Der allgemeine BMW G20 Forum - Fragen und Talk Thread.

• Es reicht ja ein Blick auf das Oberteil und ob sich dort Prüfzeichen und/oder E-Nummern befinden.

Natürlich - sobald der Polizist weiß, dass es den G21 nicht mit leuchtender Niere gibt und er danach schauen muss hat man sowieso "verloren" - man sollte also hoffentlich an keinen G2x-Fan geraten bei einer Kontrolle ;)

Mir ging es darum das es sehr unwahrscheinlich ist, dass es zufällig bei einer Kontrolle aufkommt. Es fahren inzwischen genug (andere) BMWs ab Werk mit leuchtender Niere herum sodass man im Straßenverkehr nicht wirklich auffällt (= nicht direkt rausgezogen wird), und auch wenn der Polizist mal aus irgendeinem Grund die Motorhaube aufmachen sollte schaut alles so aus wie Original, ohne das etwas ins Auge "springt", hier mal der Vorher/Nachher-Vergleich:

PXL_20251004_170932281.RAW-01.COVER.jpg PXL_20251004_155707799.RAW-01.COVER.jpg

Aber wie schon geschrieben: Auf Nichtwissen von Polizisten setzen ist immer ein Risiko das jeder für sich selbst abwägen muss. Falls aber MP wirklich eine ABE hat, kann man sich ja für ~350€ Aufpreis von dem Risiko "freikaufen" :) Deswegen würde es mich tatsächlich auch interessieren, ich berichte dann wenn eine Antwort kam!

• Mittlerweile dürfte das der Fall sein, aber vor ein paar Monaten als der G60 neu war, wurde ein Kollege aus Hamburg regelmäßig rausgezogen.

Er hat die Iconic Glow Niere ab Werk, aber die liebe Polizei konnte und/oder wollte das nicht glauben.

Jedes Mal musst er auf die offiziellen Pressefotos und den Konfigurator verweisen.

BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Individual Verde Ermes - das grüne Biest - Instagram: @VM340 & @MOcode_nrw

Ich biete weder Diagnose noch Codierungen im Raum Dortmund / NRW an, daher bitte nicht melden.

• Nein…

Beleuchtungseinrichtungen müssen entweder homologiert oder über ein Gutachten bzw. eine ABE verfügen.

Alleine die Formulierung…

„Im STVZO“.

Entweder „im Bereich der STVZO“ oder „in der STVZO“.

BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Individual Verde Ermes - das grüne Biest - Instagram: @VM340 & @MOcode_nrw

Ich biete weder Diagnose noch Codierungen im Raum Dortmund / NRW an, daher bitte nicht melden.

• Jaja ist mir schon klar. Das war auch ironisch gemeint. Aber die Dreistigkeit sowas da hin zu schreiben ist schon enorm. Andere die sich da nicht auskennen das Ding einbauen und anschließend Strafe zahlen dürfen werden sich bedanken X(

• Aber die Dreistigkeit sowas da hin zu schreiben ist schon enorm. Andere die sich da nicht auskennen das Ding einbauen und anschließend Strafe zahlen dürfen werden sich bedanken

Wer sich so was auf Basis einer solchen Beschreibung einbaut, gehört auch bestraft. No mercy.

• Anscheinend waren die damit beim TÜV.

Angeblich hat der TÜV Rheinland dann bestätigt, dass dieser Grill eintragungsfrei ist, was einfach falsch ist.

Nochmal, eine Beleuchtungseinrichtung MUSS homologiert sein oder über eine ABE bzw. ein Gutachten verfügen.

Beim PreLCI ist die M Performance Niere Iconic Glow homologiert, allerdings darf diese ausschließlich im Stand leuchten.

Die hier gezeigte Niere im LCI Design für den PreLCI ist weder von BMW homologiert, noch darf diese während der Fahrt leuchten.