Beiträge von jenze

    Ich war heute auch bei meiner BMW-Werkstatt (in NRW) zum großen Service und wurde danach auf die Undichtigkeit an der Ölvorlaufleitung zum Turbolader hingewiesen. Der zuständige Mitarbeiter sagte mir aber auch umgehend, dass er einen Kulanzantrag bei BMW gestellt hat und diese 99-100% der Kosten übernehmen werden, er aber noch auf die offizielle Bestätigung warten muss. Das Problem sei wohl bekannt und kein Einzelfall. Mir wurde dann auch direkt ein Termin in 2 Wochen angeboten (inklusive Fahrtservice). Die Arbeiten sollen wohl knappe 2 Tage (120 AW) in Anspruch nehmen. In der Zwischenzeit könnte ich aber weiter fahren, sollte es jedoch langsam angehen lassen.


    Ich werde mich nächste Woche nochmal bei der Werkstatt melden und nachfragen, ob der Kulanzantrag mittlerweile bestätigt wurde. Werde hier dann auch ein entsprechendes Update posten.

    Welches Baujahr ist den M340d?

    Also ich find den neuen RS5 Avant echt rattenscharf. Im direkten Bildvergleich zum G81 (s. Bimmertoday) wirkt der M3T auf einmal etwas "altmodisch". Auch vom Sound her richtig geil. Aber ob das Serienfahrzeug dann tatsächlich noch so klingt wie das in einigen Videos zu hörende Exemplar, wird sich noch zeigen. Einiges Manko beim neuen RS5 ist m.E. der Innenraum mit diesem ganzen Display-Gedöns und dem hässlichen Lenkrad.

    Bitte mal in der Gesamtansicht zeigen

    Angesichts der zum 1. Juli 2026 in Kraft tretenden UN-Regelung zur Außengeräuschbegrenzung wird BMW den Sound des 40i vermutlich noch (weiter) kastrieren, um die Vorgaben der Lärmrichtlinie entsprechend einzuhalten. Deshalb wird der 40i künftig nicht mehr einen so deutlichen Sound-Vorteil gegenüber einem 40d haben und das Argument "Sound" immer weiter an Kraft verlieren.


    Mit einem 40d wirst du in jeder Alltagssituation deine Freude am Fahren haben, insbesondere auf der Landstraße!

    Sorry mip84 wenn ich deinen Thread etwas zweckentfremde, aber da es vor mir schon einigen Austausch zu Macoil gab, hier noch schnell meine Frage:


    Ich hab mich bislang nicht an Macoil rangetraut, weil ich - vielleicht etwas paranoid - irgendwie Bedenken hatte, ob die das Altöl auch lange genug ablaufen lassen, den richtigen (und einen neuen) Ölfilter einbauen, das richtige Öl verwenden und dieses in der korrekten Menge einfüllen. Das kann ich in der BMW-Fachwerkstatt zwar auch nicht alles prüfen, aber dort wird halt nach strengeren Vorgaben gearbeitet.


    Aber wenn ich das hier so alles lese, scheinen ja einige von euch bei Macoil wechseln zu lassen. Habt ihr da also keine Bedenken? Und bringt ihr einen originalen Ölfilter mit oder haben die den auch vor Ort?


    Und noch ne Frage: Wenn ich hier lese, dass der Wechsel quasi Drive by erfolgt, wie ist dann sichergestellt, dass die alte Suppe ausreichend abläuft? Wenn der Motor kurz vor dem Wechsel noch läuft, ist doch noch ne bestimmte Menge Öl im Kreislauf und hat gar keine Zeit abzulaufen.