Eure Verbrauchswerte mit dem M340i

  • Gestern ca. 350 km schweizer Autobahn: Durchschnitt 6.5 Liter auf 100 km, nach der Hinfahrt sogar 6.3


    schon faszinierend wie sparsam das Auto sein kann, und das ohne MH … ?

    Kann ich genau so bestätigen.

    Das Auto ist auch zügig gefahren im Vergleich zu anderen sehr sparsam. Ich fahre jeden Tag über den Unteren Hauenstein, kleiner Hügel der sich Pass nennt, kurvig, Höhendifferenz 400m hoch, 400m wieder runter. Manchmal zügig, manchmal überhole ich, manchmal nehme ich auf dem Heimweg noch ein Seitensträsschen abseits der Hauptstrasse um einfach Spass zu haben. Ich hatte noch nie über 10 Liter im Schnitt.

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)

  • Ich bin dauernd bei knapp über 10L :huh:

    Düst ihr im Eco Pro Modus ?

    Nein, aber Autobahn normalerweise mit 127 km/h, meist aber langsamer da dauerhaft in Kolonne. (Somit auch im Windschatten 8o)
    Selten auf längeren Strecken mal bis maximal Tacho 150. Aber das ist verkehrsmässig selten möglich.


    Landstrasse ist dann ein paar Kilometer, wo ich die Kuh fliegen lasse. Immer wieder anbremsen, Kurve, 30-40 km/h und dann Vollgas auf 100-110, sofort wieder runterbremsen, Kurve. So geht das aber nur wenige km am Stück. Auf eine Tankfüllung von 600 km macht das nix aus.
    Normales Landstrassentempo ist 60-90 km/h, je nach Verkehr, LKWs vorne dran und Kurven.

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)

  • Ich bin dauernd bei knapp über 10L :huh:

    Düst ihr im Eco Pro Modus ?

    Du bist nicht alleine ich bin so bei 11,5l :P


    Das liegt aber daran, dass ich zumeist nur Kurzstrecke über die Landstraße fahre :whistling:

  • Mich würde der direkte Vergleich mit dem 30d oder 40d wirklich mal interessieren! Ich bin jetzt bei 42Tkm mit dem 30d bei 8,3l/100km. Ich würde ja wetten das ich sicherlich 2l/100km mehr mit dem 40i verbrauchen würde… aber die Werte hier sind wirklich beeindruckend! Entweder fahre ich tatsächlich überdurchschnittlich schnell… oder der 40i ist wirklich grandios sparsam! Fährt hier jemand regelmäßig von Hannover nach Berlin? Dann könnte man mal im Konvoi fahren :thumbsup:

  • Ich kann dir fast schon versichern das der 40d kaum mehr als 1 Liter mehr nehmen wird.


    Evtl. sogar gleich auf sofern man die Leistung nicht abruft. Bei alltäglichem Fahren liegen ja keine maximal Werte an.


    Ich hab bei normaler Fahrweise auch keinen nennenswerten Mehrverbrauch zu meinem 40i im ungetunten Zustand und das mit weit über 100ps und 200nm unterschied.

    M340i G20 02/2020

    Einmal editiert, zuletzt von KeYa ()

  • Mich würde der direkte Vergleich mit dem 30d oder 40d wirklich mal interessieren! Ich bin jetzt bei 42Tkm mit dem 30d bei 8,3l/100km. Ich würde ja wetten das ich sicherlich 2l/100km mehr mit dem 40i verbrauchen würde… aber die Werte hier sind wirklich beeindruckend! Entweder fahre ich tatsächlich überdurchschnittlich schnell… oder der 40i ist wirklich grandios sparsam! Fährt hier jemand regelmäßig von Hannover nach Berlin? Dann könnte man mal im Konvoi fahren :thumbsup:

    Du kannst ja mal 100 km mit maximal 127 km/h fahren, dabei etwa 25 km Baustellen / Tunnel / Stadtautobahnen mit maximal 100 km/h simulieren und das ganze dann auswerten.

    Mein M340i liegt bei solchen Verhältnissen bei 6.5-6.8 Litern (Rekord 6.4) gemäss Anzeige. Ein Diesel müsste da massiv tiefer liegen. 5 Liter vielleicht? Ein 320d sogar mit einer 3 vor dem Komma.

    Wichtig ist halt nicht zu eskalieren, kein Kickdown, keine Spielchen, einfach rollen lassen als würde die Polizei neben dir fahren :)

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)