Beiträge von Jones16v

    2,7 bar ist auch einfach absurd viel für einen PS4S.
    Aber was soll man machen, wenn der Hersteller das so vor gibt und die Elektronik sofort eingreift und den Fahrer unmündig macht.


    Ich erinnere mich an den Mist mit einem M2 auf dem Hockenheimring. Das war jedes mal ein Kampf.
    Luftdruck kalt auf Sollwert (irgendwas um die 2,4bar), dann ist der Reifen nach 2 Runden überhitzt (>80°C) und war unfahrbar.
    Luftdruck kalt auf 1,8 bar runter, dann hat das Auto während der Aufwärmrunde angefangen zu meckern und den Sportmodus sowie DSC+ rausgenommen und eine Warnmeldung produziert.


    Beste Lösung wäre gewesen, eine Runde Reifen warm fahren, kurz in die Box und Luftdruck warm einstellen und weiter. Das ist aber nicht bei jeder Veranstaltung auf der Rennstrecke so möglich, da man bei manchen Veranstaltungen mit Verlassen der Strecke den Stint beendet.


    Lösung war runter auf 1,8 bar. Reset kurz vor dem Start und extrem aggressives Warmfahren während des Resetvorgangs mit Hoffen, dass der Reifen dann bis zum Ende des Resets warm genug und der Druck damit hochgenug ist.
    Wenn nicht half nur, anhalten auf der Strecke, Reset (geht ja nur im Stand) und weiter. Nicht wirklich schöne Lösung.

    Das RSU aktualisiert ausschließlich das Infotainmentsystem - sonst nichts. Am Sound des Motors kann sich also nichts ändern.


    Das ist auch meine Erfahrung.
    330i - Auslieferung 06/2019 mit SW 03.2019. Schönes blubbern, wie im Video von User "Hajo_..."
    RSU in 01/2020 mit SW 07.2019 (obwohl schon neuere SW verfügbar, wurde nur dieser Stand angeboten)
    Hab mich erst gewehrt das RSU zu machen, aber Auto hat nach jedem Ausschalten darum gebettelt.


    SW 07.2019 hat keine Änderung am Sound herbeigeführt.
    Bin gespannt, wann das nächste RSU Update angeboten wird und welche Version mit welcher Auswirkung.

    Also ich finde Getriebe in Comfort furchtbar. Da schaltet der Wagen als wäre er ein 3l Diesel. (330i)
    In Sport Plus finde ich das Getriebe allerdings zu scharf für den Alltagsgebrauch.


    Meine Einstellung daher:
    Lenkung - Sport
    Motor - Sport Plus
    Getriebe - Sport

    Wenn du zwei verschiede Reifenfabrikate auf dem Bimmer hast, darfst dich aber auch nicht wundern, wenn es nicht richtig harmoniert! Schon unterschiedliche Reifenhöhen machen oft Ärger.


    Ich war zunächst nicht begeistert von der Lösung. Die Leasing hat nur den achsweisen Wechsel zugelassen (vorne war noch genug Profil, hinten war nach 10tkm runter) und die Bridgestone wollte ich nicht mehr.
    Die Kombination fährt sich allerdings ganz gut. Ich bin schon immer gerne verschiedene Reifen auf Front- und Heckachse gefahren.



    Sommerreifen: Michelin Pilot Sport 4S, 255/35 R 19 hinten,
    225 / 40 R 19 vorne


    Gute Wahl. Bester UHP Reifen aktuell. Hat auch mit M2 auf dem Hockenheimring sehr gut funktioniert.

    Ich kann das ehrlich gesagt kaum glauben .


    Ich kann das so bestätigen. Ich habe zwar nicht so extreme Probleme mit meinen 17" Winterreifen, aber die 18" Sommerreifen fahren sich deutlich besser.
    Aktuell vorne die Auslieferungs-Bridgestone und hinten Pirelli P7. Nächsten Sommer mit neuen Vorderreifen erhoffe ich mir noch einen weiteren Schritt nach vorne.


    Insgesamt scheint der G20 sehr anfällig für Rad-Reifen-Luftdruck-Kombinationen zu sein und es gibt wohl einen sehr großen Toleranzbereich für die Fahrwerkseinstellungen, auf die das Auto aber sehr stark reagiert.


    Bei mir ist eine extreme Feinfühligkeit um die Mittellage, sobald der Reifen seitlichen Druck aufgebaut hat, fährt sich der Wagen super präzise, aber um die Mittellage herum schwimmt das Auto ein bisschen.

    Ich würde in deinem Fall nach Möglichkeit alle 14 Tage mal 10km um den Block fahren. Auch um Standplatten vorzubeugen.


    Das halte ich für die absolut falsche Vorgehensweise. Damit erwärmst du den Motor nur ein bisschen und beim Abkühlen bildet sich Kondenswasser (im Öl, im Motorraum, überall wo es warm wurde und wieder abkühlt).
    Standplatten bilden sich bei korrekt eingestelltem Luftdruck auch nicht in den ersten Monaten, also auch kein Argument.


    Generell ist meine Einschätzung und eigene Vorgehensweise:
    - Bis 1 Monat Standzeit überhaupt kein Problem.
    - Länger als ein Monat Standzeit:

    • Reifenluftdruck leicht erhöhen
    • In feuchter Jahreszeit Entfeuchter in den Innenraum (z.B. Eimer Salz oder industrieller "Dry Agent")
    • Eventuell Benzin-Stabilisator in den Tank


    Wenn du dich sicherer fühlst das Auto regelmäßig zu bewegen, dann achte darauf, dass du auch wirklich ordentlich bewegst. Da Öl sollte dann schon kurzzeitig auf >100°C kommen.

    Meines Wissens ist das so. Der Softwarestand, welcher im Boardcomputer angezeigt wird miss nicht zwangsläufig den Stand des Motorsteuergerätes wiedergeben. Da mir jedoch noch kein Remote Update bekannt ist, ist es wohl aktuell noch vergleichbar. Schwierig wird es dann wenn Remote Updates aufgespielt wurden aber der Händler noch kein Update am Steuergerät gemacht hat.


    Das scheint bei mir der Fall zu sein. Auslieferung Software 03.1019, dann per Remote Update auf 07.2019. Am blubbern hat sich nichts geändert. Bin mal gespannt, wann mir das 11.2019 freigegeben wird.

    ich hatte auch einen nagelneuen G20 als Ersatzwagen und selbst dieser hat nicht immer mit Blinken das auf- und zuschliessen der Türen quittiert.


    Bin ich froh noch die erste Softwareversion zu haben. Auspuff ist lauter als die neuen Versionen und daher habe ich auf ein Update verzichtet, obwohl angeboten wurde. Mein freundlicher konnte es bestätigen, dass der Auspuff bzw. das Klappensystem per neuer Software angepasst wurde.


    Kann ich so nicht bestätigen. Beim Wechsel von 03/2019 (Auslieferung Mai) auf 07/2019 (Remote Update) hat sich bei mir nichts geändert.