Eure Verbrauchswerte mit dem M340i

  • Wer einen nicht ganz so günstigen 340 unterm Hintern hat sollte auch ein paar Taler für Sprit über haben. :m0005:


    Bei den Geschwindigkeitsbegrenzungen in der Schweiz würde sogar ein 318 reichen. :m0009:

    Für mich muss ein Auto vielseitig sein.

    Sportlich (kein wankender SUV) aber auch Komfortabel (gutes Fahrwerk).


    Guter Grip aber dafür geringe Kosten beim Reifenwechsel (17“ 225er).


    Sparsam gemütlich und leise aber auch auf Pedaldruck Durchzugsstark schnell und aggressiv.


    Natürlich reicht oft ein 318i oder gar 316i so es ihn denn gäbe, manchmal braucht’s aber mehr Leistung. Deswegen will man doch nicht unnötig viel Sprit verbrauchen.


    Möchte ich beispielsweise in meinem Urlaub in die Berge fahren, würde mir nicht einfallen >120 km/h zu fahren.

    Wozu? Hallo ich habe URLAUB es ist Entspannung, ich sitze ja nicht auf einem Nagelbrett. Hier zählt möglichst kostengünstig von A nach B kommen, damit die Urlaubskasse entlastet ist und für schönere Sachen viel übrig bleibt.

    Andererseits möchte ich auch mal von einem zum anderen Termin und dabei pünktlich sein. Den Spagat schaffen kleine Motoren eben nicht so gut.

  • Bei den Geschwindigkeitsbegrenzungen in der Schweiz würde sogar ein 318 reichen. :m0009:

    Genau dieser Punkt kommt immer wieder, vor allem Deutsche sagen das, weil Deutschland relativ flach ist und die Autobahn kein Tempolimit hat.

    Daher meinen die Deutschen, Leistung sei nur auf der Autobahn gefragt.


    Das ist aber Quatsch. Die leistungsstärksten Autos in Europa fahren in der Schweiz.

    Wir haben Berge. Wir haben Kurven. Die meisten Schweizer haben praktisch eine "Rennstrecke" vor der Türe.

    Da fühlte ich mich schon im 330i F31 untermotorisiert, wenn ich mal auf einer kurzen Geraden einen Bus oder LKW überholen wollte.

    Selbst die Rentner fahren 225i Active Tourer und nicht 218i, einfach weils nervt, wenn das Motörchen im 218i so lärmt beim aufwärtsfahren.


    Dazu kommt: selbst in Florida, Tokyo, Holland oder Dänemark würde ich einen M340i wollen.

    Denn wenn man aus dem Kreisverkehr rauszieht oder nach dem Abbiegen aufs Gas geht will man einfach, dass Leistung kommt.

    Ein 318i reicht mir da einfach nicht.


    Ab nächstem Sommer ist es auch in DE vorbei mit der Raserei und es werden genau gleich viele M3 und M5 verkauft werden wie bisher.

    Kein einziger Auto-Verrückter wird ein "langsameres" Fahrzeug fahren, nur weil er nur noch 130 darf.

    Auch auf der Schweizer Autobahn gibt es manchmal den Schw***-Vergleich wenn die 80er-Zone fertig ist.

    Dann latschen alle drauf und ziehen durch bis 150 / 160. Auch da willst du doch nicht im 318i sitzen.

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)

  • Wir haben Berge. Wir haben Kurven.

    Du hast vergessen "Wir haben Geld" ;) Ich glaube nicht, dass die Schweizer so leistungsstarke Fahrzeuge fahren, weil sie so steile Berge hochfahren müssen. Sondern eher weil sie's sich leisten können.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • Luxemburg und die Schweiz wechseln sich regelmässig in diesem Ranking ab, Fakt ist: beide brauchens nicht, aber es macht halt Spass und wenn man sich den Spass leisten, kann oder will, why not?

