Der allgemeine BMW G20 Forum - Fragen und Talk Thread.

• mit M Sportbremse. Nassbremsverhalten katastrophal, Rubbeln, Riefen in der Scheibe, Spähne in den Belägen.

Ich habe auch die M Sportbremse und grundsätzlich hatte ich da gar nichts zu meckern, weder bei Nässe, noch bei Passfahrten. Lediglich bei Geschwindigkeiten deutlich oberhalb von 250 km/h wird die Bremsleistung echt mau, und auf dem Rundkurs war ich nie. Meine ersten Beläge vorne haben auch 70 Tkm gehalten. Wirklich bemerkenswert, wie unterschiedlich die Erfahrungen bei der "gleichen" Bremse sind.

• Warum implementiert BMW den Mildhybrid eigentlich immer wieder erst im Nachhinein? Was ist der Sinn davon, die Fahrzeuge erst eine Weile ohne MH zu verkaufen und später dann mit?

Ist die Entwicklung so Zeitintensiv dass es bis zum Marktstart zu lange dauert? Oder hat das andere (taktische) Gründe? Vielleicht kann mich jemand aufklären. :)

2020 G21 320d

„Wer bereit ist, ein bisschen Freiheit für ein bisschen Sicherheit aufzugeben, verdient beides nicht" - Thomas Jefferson

• Vermutlich einfach wegen der Abgas Norm bzw. Flottenverbrauch.. vorher war es nicht nötig und BMW spart es sicher Geld wenn man das so lange es geht hinauszögert..

• Fahrzeug über Nacht draußen bei hoher Luftfeuchtigkeit/Frost gestanden?

Könnte ein eingefrorener Bowdenzug gewesen sein! Der geht vom Träger Türaußengriff zum Türschloß

Betonung liegt aber auf “könnte“

Oh man, ich habe es überlesen 🤦‍♂️

Leider nein, Auto steht zuhause immer in der Garage.

Frostig war es hier auch nicht, im Gegenteil.

Kurz vorher war ich im Baumarkt.

Tür lies sich öffnen, weil ich Kleinkram reingeworfen hatte, zuhause dann nicht mehr.

Paar Stunden später, geht es wieder, als wenn nichts gewesen wäre.

Und bisher auch problemlos.

Muss ich mal beobachten, und ggf. wenn bisl wärmer die Verkleidung abnehmen.

Hab eh noch nen Galvaniktaster liegen 😁

• Heute wollte ich die hintere Tür fahrerseitig öffnen, was leider nicht ging.

Fahrzeug entriegelt ganz normal, auch der Türpin geht hoch.

Von innen öffnen funktioniert auch nicht, als wenn die Mechanik ins leere greift.

Hatte es dann mal mit zartem klopfen an der Türverkleidung und Außenhaut versucht, ob sich vllt nur etwas verklemmt hat, leider erfolglos.

Zwar noch nicht die Lösung, aber vllt ein Ansatz: ist die Kindersicherung bei der Tür aktiviert? Evtl. wirkt die plötzlich beidseitig….?

• Zwar noch nicht die Lösung, aber vllt ein Ansatz: ist die Kindersicherung bei der Tür aktiviert? Evtl. wirkt die plötzlich beidseitig….?

Danke, aber das war das erste, was ich kontrolliert hatte.

Du meinst den Steller in der Tür?

Oder geht da auch was über die Einstellungen im Fahrzeug?

Wenn müsste die sich von selbst verstellt haben.

Da keine Kinder im Haushalt, wird die nie genutzt.

Beifahrerseite hinten lies sich auch öffnen, weil darüber hab ich dann den Kram rausgeholt.

G21 330d, EZ 10/2020

Kein BC oder BL verfügbar