Der allgemeine BMW G20 Forum - Fragen und Talk Thread.

• ich will erstmal meine Performance Spoilerlippe festnageln, da es mit den V4a Blechschrauben nix wird.

habe bereits orig. Nieten besorgt, da ich den billigen Webnieten nicht traue, da oft von zerbrechen zu lesen ist.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit vielen vielen vielen Jahren ;)

E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

• Hallo zusammen,

Ich habe heute diese Beschädigung an zwei meiner sommerfelgen festgestellt. Ich gehe von aus, dass sie vom Reifenwechsel in der Werkstatt entstanden sind, leider erst nun mitbekommen.

Es sieht so aus, dass die Felgen mit einer Art Folie überzogen sind? Stimmt das und bekommt man das in irgendeiner Form retuschiert?

Lg

• Ich würde trotzdem mal freundlich dort anfragen, wie die Reifen (nicht Räder) gewechselt worden sind. Der Schaden ist ja auch dort wo nichtmal das Licht seinen Weg hin findet geschweige denn eine Bordsteinkante. Idealerweise hast du noch halbwegs aktuelle Fotos vor dem Wechsel wo der Schaden eindeutig nicht vorhanden ist.

Reparieren ist maximal mies bei diesen Felgen, je nachdem was dein Anspruch ist.

Das Problem ist dieses „machined Design“, welches die glanzgedrehte Oberfläche hat. Also die ist nicht sauber glatt glanzgedreht sondern mit Riefen, wenn du genau hinsiehst. gibt sogar Reparaturmethoden wo die Felge nur punktuell mit einer speziellen Schleifscheibe behandelt wird und man angeblich den Glanz einer glanzgedrehten Felge wieder hinbekommt. So wie Audi und andere das machen mag das auch stimmen, aber bei diesen BMW Felgen siehst du das nachher, weil der Glanzgrad ein anderer sein wird. Auch wenn die auf ne Drehmaschine kommt sollte man vorher abklären, ob sie dieses „machined Design“ wieder hin bekommen (fürchte die meisten können das nicht, wenn man es nicht explizit anspricht).

Ich sag das nur weil meine Felge vom Händler nach seinem Verschulden auch „günstig“ repariert worden ist. Ich hab ihm das OK gegeben unter der Voraussetzung man sieht nachher keinen Unterschied. Er war fest überzeugt davon.

Als ich sie das erste Mal gesehen habe habe ich die Reparatur abgelehnt und wollte ne neue. Serviceleiter hat abgelehnt, sie machen das immer so. Erst als ich ihm überzeugen konnte sich die Felge mal persönlich anzusehen ging es auf einmal ganz schnell und ich hatte ne neue…

• Deswegen stand ich beim Reifen aufziehen neben dem Mechaniker und hab ihm zugeschaut - war aber nur fürs Reifen aufziehen bei einem Reifenhändler, nicht bei BMW.

Hatte Mal eine ähnliche Beschädigung (durch Bordstein, aber nicht sehr tief) und nach langem rumsuchen und diskutieren gab es einen Spezialbetrieb der es vielleicht schön hinbekommen hätte, aber das zum halben Preis einer neuen Felge. Hab dann eine neue Felge gekauft und die alte gebraucht verkauft, war in Summe günstiger.