  • Du hast vergessen "Wir haben Geld" ;) Ich glaube nicht, dass die Schweizer so leistungsstarke Fahrzeuge fahren, weil sie so steile Berge hochfahren müssen. Sondern eher weil sie's sich leisten können.

    Sicher spielt die Kaufkraft eine Rolle.

    Im Verhältnis zum Durchschnitts-Einkommen in der Schweiz ist ein M340i sicher günstiger.

    Stichwort BigMac-Index.

    Und dennoch bin ich überzeugt, dass jemand, der den Berg hoch muss einfach mehr Wert legt auf Leistung, als jemand der es eben nicht muss.

    Luxemburg und die Schweiz wechseln sich regelmässig in diesem Ranking ab, Fakt ist: beide brauchens nicht, aber es macht halt Spass und wenn man sich den Spass leisten, kann oder will, why not?

    Aber auch Luxemburg ist nicht wie Holland. Etwas hügelig ist es da schon, oder?


    Logischerweise spielt Geld eine Rolle bei der Auswahl des Fahrzeuges.

    Gerade seit 2015 wo der EUR-Kurs so runter ging, da wurden die Autos bei uns günstig.

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)


  • Sparsam gemütlich und leise aber auch auf Pedaldruck Durchzugsstark schnell und aggressiv.


    Natürlich reicht oft ein 318i oder gar 316i so es ihn denn gäbe, manchmal braucht’s aber mehr Leistung. Deswegen will man doch nicht unnötig viel Sprit verbrauchen.

    Jetzt muss ich irgendwie an die AMG´s mit V8 denken, "Pedal angeschaut " LOS GIB MIR MEINE 17 LITER :D


    Aber deswegen für jeden der ein Auto will was alles kann für den Alltag, 340i die Ideale Wahl wenn es mehr PS sein soll, sonst ein 330i (Vielfahrer mal ausgenommen) :thumbsup::thumbup:


    Bin immer wieder überrascht wie sparsam sich so ein 3l R6 bewegen lässt, auch wenn ich von der Fraktion mir doch egal was da durchfließt so lange gut was rauskommt bin, da sind selbst die 17l beim AMG egal :P :thumbup:

  • Ich bin nach gut 4.000 km bei 9.1 Liter im Schnitt und ich fahre eigentlich relativ zügig. Ich habe viele ziemlich kurze Strecken über Land und im kleinstädtischen Verkehr, sonst wäre es eher weniger. Ich überhole gerne und oft. Gefahren wird fast ausschließlich in Comfort, gelegentlich in Sport +.


    Wenn ich mehr Autobahn hätte, wäre es vermutlich noch eine ganze Ecke weniger, da liege ich meist bei 8 Litern. Dabei fahre ich regelmäßig zwischen 130 und 150 km/h, gelegentliche Zwischensprints auf 200+ kommen schon mal vor.


    Ich bin immer noch ganz begeistert von der Sparsamkeit dieses Motors, gerade angesichts dessen, was man hier leistungsmäßig geboten bekommt.

  • highforest : nicht wie Holland, aber halt auch nicht die Schweize. Berge gibt es hier (leider!) keine.


    So oder so ist der B58 wahrscheinlich einer der Benzinmotoren der im Vergleich zur seiner Performance mit am wenigsten verbraucht. Und wenn man es drauf anlegt, ehrlich wo kann man denn schon fast 400 ps bei weniger als 7L/100km bewegen.

  • Genau dieser Punkt kommt immer wieder, vor allem Deutsche sagen das, weil Deutschland relativ flach ist und die Autobahn kein Tempolimit hat.

    Daher meinen die Deutschen, Leistung sei nur auf der Autobahn gefragt

    Das ist aber Quatsch. Die leistungsstärksten Autos in Europa fahren in der Schweiz.

    Wir haben Berge. Wir haben Kurven. Die meisten Schweizer haben praktisch eine "Rennstrecke" vor der Türe.

    Optimale Bedingungen für einen Toyota Yaris GR


    Das wäre mein Favorit mit dem Bergpass vor der Tür