Beiträge von BimmerFreak123

    Also ich habe das Auto mit 60000 übernommen...sprich 10000 selber drauf gefahren. Ich vermute auch dass es am Fahrprofil vom Vorbesitzer liegt.

    Der Wagen hatte einen Durchschnittsverbrauch von 7 Liter was mir relativ hoch erscheint. Also entweder viel Stadtverkehr und/oder linke Spur Autobahn und gib ihm. Ich fahre ihn aktuell zwischen 5 -5,5 Liter und fahre aber auch zwischen 140 - 160 auf der Autobahn.

    Nur zur Sicherheit: Die 18 tkm beziehen sich auf den nächsten Motoröl-Wechsel und nicht generell auf den nächsten Servicebedarf, welcher bei Motorstart angezeigt wird?

    Wenn du dein Auto zum Motorölwechsel bringst und im „Hintergrund“ ein Fahrzeug-Check in 18 tkm ansteht, dann zeigt das Fahrzeug beim Start eben dessen Fälligkeit an und nicht den nächsten Motoröl-Wechsel.

    Ja richtig...auf den Motoröl-Wechsel.

    Ich werde es jetzt mal beobachten wie sich die Reichweite verändert.


    Danke schonmal

    Mein Kommentar war ja nicht ganz ernst gemeint.

    Das beschriebene Verhalten kenne ich von meinem E90. Habe es in 14 Jahren nicht verstanden. Nach dem übermäßig schnellen km Abbau folgt Stille

    Ahhh okay...jetzt verstehe.

    Ja wie gesagt is halt a bissl komisch wie da im Hintergrund gerechnet wird.

    Naja vielleicht pendelt es sich ein....sonst müsste ich laut BMW in paar Wochen zum nächsten Ölwechsel:)

    Ich finde es mittlerweile schon überzogen, dass die Intervalle immer kürzer vorgegeben werden.

    Hatte davor einen BMW E90 320d LCI.

    Gekauft im April 2011 mit 9500 Kilometer

    Verkauf im März 2023 mit 435000 Kilometer


    Bin zu 90% immer Langstrecke gefahren (größtenteils Autobahn)

    Auto immer schön warmgefahren und meistens im normalen Drehzahlbereich bewegt.


    Habe hier immer alle 30000 - 35000 Kilometer manchmal erst nach 40000 Kilometer das Öl gemacht und hatte nie Probleme.

    Klar wenn man das Auto hauptsächlich nur Kurzstrecke bewegt, Motor nicht richtig warm etc....klar dann ist der Verschleiß natürlich auch höher und man muss evlt. schon nach 15000 Kilometer das Öl wechseln.

    Dein Auto ist intelligent und will einen vorzeigen Motorschaden verhindern.

    Empfehlung ist nach max 250h Ölwechsel

    Ja das ist mir schon klar.

    25.000 Kilometer Intervall ist ja in Ordnung.

    Aber warum stehen nach gerade einmal 700 Kilometern wo ich nach dem Ölwechsel gefahren bin plötzlich nur noch 18000 Kilometer bis zum nächsten Ölwechsel?

    Gefühlt nach jedem Start des Motors zeigt er 1000 Kilometer weniger an???

    Das verstehe ich nicht.

    Hallo zusammen,


    hätte eine Frage zum Serviceintervall Motoröl.

    Ich hatte meinen G21 320d gerade frisch beim Service (Öl, Ölfilter, Innenraumfilter) bei ca. 70.000 Kilometer.

    Habe mein Auto dann abholt soweit alles gut...Ölservice-Intervall stand wieder bei 25.000 Kilometer oder in 2 Jahren.

    Jetzt bin ich seitdem ca. 700 Kilometer gefahren und siehe da, nun stehen plötzlich nur noch 18.000 Kilometer Rest bis zum nächsten Ölservice?


    Zu meinem Fahrprofil...ich fahre jeden Tag ca. 160 Kilometer, sprich 80 einfach.

    30 Kilometer davon Landstraße und 50 Kilometer Autobahn (mit 130-140 km/h)...also ich bewege ihn relativ human sag ich mal.


    Mir ist klar dass wenn ich das Auto oft im Grenzbereich fahren würde, wahrscheinlich sich der Intervall an die Fahrweise anpassen würde bzw. wenn ich viel Kurzstrecke hätte mit vielen Starts und Stopps.


    Aber so ehrlich gesagt komme ich nicht ganz dahinter warum nach 3 Tagen und ca. 700 Kilometer plötzlich 7.000 Kilometer Reichweite zum nächsten Intervall fehlen???


    Hatte von euch jemand schon mal diese Thematik?

    Vielen Dank für eure Hilfe

    Ich habe nix zum auslesen.

    Klar ist die Leuchte von selbst wieder ausgegangen, sonst wäre ich ja in der Werkstatt vorstellig geworden.

    Meistens ist sie wieder erloschen nachdem ich ein paar km Autobahn gefahren war. Ich vermute einen temporären Sensorfehler (evtl. verrußt?) durch Kurzstreckenverkehr.

    Nach den ersten zwei "Erscheinungen" war der Wagen auch zur Inspektion, und es wurde nichts diesbezüglich angesprochen.

    Achso...dachte du hast evtl. ausgelesen und den Fehler gelöscht.

    So wie du schreibst könnte es bei dir wirklich verrußt gewesen sein, wenn die MKL von selber wieder ausgeht.


    Ich habe meine beiden Fehler gestern gelöscht und bin danach ca. 80 Kilometer (größtenteils Autobahn) gefahren...ohne Probleme, Lampe ging nicht mehr an.

    Heute früh war ich dann wieder unterwegs 80 Kilometer gefahren, Auto abgestellt kurz ausgemacht für 2-3 Minuten...danach Motor gestartet und zack ging die MKL an.

    Habe dann gleich Fehler ausgelesen und es kamen wieder die 2 bekannten Fehler

    361300

    NOx-Sensor nach DeNOx-Kat, Signal: Unterbrechung

    34FA00

    NOx-Sensor nach DeNOx-Kat, Heizungsregelung: Temperatur zu niedrig


    Hab jetzt nächste Woche mal einen Termin gemacht wo das ganze mal angeguckt wird, ob nun Sensor defekt, Kabelbruch, Stecker lose oder dergleichen.