Der allgemeine BMW G20 Forum - Fragen und Talk Thread.

• Könnte man den von meinen neuen Lenkrad die Airbaghalterungsplatte ersetzten mit meiner originalen, da mein "alter" Airbag nicht in die jetzige passt.

///330i M xDrive 2020

⠀⠀⠀⢀⠤⣤⣤⣤⡤⢤⣤⠤⢄⠀

⠀⠀⡐⢁⣾⣿⣿⡟⠀⠸⠃⠀⢸⠀

⢀⣊⣠⣿⣿⣿⣏⣀⣆⣀⣆⣀⡇

• Nick8888 Ich würde dir im ersten Schritt dringend empfehlen erstmal alles wieder zurück zubauen auf den Serienstand. Dann einen neuen Plan schmieden.
    Bei Arbeiten am Airbagsystem würde ich dir empfehlen (wie du hier an den Antworten feststellen kannst) keine Fragen mehr zu stellen. Das trifft offensichtlich (berechtigterweise) auf Nervosität/Unverständnis/Ärgerniss bei einigen.

Generell, für dein weiteres Leben ein wirklich gut gemeinter Ratschlag: Am Airbagsystem verbauen wir NIEMALS irgendwelche Bauteile welche nicht mindestens genau für dein Fahrzeug vorgesehen sind. Hersteller bezahlen große Summen an Entwicklungsgeldern um dieses Sicherheitssystem auf wenige millisekunden genau zu timen und auf jedes Modell genau abzustimmen. JEDER Eingriff in dieses wirklich Hochsensible System kann im Zweifel dein Leben kosten. Im besten Fall betrifft das nur dich, im Zweifel auch andere wenn dein Airbag z.B. Losgeht und du das Lenkrad verreißt.

Ich kann dir bei deinem speziellen Technischen Problem nicht wirklich helfen, aber egal wie die Lösung Aussieht MUSS ein passendes Lenkrad mit DEINEM Airbag da rein. Jeder zurückgelegte Kilometer ist andernfalls eine Fahrt mit einer Handgranate und gelöstem Splint zwischen deinen Armen.

Over and out zu dem Thema....

Nun zu deinen Fehlermeldungen, das ist meine Interpretation:

03034A: Die Meldung deute ich auf eine falsche Lenkradvariante im Steuergerät. Ich bin mir gerade unsicher welches es war (bin da noch nicht ganz Sattelfest, habe mein Auto noch nicht sooo lange), aber ich meine es war im BDC3 Steuergerät. Dazu findest du hier Beiträge, im Endeffekt machst du ja die Schritte zur Nachrüstung der LHZ nur in Umgekehrter Reihenfolge.

030491: Der kleine Controller unten rechts in deinem Lenkrad ist eine andere Variante als die Variante welche du Codiert hast, das kann mit deinem 1. Problem zusammenhängen.

030496 & 030497: Diese Fehlermeldungen sind zwar neu für mich, hängen aber wahrscheinlich mit deinem 1. und 2. Problem zusammen, falsche variante codiert, falsches steuergerät im Lenkrad, und zusätzlich (ich weiß es nicht) die tasten ggf. gegen die von aliexpress getauscht. Für mich Plausibel wenmn dem so ist.

Soweit von meiner Seite.

BMW 330d xDrive G21 (09/2019)

Saphirschwarz, schwarzes Volleder mit blauer Kontrastnaht. Fehlende Optionen: M-Gurte, Sportdifferential, Winterfreunde-Paket.

Weitere Fahrzeuge:

• E36 323Ti ’98 Fjordgrau (Umbau 316i→323Ti) • E36 323Ti ’00 Cosmosschwarz, Taninrot (Neuaufbau) • E36 328iA Cabrio ’99 Ascotgrün (Sommer-Cruiser) • Kawasaki ZR7-S ’07 (erstes Motorrad)

• Piwi87 oder G21-Pilot

Was passiert, wenn ich mir die Lichtbedieneinheit mit Nebelscheinwerfer einbaue und die Taste drücke, wird ein Signal per LIN an den BDC gesendet.

Was macht der, wenn die NSW nicht codiert sind?

Wirft es nen Fehler oder passiert einfach nichts…

• Bin mir nicht ganz sicher ob du ne CC-Meldung bekommst wenn du den NSW-Taster drückst?

Ich denke aber nicht!

Im BDC wird aber der FC „falsche LIN-Variante“ verbaut abgelegt -so meine Vermutung!

• Ich werde auch alles wieder zurück bauen und das Lenkrad zurücksenden, man kann die China-Händler nicht trauen und Unterstützung bei Problemen bekommt man auch nicht.

Mein Problem ist leider nur, dass ich das aller erste mal, als ich den Airbag entfernt habe, es nicht ordnungsgemäß gemacht habe und ich nun wenn ich den Airbag reindrücke, er nicht richtig einrastet und daher die Hube an manchen Stellen beim drücken nicht geht.

Ich weiß nicht, ob es an der Airbagplattenhalterung liegt oder den Pfedern am Airbag, ich habe mehrfach den Airbag rausgenommen und die Federn an die richtige Position gesetzt, aber er wil nicht richtig einrasten.

///330i M xDrive 2020

⠀⠀⠀⢀⠤⣤⣤⣤⡤⢤⣤⠤⢄⠀

⠀⠀⡐⢁⣾⣿⣿⡟⠀⠸⠃⠀⢸⠀

⢀⣊⣠⣿⣿⣿⣏⣀⣆⣀⣆⣀⡇

• Falls du das Auto noch irgendwie verkauft bekommst und irgendwas mit dem Airbag passiert oder nicht passiert, haftest du dafür weil du ihn "montiert" hast. So wie wenn ein Werksdefekt vorliegt und der Hersteller haftet. Sofern du das jetzt nicht von BMW korrigieren lässt zumindest. Wenn sie das Auto überhaupt noch anfassen.