Eure Verbrauchswerte mit dem M340i

  • macht technisch gar keinen Sinn, deine Argumentation ist mangelhaft.

    Angenommen du tankst so übervoll: dein Verbrauch müsste dann erstmal 0,0 Liter/100km sein.

    Die Verbrauchswerte kommen aus der Motorsteuerung.

  • macht technisch gar keinen Sinn, deine Argumentation ist mangelhaft.

    Angenommen du tankst so übervoll: dein Verbrauch müsste dann erstmal 0,0 Liter/100km sein.

    Die Verbrauchswerte kommen aus der Motorsteuerung.

    Hab ich mir nie überlegt, das stimmt.


    Aber tendenziell stimmt die Anzeige wenn ich beim ersten Klick aufhöre und sie ist ungenau wenn ich "übervoll" mache.

    Es gibt dann - gerechnet - mehr Liter auf die gleichen 100 km zu verteilen, wenn ich übervoll tanke.


    Die Frage ist aber auch noch, ob die Tacho- / Kilometerzählerabweichung eine Rolle spielt.

    Letztendlich zeigt der Tacho etwas zu viel an, der Km-Zähler wohl auch, und daher berechnen wir immer einen zu tiefen Verbrauch. Die Anzeige lügt lustigerweise immer zu ihren Gunsten.

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)

  • Hast du unter dem Fahrersitz eine „Fred Feuerstein“ Klappe ? Wie schafft man im Schnitt 6,5L mit dem Auto , ich bin bei 7,5L mit einem 330d :/

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Hast du unter dem Fahrersitz eine „Fred Feuerstein“ Klappe ? Wie schafft man im Schnitt 6,5L mit dem Auto , ich bin bei 7,5L mit einem 330d :/

    Du musst aufpassen, BlueRidge ist noch im falschen Thread unterwegs, er hat nämlich keinen 340i, daher auch der Niedrige Verbrauch ;)


    Handelt sich um einen 330i wenn ich mich nicht irre

  • comforter mag vielleicht eine dumme Annahme sein, aber solltest du nicht eh ein wenig mehr Verbrauchen mit der Leistungssteigerung?

    Mal davon ab, frage ich mich auch, wie du mit 330PS unterm Arsch dich so zurückhalten kannst, dass du auf 7,5 Liter kommst :thumbsup:


    Aber wie CJ#22 schon sagt, eigentlich ist das hier der falsche Thread für sowas :D

  • Frau war jetzt mit dem 40er 2x in Lübeck, einfache Strecke etwas über 500km. Bei Einhaltung Richtgeschwindigkeit und Tempolimit waren es 7,2 Liter, bei 140/150 + Tempolimit dann rund 8 Liter. Super Wert für die Motorisierung, liege mit dem 50er knapp 2 Liter drüber bei der Fahrweise (die da aber schwerer fällt).

    Da es hier offensichtlich erforderlich ist:

    Beiträge enthalten Spuren von Sarkasmus und sind nicht zum Nachmachen geeignet!

    Beiträge enthalten keine heißen Tipps und stellen auch keinen professionellen Rat eines ausgebildeten Kfz-Mechanikers dar.

    Beiträge enthalten nur die persönliche herangehensweise des Erstellers an die Problembeseitigung und stellen eine Meinungsäußerung dar.