Der allgemeine BMW G20 Forum - Fragen und Talk Thread.

• Ich bin leider ein Steinschlag Fänger, in den letzten 2 Jahren habe ich bereits 2 Scheiben einbauen lassen.

Die erste habe ich direkt bei BMW einbauen lassen, und die 150€ SB Bezahlt

Danach hatte ich mir die Seitenscheiben und die Windschutzscheibe mit 100% UV Schutz Folie + Schwarzen Keil oben in die Windschutzscheibe Folieren lassen.

6 Monate später kam dann der nächste Steinschlag, hier habe ich die Scheibe direkt beim Folierer Ersetzen lassen da der auch Glass Service anbietet, der hat die dann auch dementsprechend vor dem Eibau Foliert, hier habe ich keine SB bezahlt, hier merkte ich aber den Unterschied zum Orig. da die Reflektion vom HUD (Rahmen) und den Lüftungsgitter deutlich größer war wie bei der Originalen.

Die nächste scheibe wenn es dazu kommt, werde ich wieder bei BMW ersetzen lassen, dazu rate ich auch jedem der dran glauben muss.

• ne Neue über BMW oder CarGlas?

Wenn ich das grad von Boomer lese, wohl nur eine von BMW. Zum Glück bin ich nicht werkstattgebunden 🤞

Wobei mein Scheibendoktor Mann sagte, die unterscheiden sich nicht zu denen aus dem Zubehör.

Danach hatte ich mir die Seitenscheiben und die Windschutzscheibe mit 100% UV Schutz Folie + Schwarzen Keil oben in die Windschutzscheibe Folieren lassen.

Du Schlingel 😜

6 Monate später kam dann der nächste Steinschlag, hier habe ich die Scheibe direkt beim Folierer Ersetzen lassen da der auch Glass Service anbietet, der hat die dann auch dementsprechend vor dem Eibau Foliert, hier habe ich keine SB bezahlt, hier merkte ich aber den Unterschied zum Orig. da die Reflektion vom HUD (Rahmen) und den Lüftungsgitter deutlich größer was wie bei der Originalen.

Guter Hinweis, hätte ich nicht mit gerechnet.

HUD wäre mit ergal, da nicht vorhanden.

Aber wenn sich das Aramaturenbrett teilweise darin spiegelt, ist das ja nerviger als aktuell der kleine Punkt.

• Zumindest bei der HUK24 funktioniert das so nicht. Die SB fällt auch an bei Tarifen mit Werkstattbindung.

Na HUK oder HUK24 können auch schlecht einer der günstigsten Versicherer sein und auch noch den Kunden mit Verzicht auf SB belohnen.

Bei anderen machen die es nur, weil der Tausch bei der Partnerwerkstatt mal eben 300€ günstiger ist und sogar ohne SB die Versicherung spart

• lt. der BMW NL soll die HUK auch wieder Partner der HUK sein.

bei CarGlas kannst du allerdings auch die orig. Scheibe von BMW ordern lassen. Das hatte ich mit meinem E46, als sie mir ne Finnische Scheibe (Name entfallen) verbaut haben, wo die Perforation rundum nicht passte + die Scheibe nicht richtig saß. Musste also ne 2te her und ich bestand auf eine Originale (war damals Klimacomfort).

Ich dachte halt bei der SB150€, ich könnt es gleich für die Mobilität verwenden. Ich werd´s überleben :rolleyes:

Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit vielen vielen vielen Jahren ;)

E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

• Meine Erfahrung mit der Huk24 sieht da bissle anders aus. Auf der huk24 Website gibt man doch an dass man einen Steinschlag hat und dort wird man schon zu carglas weitergeleitet. Es wird auch erwähnt das die Kosten nur übernommen werden wenn Carglas die Reparatur/Austausch durchführt.

Ich bin dann also zu carglas und da der Steinschlag ganz unten am Rand war konnten die mit ihrem Gerät den Steinschlag nicht reparieren und wollten die Scheibe austauschen. Das wollte ich nicht und bin zu WinTec Autoglas gefahren und habe gefragt ob die den Steibschlag reparieren können. Da die ein schmaleres Werkzeug hatten ging das dort.

Daraufhin habe ich die Huk24 angerufen und gefragt was ihnen lieber ist. Carglas neue Scheibe bezahlen oder WinTec Reparatur. Die Dame am Telefon sagte mir, dass es ihr egal ist von wem die Rechnung kommt, ich soll ruhig reparieren lassen. Leider hatte ich das nicht schriftlich, da die Huk24 am Ende die Reparatur durch WinTec nicht übernommen hat, auch nach mehrmaligen Emails mit Erklärung des Sachverhaltes stellte sich die Huk24 stur.

Wollte dann erst nochmal zu Carglas und die Scheibe aus „Bockigkeit“ von denen nochmal austauschen lassen, aber hab es dann doch gelassen, da ich eingesehen habe das ich einen Versicherungskonzern dadurch nicht ans Bein pissen kann und nur selber mehr Aufwand habe

Grüße

2023-2026 320D xDrive Touring

2026- now 330e xDrive Touring LCI2

• In meinem Fall hab ich auf der huk24 Webseite den Schaden gemeldet und Fotos /Video mit geschickt und bei der Meldung angegeben das ich gleich bei bmw das machen lasse,wegen neuwagen garantie, der Assistenzsystemen vollaustattung und den ganzen verhau was mit dran hängt.

Daraufhin gabs die Schadensnummer und ein vermerk sollten die Kosten der Werkstatt unangemessen und über den eigentlichen von huk bekannten Stundensatz sein, muß ich mich um Alternativen kümmern.

In der Niederlassung dann den Schaden mit der Nummer und fotos bei ner extra dafür zuständigen Mitarbeiterin aufnehmen lassen und Termin bekommen.

Hab das nochmal der huk24 gemailt, wanns losgeht und innerhalb der 2 Wochen bis zum Termin kam nix was dagegen spricht.

Ausser die eine Email als mir angeboten wurde in der partnerwerkstatt zu gehen und die Sb 150€ dann wegfallen.

Bei Abgabe noch mal nen kurzen Rundgangs Check mit dem Karosserie Service Mitarbeiter.

Bei Abholung noch fix die sb gezahlt, sowie ersatzwagen abgegeben, wurde noch schön die Vignette drauf geklebt, gewaschen und die Scheibe gereinigt.

Es wurde auch 1 zu 1 die gleiche Hersteller Scheibe wieder eingebaut, zuvor hab ich mir noch den Stempel fotografiert war Saint Gobain und halt die Spezifikation Nummern dazu.

Eine Woche später kam die Rechnungsübersicht und Arbeitagänge der Werkstatt, 2 Monate später nochmal von der huk24, das die Werkstatt bezahlt wurde und alles passt 👍

Alles unkompliziert da war bei Mercedes mit der huk24 viel mehr brimborium bei tausch vom pano glas an nem slk 😅