Der allgemeine BMW G20 Forum - Fragen und Talk Thread.

  • Helva19

    Erstmal danke für die Info und vielleicht hast du die Teilenummer für die Führungsbolzen.

    Von BMW gibt’s die ja nicht einzeln und Frenkit sagt wahrscheinlich vielen Nix wegen Qualität.


    Nicht das man hinterher mehr Probleme bekommt, als mit originalen

  • Erstmal danke für die Info und vielleicht hast du die Teilenummer für die Führungsbolzen.

    Von BMW gibt’s die ja nicht einzeln und Frenkit sagt wahrscheinlich vielen Nix wegen Qualität.


    Nicht das man hinterher mehr Probleme bekommt, als mit originalen

    Gerne, versuche nur zu helfen.

    Wie gesagt, ich wollte jetzt hier kein Fass aufmachen. Ich habe einfach den Fehler in der Vergangenheit gemacht und musste dementsprechend die frischen Scheiben und die Beläge nach der ersten stärkeren Bremsung erneut komplett Austauschen.


    Das war super ärgerlich, weil der Führungsbolzen schwergängig war und dieser sehr günstig + leicht zu tauschen sind. Damit habe ich 200€ (was natürlich noch günstig ist, im Vergleich zu den Teilen vom jetzigen Auto) und einen Nachmittag verbraten wegen eines Teils das 5€ gekostet hätte, wenn ich es nur besser gewusst hätte.



    Ich persönlich habe dieses Teil genommen (wegen Verfügbarkeit) und kann auch bestätigen, dass es bei der blauen M Sport Anlage passt und ich bis jetzt keine Probleme habe nach ca. 10 Monaten und mindestens 20tsd km:
    Autofren Seinsa Führungshülsensatz Art.-Nr.: D7115C


    DAPARTO zeig mir aber auch noch als "Premium Artikel" den hier an:
    Brembo Führungshülsensatz ESSENTIAL LINE Art.-Nr.: F SV 025


    Außerdem noch diverse andere Marken, die mir jetzt auf anhieb aber auch nicht viel sagen.



    Ich möchte aber auchnoch erwähnen, dass ich das rein aus Vorsorge gemacht habe, durch meinen eigenen Fehler in der Vergangeheit. Hier waren die Teile deutlich teuerer und ich wollte einfach kein Risko eingehen.

    Wichtige Info: Nur Silikonfett für die Führungsbolzen bzw. das mitgelieferte Fettpäckchen verwenden. Falsches Fett kann dazu führen, dass die Manschette anschwillt und der Führungsbolzen sich verklemmt. (Das war schlussendlich damals meine ursprüngliche Fehlerquelle, hinterlassen vom Vorbesitzer ) :)

    Gruß

    Helva19

    G20 330d 11/2019 RWD aktuell mit 5W30 Mobil 1 ESP, Ceratec und HVO100

    3 Mal editiert, zuletzt von Helva19 ()

  • Ist mir noch gar nicht aufgefallen :/ . Das Fahrzeug ist eine Neubestellung meinerseits gewesen 07/26 produziert und 08/26 habe ich ihn übergeben bekommen. Kann ja dann nur im Werk gemacht wurden oder der ausliefernde Händler.

  • Wer hat den Topf Silber lackiert auf dem ersten Foto?

    ist das nicht die werkseitige Beschichtung? Alle meine Bremsen, die ich bis jetzt verbaut habe, hatten diese graue Beschichtung. Aber das waren auch Bremsen eines e90, keine Ahnung ob das bei den zweiteiligen Bremsen genau so ist... :/

    Johannes

    E46 316i → E90 320d → G21 330i M-Sport (03/2020)

  • ist das nicht die werkseitige Beschichtung? Alle meine Bremsen, die ich bis jetzt verbaut habe, hatten diese graue Beschichtung. Aber das waren auch Bremsen eines e90, keine Ahnung ob das bei den zweiteiligen Bremsen genau so ist... :/

    Wenn da werkseitig eine Beschichtung drauf sein soll, fehlt diese bei mir.

    "Das Rückgrat ist bei manchen Politikern unterentwickelt - vielleicht weil es so wenig benutzt wird."


    Margaret Thatcher


    2021 330i G20

  • Das haben eigentlich alle Bremsscheiben, außer CCB oder ähnliches, sieht man hier sehr gut, diese graue Beschichtung gegen Korrosion während der Lagerung:


    pasted-from-clipboard.png


    Beim Neuwagen ist die aber auch nur im Werk vorhanden, sobald da beim Rangieren gebremst wird etwas ist die Weg, das am Topf sind sicher noch Rest davon, sobald es mal etwas Regnet etc. ist das auch weg.

  • Der Topf ist ja aus Aluminium und ich vermute auch das da nur unsauber gearbeitet wurde als der schmale streifen zwischen Reibfläche und Topf beschichtet wurde.


    Meine Vermutung warum da überhaupt Rost entsteht, die Fläche wurde vor der Beschichtung nicht ordentlich entfettet. Sieht man schön auf dem ersten Bild, da ist irgendeine Flüssigkeit entlang gelaufen wo dann der Lack nicht angebunden hat. Ich bin gespannt ob ich die Bremsscheiben ersetzt bekomme, sind alle vier betroffen. Ansonsten muss ich wohl selbst ran, sieht schon schei..... aus.

  • Also ich bin mir da ehrlich unsicher, ob BMW eine Bremsscheibe ersetzt, nur weil da "bisschen Rost" dran ist.. gerade wenn es um alle 4 geht.. Verschleißteil und optischer Mangel ohne Einfluss auf die Funktion, weiß ja nicht.. kann mir vorstellen, das man dort genauer hinschaut.


    Bin gespannt was bei rauskommt :thumbsup: