Der allgemeine BMW G20 Forum - Fragen und Talk Thread.

• Gsonz

Prüfe nochmal ob die TCB ansprechbar/sich auslesen lässt!

Hast du Comfort Zugang?

Wenn ja, versuche ob deine Türaußengriffelektronik Beifahrertüre (öffnen/schließen) funktioniert! Ich meine, dass die auch auf der Sicherung 4 hängt

Ist die TCB nicht mehr diagnosefähig und dein Türaußengriff reagiert nicht mehr ist definitiv die Sicherung durch!

Falls du dir das zutraust würde ich folgendermaßen vorgehen:

- Verkleidung Fußraum Beifahrerseite rechts ausbauen und den Teppich wegklappen damit du an Sicherung 4 (direkt im BDC) rankommst.

- Sollte sie durchgebrannt sein, dann noch nicht erneuern

- Steuergerät TCB abklemmen bzw ausbauen bei ausgeschalteter Zündung oder Batterie abklemmen

- neue Sicherung einsetzen —>Zündung einschalten bei abgesteckter TCB, und prüfen ob Sicherung intakt bleibt

Wenn ja, dann TCB wieder bei ausgeschalteter Zündung anklemmen und erneut einschalten

- Fliegt die Sicherung durch dann hast den Verursacher.

Die zuvor ausgebaute TCB auf Wassereintritt prüfen. Dazu den Deckel vom Batteriefach Notfallakku öffnen+rausnehmen und auf Rost/Kalkspuren prüfen

• Piwi87 und G21-Pilot ich habe mal eine technische Frage.

Grundsätzlich kann man auch mit einem G21 Mild Hybrid Starthilfe geben und bei laufenden Motor erzeugt der Generator genug Energie.

Könnte ich für ca. 30min einen Wechselrichter anschließen und maximal 500W abgreifen?

BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Individual Verde Ermes - das grüne Biest - Instagram: @VM340 & @MOcode_nrw

Ich biete weder Diagnose noch Codierungen im Raum Dortmund / NRW an, daher bitte nicht melden.

• Könnte ich für ca. 30min einen Wechselrichter anschließen und maximal 500W abgreifen?

Rechnerisch oder rein technisch gesehen müsste das funktionieren!

Du müsstest in deinem 40er ein 600W Elektrolüfter verbaut haben. Der zieht ja unter Vollast fast die gleiche Leistung wie dann der Wechselrichter inkl. Umwandlungsverluste.

Wichtig ist hier ein ausreichender Kabelquerschnitt und eine gute Verbindung! Am besten geschraubt anstatt geklemmt