wie der Kulanzantrag gestellt wurde? Ich denke mal 100% Lohn + Teile, also komplett.

  • Ist halt die Frage lohnt sich der ganze Stress mit Anwalt und allem wegen 1000€ in Relation zur Lebenszeit die man damit verschwendet..


    Vor allem am Ende wenn du Pech hast kommt nix bei rum..


    Die Frage ist ja auch warum sollten die den Antrag anerkennen wenn da was anderes drinnen steht Bauteil und Fahrzeug aber identisch sind.. denke nicht das es hier was ausmacht ob da einer was reinschreibt das es ein bekanntes Problem ist, weil das geht ja nicht an BMW sondern an Real Garant und wenn die sagen „da haste Pech“ da werden sie wohl nichts ändern.. höchstens über BMW hätte man noch ne Chance..

  • der ganze Stress mit Anwalt und allem wegen 1000€ in Relation zur Lebenszeit die man damit verschwendet..

    Das ist doch der Gag bei der Sache: Nicht Lebenszeit verschwenden und mit BMW und Händlern und Werkstätten rumärgern, sondern dem Fachmann übergeben, und der kümmert sich. Am Ende kommt was raus oder nicht. Aber man verschwendet keine Zeit.

  • "Das defekte Bauteil wird von der Versicherung (Garantie-Geber) nicht abgedeckt. Der durch Sie eingegangene Kulanzantrag wird daher abgelehnt - dies ist unwiderruflich und endgültig. Ich wünsche Ihnen alles Gute!"

    Erstmal sorry, dass du jetzt die Rechnung auf dem Tisch hast.

    Aber irgendwas ist da durcheinander. Was wurde abgelehnt: Ein Garantieantrag des Autohauses an Real Garant (Garantiegeber) oder ein Kulanzantrag des Autohauses an die BMW AG?

    Davon abgesehen hätte beides vor der Reparatur erfolgen müssen.

    Aus meiner Sicht hat hier dein Autohaus Mist gebaut, indem man sich nicht an Spielregeln gehalten hat und du bist jetzt der Gelackmeierte.

  • Erstmal sorry, dass du jetzt die Rechnung auf dem Tisch hast.

    Aber irgendwas ist da durcheinander. Was wurde abgelehnt: Ein Garantieantrag des Autohauses an Real Garant (Garantiegeber) oder ein Kulanzantrag des Autohauses an die BMW AG?

    Davon abgesehen hätte beides vor der Reparatur erfolgen müssen.

    Aus meiner Sicht hat hier dein Autohaus Mist gebaut, indem man sich nicht an Spielregeln gehalten hat und du bist jetzt der Gelackmeierte.

    Danke für deine Nachricht.

    Soweit ich den Ansprechpartner des Autohauses und vor einigen Tagen dann den von BMW München (Kundenbetreuung) richtig verstanden habe, wurde BEIDES abgelehnt - sowohl die Übernahme

    einer Instandsetzung im Rahmen der (Anschluß-) Garantie als auch ein Kulanzantrag seitens des Autohauses an BMW München.


    Und genau da scheiden sich auch die Geister: das Autohaus kommt mir mit rund 20% seinerseits aus Kulanzgründen entgegen, da sie "nicht vollumfänglich eigenständig seien und eine vollständige

    Kostenübernahme hier nicht umsetzbar sei", andererseits seien ihnen seitens BMW "die Hände gebunden: wenn die Zentrale ablehnt, können wir nix machen".


    Was ich tatsächlich nicht weiss ist, wann genau der Schaden dem Versicherer (Real Garant, wg. Anschlußgarantie) und/oder der Zentrale (als Kulanzantrag) gemeldet wurde.


    Jedenfalls bin ich, völlig unabhängig von den Kosten, absolut enttäuscht von der Vorgehensweise und der süffisanten Wortwahl der Kundenbetreuung.

  • Ich hab nun folgende Info erhalten und gilt für alle 30 und 40 D MildHybrid Motoren.


    In den internen BMW-Systemen wird das Problem mit der Ölleitung beim B57 oft unter einer Nummer geführt, die im Bereich der folgenden Kennung liegt:

    • Service-Information / Maßnahme-Nummer: 65671043 (oder ähnlich, je nach Markt und exaktem Bauzeitraum).
    • Thema: „Undichtigkeit an der Ölzulaufleitung des Turboladers“.
    • Betroffene Motoren: B57R, B57T, B57P (alles Varianten des B57TU1 mit 286 PS / 340 PS).

    Bei den B57-Motoren ist eine undichte Ölzulaufleitung brandgefährlich: Wenn dort Öl austritt, fehlt es nicht nur zur Schmierung der Turbolader-Welle, sondern es tropft meistens direkt auf die heiße Abgasanlage, was im schlimmsten Fall zu einem Motorbrand führen kann.

    Die geänderte Leitung: Was ist jetzt anders?

    Die neue Version, die BMW als Ersatzteil ausliefert, unterscheidet sich in entscheidenden Punkten von der "ab Werk" verbauten Leitung:

    • Verstärkte Flansche: Die Verbindungsstellen (dort, wo die Leitung am Motorblock und am Lader verschraubt wird) wurden massiver gestaltet. Die alte Version neigte dazu, sich durch die ständigen Temperaturwechsel (heiß/kalt) minimal zu verziehen, wodurch die Dichtringe nicht mehr plan auflagen.
    • Optimierte Flexibilität: Die neue Leitung hat oft einen leicht veränderten Biegeradius oder ein flexibles Teilstück (Kompensator), um die Vibrationen des Reihensechszylinders besser abzufangen. Starrere Leitungen bekamen früher oft Haarrisse durch die Motorvibrationen.
    • Verbesserte Dichtungssätze: Mit der neuen Leitung kommen meist auch geänderte Dichtringe (oft mit einer speziellen Gummierung oder aus einem widerstandsfähigeren Metall-Verbund), die den hohen Öldruck besser halten.


    Also ich würde sagen das deine Bmw Werkstatt irgendwas bei der Kulanzantragstellung versammelt haben. Diese Aktion muss als Kostenlose Aktion normalerweise durchgehen.

    Individual M-Sport G21, 04/21, 330D Biturbo Xdrive Touring, MHEV 48V , Saphirschwarz

  • Naja wäre das Thema so brandgefährlich und alle 30d und 40d Motoren betroffen hätte es schon längst einen Rückruf übers KBA gegeben.. fraglich ob das nicht etwas überspitzt formuliert wird..