3er BMW G20 was tankt Ihr so? Super Plus V-Power Aral Ultimate Additive Premiumsprit

• Für mich sind das Preisdifferenzierungsstrategien

Alles dort sind logischerweise Strategien, um den Gewinn zu maximieren, solche Banalitäten führen hier nicht weiter. Wenn man nur im Verkehr mitschwimmt und nicht die Maximalleistung vom Motor abfordert, dann bringt ein hochoktaner Sprit logischerweise nichts. Die höhere Oktanzahl bringt nur eine höhere Klopffestigkeit, und das ist nur unter Vollast und Drehzahl von Interesse. Daher ist das natürlich völlig richtig, dass wenn Du vernünftig und ökonomisch effizient fährst, Du keinerlei Vorteil von Oktanzahlen >95 hast.

Ich habe einen Vorteil von diesen Deals, weil ich 100er Sprit billiger tanke als 98er beim Discounter. Und der Unterschied zwischen Shell und den billigsten Tankstellen im Umkreis ist oft auch lediglich nur 1 cent. Das ist allerdings relativ egal, denn was zählt sind die Preise der Tankstellen, die auf dem Weg sind. Wegen 1 oder 2 cent lohnt sich kein Umweg. Und da ist Shell oft nicht oder kaum teurer - timing is key…

• In der Regel zum Vorteil der Mineralölkonzerne und Vertriebler/Tankstellen.

Niemand soll hier zum teurer Tanken animiert werden. Nur Meinungsaustausch, wir haben nichts davon in der Geldbörse.

Tatsache ist das hochoktaniges Benzin bereits beim Aufbau von Ladedruck hilft die Zündwinkel nicht zurück zu nehmen.

Beim Diesel reduzieren sich die gemessenen Partikel (In dem Fall VW 1.9 TDI) so stark das die mit Diesel nicht bestandene AU nach HVO Tanken locker bestanden wurde.

Hier reden wir von Partikel Messen, nicht von Meinung.

• Aral SP ist übrigens E0 trotz E5 Kennzeichnung

Stimmt, da ist aber etwas alternatives drin was sich im Öl nachweisen lässt. Mir fällt gerade nicht ein was das war.

Ich bin mir nicht mal sicher ob es um Ultimate Diesel oder Benzin ging wo Aral eine alternative Komponente verwendet.

• Gehe ich recht in der Annahme, dass beim Vergleich HVO100 vs. Shell V-Power Diesel das HVO die bessere Wahl wäre?

Irgendwie traue ich mich noch nicht ran an HVO100, obwohl man ja viel Gutes darüber liest.

• Gehe ich recht in der Annahme, dass beim Vergleich HVO100 vs. Shell V-Power Diesel das HVO die bessere Wahl wäre?

Beim neueren Diesel ja, beim sehr alten Vorkammerdiesel nein.

Ich bin HVO selbst mehrfach gefahren, nur in Autos ohne Freigabe :)

Der VW Pumpe Düse hatte einen vielfach reduzierten Partikelausstoß, der N57 läuft sehr gut damit.

Bei einem B47/ 57 sehe ich keinen Grund das nicht zu probieren

• Dann werde ich das demnächst auch mal an der Sprint Tanke ausprobieren mit dem HVO100. Sinnvoll wäre vermutlich, den Tank vorher möglichst leer zu fahren oder ist das Wurscht? Ich hoffe, die Frage ist nicht allzu dämlich … :m0037:

• Dann werde ich das demnächst auch mal an der Sprint Tanke ausprobieren mit dem HVO100. Sinnvoll wäre vermutlich, den Tank vorher möglichst leer zu fahren oder ist das Wurscht? Ich hoffe, die Frage ist nicht allzu dämlich … :m0037:

Alles gut.

Das ist alles mischbar. Aral mischt GLAUBE ich etwa 10% HVO ins Ultimate. Wenn du kannst ist es natürlich einfacher einen Unterschied zu erkennen wenn du erst tanken gehst wenn die Reserve Lampe leuchtet.