Nach RSU Connected Services und Funktionen nicht mehr verfügbar

  • Noch ein Grund, keine Updates mehr zu machen ^^:saint:


    Bleibt die Frage, wie bekomme ich zumindest Spotify wieder zum Laufen...

    Hier noch ein Bild, auf dem man sieht, dass die meisten Apps ausgegraut sind. (BMW Assistance ist deutlich heller und die einzige App die reagiert, wenn man sie klickt)

    20220106_174752.jpg

  • Hallelujah, alle Apps sind wie von Geisterhand wieder da und der verdammte Drive Recorder geht jetzt auch ohne dass mir der performante CD Support auch nur eine Eingangsbestätigung für meine Mail hätte zukommen lassen. Das ist Kundenservice auf dem Niveau eines Finanzamtes von 1970. Die Verantwortlichen denken sich scheinbar dass wenn sie ihre Server alle mal neu starten sind alle Probleme gelöst. Wozu dann noch die lästige Kommunikation mit dem Kunden. :m0025:

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Du Glücklicher. Bei mir gestern und heute nochmal 100 km Fahrt. Keine Änderung.

    Morgen stehen 150 km einfach an. Vielleicht hilft das...

    Irgendetwas hilfreiches, das ich vorher noch machen kann? Reset vor dem losfahren?

  • Du Glücklicher. Bei mir gestern und heute nochmal 100 km Fahrt. Keine Änderung.

    Morgen stehen 150 km einfach an. Vielleicht hilft das...

    Irgendetwas hilfreiches, das ich vorher noch machen kann? Reset vor dem losfahren?

    Reboot tut immer gut. Die Fahrstrecke ist meiner Erfahrung nach nicht maßgeblich, bei mir war bereits nach 5km alles wieder da, nachdem 5 Tage zuvor, als ich das letzte Mal gefahren bin, die Fensterheber App weg war und der Drive Recorder ausgegraut war. Was du mal probieren kannst ist: das Fahrzeug mal aus dem CD Account entfernen und wieder hinzufügen. Anschließend mal in den mal die Datenschutzeinstellungen sie Option Remote Software Update deaktivieren. Vielleicht triggert das ein Update der Apps bei dir. Bei mir hat das schon mal geholfen. Dieses Mal allerdings nicht, das war alles von allein wieder da, was typischerweise meistens passiert. Manchmal schneller manchmal langsamer. Es nervt.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Aber Connected Drive Account ist eine super Idee. Du meinst in der App das Auto entfernen und neu hinzufügen? Das wird probiert.

    in der App oder auf der Website.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Die Odyssee geht weiter.


    Zunächst habe ich mein Profil im Auto gelöscht und dann neu erstellt. War doof, da die wenigsten Einstellungen wohl auf der ID gespeichert sind, sondern im Fahrzeug -> alle Einstellungen neu vornehmen.


    Dann dem Tipp von Herr Riesling gefolgt und das Fahrzeug aus dem BMW Account entfernt. Ging nur per Website, in der App habe ich nicht gefunden, wo das Fahrzeug entfernt werden kann.

    Das war wohl doch eine blöde Idee, da er beim Hinzufügen des Fahrzeugs per VIN einen Sicherheitscode ans Fahrzeug schickt. Um den abrufen zu können müsste ich allerdings auf die BMW Nachrichten App zugreifen können. Leider ausgegraut.

    Somit habe ich jetzt ein verstelltes Fahrprofil im Auto und kein Fahrzeug mehr in der MyBMW App. Jackpot!


    Komme wohl nicht drum herum den Freundlichen zu besuchen. Der schuldet mir aber sowieso noch einen Luftfilter, der beim letzten Service nicht verfügbar war aber brav abgerechnet wurde. "Wir melden uns nächste Woche, wenn das Ersatzteil da ist". Das war im November...

  • Hi Jones16v

    das tut mir leid, dass so so schief gelaufen ist.


    Allerdings ist das auf jeden Fall ein Verhalten, das absolut nicht normal ist.

    Das mit dem Profil ist auch sehr seltsam, dann es sind beinahe alle Einstellungen auf der ID gespeichert, insofern ist da auch schon was krumm.


    Weil aber die ID und der CD-Account für das Auto zwei unterschiedliche Dinge sind, müsstest du deine ID im Auto ja wieder bekommen, unabhängig davon, ob du dich im Auto anmelden kannst, bzw. das Auto neu zu deinem ConnectedDrive-Account hinzufügen kannst (weil die BMW Nachrichten App streikt).


    Klappt das auch nicht?

    Dann kann der Freundliche auch nur einen Fall aufmachen und warten was München sagt, wie die dein Auto wieder online bekommen.

  • Beim Anlegen des Fahrprofils habe ich meine alte ID verwendet. E-Mail und Passwort per iDrive eingegeben und das Fahrprofil wurde erstellt. Allerdings eben irgendwie mit Standard-Daten, da anscheinend keine ID Daten online gezogen werden konnten.


    Also Fahrprofil mit meiner ID ist im Auto wieder aktiv. In der myBMW App mit gleicher Account E-Mail bekomme ich das Auto aber nicht wieder hinzugefügt.

  • Beim Anlegen des Fahrprofils habe ich meine alte ID verwendet. E-Mail und Passwort per iDrive eingegeben und das Fahrprofil wurde erstellt. Allerdings eben irgendwie mit Standard-Daten, da anscheinend keine ID Daten online gezogen werden konnten.

    Was heißt denn mit alter ID?

    Wolltest du eine neue anlegen?


    Ich hätte jetzt schon erwartet, dass du sie mit der bestehenden ID anlegst.


    Wenn da aber jetzt keine Profilinformationen übertragen wurden, dann hört sich das fast so an, als wäre dein Wagen irgendwie offline und bekommt von BMW Servern gar keine Daten.


    EDIT: Kannst du eine Teleservice-Call auslösen? Lässt er das zu oder bricht er da auch ab?