Der allgemeine BMW G20 Forum - Fragen und Talk Thread.

• Benutze doch mal im Anschluss an die Wäsche einen Glasreiniger für die Scheiben. Dann kann die sehen ob das Problem weiterhin noch da ist. Ich verwende beispielsweise den Koch Chemie Speed Glass Cleaner.

• Hast du Schlieren/Tröpfchen auf der Scheibe, die zurück bleiben? Wenn ja, dann sind die Wischerblätter beschädigt.

Hast du einen milchigen Schleier auf der Scheibe, der nach dem wischen kurz erscheint und dann wieder verschwindet? Wenn ja, dann sind es Rückstände auf der Scheibe.

Das können Rückstände einer Versiegelung sein aber je nach Laufleistung der Scheibe auch hartnäckige Rückstände aus dem Alltag, welche man durch eine Politur, evtl. auch Lackreinigungsknete, entfernen kann.

• Hast du Schlieren/Tröpfchen auf der Scheibe, die zurück bleiben? Wenn ja, dann sind die Wischerblätter beschädigt.

Hast du einen milchigen Schleier auf der Scheibe, der nach dem wischen kurz erscheint und dann wieder verschwindet? Wenn ja, dann sind es Rückstände auf der Scheibe.

Das können Rückstände einer Versiegelung sein aber je nach Laufleistung der Scheibe auch hartnäckige Rückstände aus dem Alltag, welche man durch eine Politur, evtl. auch Lackreinigungsknete, entfernen kann.

Hast du einen milchigen Schleier auf der Scheibe, der nach dem wischen kurz erscheint und dann wieder verschwindet?

Genau dies habe ich. Die Wischer sind neu. Und ich denke es kommt von diesem Conditioner....

Beim Richtungswechsel hört man das die Wischer nicht schön gleiten, daher hat es für mich noch Rückstände auf der Scheibe....

Was denkst du wenn ich die Scheibe mit Isopropanol reinige?

• Nutz mal ein Auto Shampoo von Sonax.

Den gleichen Glasreiniger nutze ich auch um die Scheiben von Innen sowie außen nochmals nach der Wäsche zu reinigen.

Auch mit einem Mikrofasertuch mal am Gummi vom Scheibenwischer entlang.

Meine Scheibenwischer höre ich gar nicht und die Scheibe ist glas klar.

BMW 320d G20 B47 - 2019 - 112.000km - RAVENOL NDT LKW 5/40
    BMW 525d F10 N57 - 2011 - 310.000km - RAVENOL VSW 0/30

• Die Wischer sind nicht das Problem - das auftretende Problem heißt "ghosting".

Es benötigt auch kein Shampoo von Sonax - insbesondere weil diese entweder selbst Stoffe enthalten, die ghosting begünstigen (alles was irgendwie mit Glanz und Versiegelung wirbt) oder aber recht neutral eingestellt sind.

Der Glasreiniger von Frosch ist im neutralen pH-Bereich bis hin zu leicht sauer unterwegs.

Teste mal Spülmittel oder einen Allzweckreiniger mit hohem pH-Wert (irgendwas im Bereich 12-14)

Wenn das auch nicht hilft: Glaspolitur (gibts auch für die händische Anwendung https://soft99.de/products/gla…-cleaner-for-glass-100-ml )

• Scheibenwischer in die Klappposition bringen und abklappen

Tuch -> IPA -> Frontscheibe -> Wischbewegung mit leichtem Druck

Plastik und Dichtungen meiden

BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Individual Verde Ermes - das grüne Biest - Instagram: @VM340 & @MOcode_nrw

Ich biete weder Diagnose noch Codierungen im Raum Dortmund / NRW an, daher bitte nicht melden.