Der allgemeine BMW G20 Forum - Fragen und Talk Thread.

• Schau bitte mal.

In den jeweiligen Kästchen ist in der Mitte eine kleine schwarze Markierung. Das ist der Sollwert.

Spur in der Mitte, Sturz rechts und links.

Da der Wert für die Spur vorne eher weit im Plus ist könnte ich mir da Sägezahn vorstellen.

Ah ja jetzt versteh ich.

Puhhh...aber da stimmt ja vorne und hinten schon gut was nicht.

Wenn ich mir den Sollpunkt anschaue und vergleiche wie die Spur läuft.

Wie kann sich denn die Spur so massiv verstellen?

Ich mein klar, fahr ich auch mal durch kleine Schlaglöcher weil es sich nicht immer vermeiden lässt.

Vor allem hinten links ist die Abweichung ja schon ordentlich.

• Ich VERMUTE das diese Messung nicht besonders genau ist. Daher auch meine Frage ob du mit dem Fahrverhalten zufrieden bist.

Meine Empfehlung wäre mal nach den Reifen vorne zu schauen in Bezug auf Sägezahn. Der Kann durch zu viel + Spur entstehen, oder aber auch durch zügiges Kurvenfahren. Das verursacht dann Abrollgeräusche.

Vermessen würde ich nicht. Zuerst Mal nach dem Winter die Reifen ansehen und dann entscheiden.

Das ist aber nur das was ich machen würde....

• Also vom Fahrverhalten her könnte ich jetzt nix dramatisches sagen.

Gute Lage beim geradeausfahren...also kein ziehen nach links oder rechts.

Kurvenverhalten wäre mir jetzt auch nix negatives aufgefallen.

Im Grunde genommen sind mir eben die Abrollgeräusche die letzte Zeit aufgefallen, die vorher definitiv nicht da waren.

Ja da hast du recht...Sägezahn wäre natürlich die logische Erklärung zwecks der Geräusche.

Ich werd mir morgen die VA und HA mal anschauen ob ich hier ein extreme einseitiges abfahren der Reifen erkennen kann.

• Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die Scheinwerfer eventuell zu polieren, bzw. die kleinen Steinschläge auf den Scheinwerfern wegzubekommen?

///330i M xDrive 2020

⠀⠀⠀⢀⠤⣤⣤⣤⡤⢤⣤⠤⢄⠀

⠀⠀⡐⢁⣾⣿⣿⡟⠀⠸⠃⠀⢸⠀

⢀⣊⣠⣿⣿⣿⣏⣀⣆⣀⣆⣀⡇

• Wenn der TÜV sieht das die Scheinwerfer poliert wurden, darfst du neue Scheinwerfer kaufen.

Dazu gibt’s sogar eine Geschichte von einem Prüfer, der hat das mal gemacht und ein Video online gestellt.

Am folgenden Tag bekam er Anruf aus der Zentrale.

1. super Anleitung und alles gut gemacht

2. nach der Bearbeitung sind die unzulässig im Straßenverkehr und daher bitte alles entfernen (Video und Scheinis) 😂

Benutzt wurde das typische Set https://ebay.us/m/mC71gJ

• Servus,

also Tatsache...Sägezahn vorne aber ordentlich.

Bei meinen nonRFT-Winterreifen hab ich die Problematik mit Sägezahn auf jeden Fall nicht (hab gerade nachgeschaut).

Hab bei mir eine Quick-Check-Achsvermessung gefunden, von Februar die mit den Winterreifen erfolgte.

Alles perfekt...einen leichten Negativsturz aber voll in der Norm.

Mein Gedanke daher...kann doch dann eigentlich nur an den Runflatreifen liegen?

Hatte jemand schon mal ähnliche Erfahrungen?

• Da muss nur eine Schelle eventuell etwas anders oder dicker sein und schon schaut der Auspuff da etwas mehr heraus, also wird denke unvermeidbar sein

///330i M xDrive 2020

⠀⠀⠀⢀⠤⣤⣤⣤⡤⢤⣤⠤⢄⠀

⠀⠀⡐⢁⣾⣿⣿⡟⠀⠸⠃⠀⢸⠀

⢀⣊⣠⣿⣿⣿⣏⣀⣆⣀⣆⣀⡇