Der allgemeine BMW G20 Forum - Fragen und Talk Thread.

• Nachtrag: Habe einen Beitrag hier im Forum gefunden, der genau davon handelt. Hätte vorher gucken sollen, bitte steinigt mich nicht. ^^

Ich lasse den Beitrag trotzdem mal so stehen.

Seit Montag habe ich folgende Symptome:

• Fehlermeldung "Notrufsystem nicht verfügbar"
    • Keine Aktualisierung von Fahrzeugstandort, Status etc. in der App
    • Remote Services funktionieren nicht mehr
    • Beim Telefonieren mit Freisprecheinrichtung hört mich mein Gegenüber nicht mehr (Sprachassistent funktioniert aber, Carplay-Verbindung auch)

Im Fehlerspeicher stehen folgende Einträge:

Screenshot_20251028_191809_BimmerLink.jpg Screenshot_20251028_191804_BimmerLink.jpg Screenshot_20251028_191758_BimmerLink.jpg

Laut Google ist das Telematik-Steuergerät defekt. Ich wollte aber erstmal hier nachfragen was diesbezüglich bekannt ist, gerade beim G2x, oder ob noch was Anderes sein kann.

Anzumerken ist noch, dass das Navi trotz dem GPS-Fehlereintrag soweit funktioniert. Wahrscheinlich gibt es mehrere GPS-Empfänger im Auto?

Das geht mir gerade richtig auf den Keks, habe weder Zeit noch Geld für diesen Quatsch. Aber natürlich will ich auch nicht ewig in diesem Zustand rumfahren. Kann jemand grob abschätzen was da an Reparaturen fällig wird?

Vielen Dank und lieben Gruß.

2020 G21 320d

„Wer bereit ist, ein bisschen Freiheit für ein bisschen Sicherheit aufzugeben, verdient beides nicht" - Thomas Jefferson

3 Mal editiert, zuletzt von Gsonz ()

• 45min Arbeit,

die Batterie günstig von Baum

die Aktion ist einfach zu teuer über den Freundlichen.

Musst nur raus finden, welche 🔋 bei dir verbaut ist.

Kein Hexenwerk und du sparst jede Menge Kohle, wenn du es selbst machst. Es muss nur teilweise der Himmel rechts hinten abgesenkt werden.

Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit vielen vielen vielen Jahren ;)

E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

• wollte aber erstmal hier nachfragen was diesbezüglich bekannt ist, gerade beim G2x, oder ob noch was Anderes sein kann.

Kann sein, dass das jetzt übertrieben ist was ich schreibe, aber bei den letzten Fahrzeuge, war das Telematik-Steuergerät geflutet. Steuergerät hat einen internen Kurzschluss verursacht und die Sicherung (eingesteckt direkt im BDC) fliegen lassen

Hast du Zugriff auf das TCB?

• Kann jemand grob abschätzen was da an Reparaturen fällig wird?

Wir hatten den Fall letztes Jahr bei unserem Mini Cooper. Klingt zumindest recht ähnlich.

Kostenpunkt damals 125 Euro direkt beim BMW Händler. Ich denke, beim G21 darfst du noch 100 Euro drauflegen.

Siehe:

g20-forum.de/forum/thread/?postID=230810#post230810
  • Ich werde als erstes mal die durchgebrannte Sicherung ersetzen. Wenn aber tatsächlich ein Wasserschaden am TCB o.ä. schuld ist, dann wirds doof.

Wenn nur diese Batterie leer wäre dann sollten es nicht so viele Ausfälle und Fehlereinträge geben. Das wäre sonst auch mein erster Verdacht.

2020 G21 320d

„Wer bereit ist, ein bisschen Freiheit für ein bisschen Sicherheit aufzugeben, verdient beides nicht" - Thomas Jefferson

• Bei anderen BMW Modellen habe ich von Undichtigkeiten an der Antenne auf dem Dach gelesen. Inwiefern das beim G2x ein Thema ist weiß ich aber nicht.

2020 G21 320d

• So heute den Anruf von meinem BMW Partner bekommen bezüglich meines linken Außenspiegels. Elektronik komplett defekt.

Wird jetzt ausgetauscht… Kosten ca. 350€…. Tut weh… aber mit defektem Spiegel ohne Funktion kann ich nicht Leben.

BMW 320d G20 B47 - 2019 - 112.000km - RAVENOL NDT LKW 5/40
    BMW 525d F10 N57 - 2011 - 310.000km - RAVENOL VSW 0/30

• Bei anderen BMW Modellen habe ich von Undichtigkeiten an der Antenne auf dem Dach gelesen. Inwiefern das beim G2x ein Thema ist weiß ich aber nicht.

Wenn der Himmel abgelupft ist, kannst bestimmt sehen ob Wasser/Feuchtigkeit der Übertäter war.

Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit vielen vielen vielen Jahren ;)

E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)